vw teilemarkt

Schwarz matt rollen?

polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

hi leute...da mein 6n gti schon einige roststellen hat und er technisch noch in einem guten zustand ist, habe ich mich dazu entschieden ihn außen schwarz matt zu rollen anstatt zu schlachten!

jetzt nur meine fragen:

-welche rollen
-welche farbe
-welche grundierung zwischen blankem blech und lack? (wegen verträglichkeit mit lack?!)

ich habe die sufu genutzt und mich auch im netz etwas durchgelesen, aber keine konkrete antwort auf meine frage gefunden...



gelöschtes Mitglied

    feine schaumstoff

    schwarz matt - sagtes du ja, auch wenn es langweilig ist

    kommt auf die art des lackes an, für wirklich guten rostschutz empfehle ich fertan oder ep


    gelöschtes Mitglied

      Servus!

      Ich hab meinen Wagen auch gerollt!


      - Schaumstoffrollen mit runden Kanten

      - Farbe kannste Kunstharz- oder Arcryllack nehmen, ich hab Kunstharzlack genommen würde aber wenn ichs nochmal machen würde eher Acryllack nehmen

      - Glaub mir du willst nicht bis aufs Blech runter schleifen! dauert viel zu lange! Mach die Roststellen blank und da dann Rostschutzgrundierung drauf. ansonsten den alten Lack nur anschleifen reicht vollkommen. evtl noch spachteln und füllern

      Kannst auch mal hier auf der rechten Seite bei Tipps und Tricks gucken da ist auch ne anleitung
      Gruß



      polostyle95
      • Themenstarter
      polostyle95's Polo 6N

      was soll fertan unter dem lack? sowas wendet man an achsteilen an, aber nicht an der karosse! auf fertan kommt kein endlack mehr...

      und ep wird sich wohl nicht mit jedem lack vertragen...

      glaub ich rufe morgen mal beim korrosionsschut-depot an, die haben bestimmt was im programm


      gelöschtes Mitglied

        fertan kann sehr wohl überlackiert werden. und bei einer gerollten matt lackierung wird das auch überhaupt nicht auffallen

        Zitat:


        und ep wird sich wohl nicht mit jedem lack vertragen...


        eigentlich schon... wasser und acryl auf jeden fall.


        gelöschtes Mitglied

          gut das man sowas anspricht.

          will ja auch rollen in oliv matt

          roststelle anschleifen und fertan drauf. dann nochma anschleifen am nächsten tag und spachteln und alles und dann lack.

          das funktioniert super und erst mit fertan ist der rost bei meinem ex polo an den türen nicht mehr durch gekommen.


          gelöschtes Mitglied

            Matt-Lack scheint wahnsinnig in zu sein!

            Hier in meiner Gegend gibts fast nurnoch matte Polo's


            gelöschtes Mitglied

              sag ich doch. und als grundierung stink normalen ep oder por15 drauf. dann sollte ruhe sein...




              Zitat:

              Hier in meiner Gegend gibts fast nurnoch matte Polo's


              traurig sowas :'(


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Zitat:

                Hier in meiner Gegend gibts fast nurnoch matte Polo's



                traurig sowas



                Da lässt sich sicher drüber streiten macht aber keinen Sinn



                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Da lässt sich sicher drüber streiten macht aber keinen Sinn


                  nicht das ich prinzipiell dagegen bin, aber originale polo sind doch sooo schön...


                  gelöschtes Mitglied

                    ich sag mal so.

                    dieses matt gemale ist im endeffekt einfach nur damit einigermaßen aussieht.

                    wenn der lack schrott ist, rost entfernt wurde oder hier und da umgebaut wurde, ist das matte schnell gemacht um "anständig" durch die gegend zu fahren.

                    ich mach meinen matt wegen cross und weil hier und da auch noch was getan wird und evtl bekommt er mal ne anständige lackierung .

                    man weis es nicht


                    Wieso denn eine Schaumstoffwalze? Dann wirds doch so glatt!


                    Ich hatte auch erst überlegt meinen in matt rot zu rollen aber dass tornadorot find ich affengeil.... Jetzt nurnoch sparen fürn lacker überlege ob ich dann diesmal mit klarlack überziehen lasse damit der lack länger schön bleibt


                    ich hab da mal innem anderen forum eine sehr gute anleitung gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




                  • ist zwar ein opel, aber es geht ja um den vorgang usw... ich fands sehr hilfreich. ist ne schöne pdf mit bildern, bin con den ergebnis dort auch sehr begeistert. bisher bin ich aber selbst nochnicht dazugekommen es zu testen!


                  • Ich hatte einen matt schwarzen.corsa a und war einer der ersten hier dann kamm die matt welle und alle meinten ich würde jedem.trend folgen
                    jetzt habe ich einen polo 6n und werde da versuchen ihn glänzend schwarz 9005 zu lacken und wenn das nichts wird wird er auch matt


                    Zitat:

                    überlege ob ich dann diesmal mit klarlack überziehen lasse damit der lack länger schön bleibt


                    wenn du es machen lässt dann lass es mit Wasserbasis lackieren. Akryllack bleicht nach einer Zeit aus, auch unter einer Klarlackschicht. Hat mir zumindest ein Lackierer so empfohlen, obs stimmt weiß ich nicht.


                    Ja gibt ja nurnoch wasserbasis lack oder?
                    ich fahr im urlaub mal zu nem lacker und lass mich beraten dann weiß ich bescheid


                    polostyle95
                    • Themenstarter
                    polostyle95's Polo 6N

                    Welche lacke verwendet ihr genau? Sind das 1k oder 2k lacke? Kunstharzlack müsste 1k sein...der ist doch nicht nitro- bzw benzinfest oder?


                    sei dir bitte im klaren , das das matt rollen der letzte gnadenstoß für dein auto sein wird bzw es ist nie wieder wirklich rückgängig zu machen und du minderst den wert deines autos innerhalb eines tages um mindestens die hälfte


                    polostyle95
                    • Themenstarter
                    polostyle95's Polo 6N

                    Das ist mir klar und darum geht es hier in dem thread nicht

                    Aber ne kleine anmerkung zu diesem beitrag!

                    Es ist wirtschaftlicher ein auto, welches mehr oder weniger rostbefallen ist zu rollen, als für ca 1500-2000 euro neu zu lackieren! Die 2000 euro nimmt man an keiner stelle wieder raus...im gegenteil, in meinem falle steigere ich durch das rollen den wert von meinem auto

                    Das soll jetzt nicht heißen, dass ich den rost einfach überrolle...ich entferne den rost schon mit strahlen usw! Jedoch muss bei einer neulackierung alles perfekt sein, sprich keine minimalen dellen dürfen vorhanden sein und beim rollen kommt es eben nicht so aufs detail an!


                    meiner wird im Frühjahr 2013 Reinweiß RAL 9010 Seitenmatt lackiert mit der Rolle


                    Matt würd ich nur wie bei meinem Golf lackieren LASSEN. Und zwar mit mattem Klarlack.

                    Siehe meine Bilder.

                    Ist weiss seidenmatt.


                    polostyle95
                    • Themenstarter
                    polostyle95's Polo 6N

                    Kann man auch normalen matten autolack (2k acryllack) rollen?


                    Bedenke das wenn du Rollst und du keinen Klarlack drauf haust, das dieser "Rolllack" Nur eine Session hält.

                    Meine Eltern haben eine eigene Autolackeierei, ich weiß wo von ich Spreche.

                    2000€ Deinen Polo zu lackieren ? Was willst fürn Lack haben Uni ?

                    1200€- 1500€ damit kannst du bei einer Vernünftigen Lackeierei rechnen. ( Wenn du normal Lack nimmst)


                    polostyle95
                    • Themenstarter
                    polostyle95's Polo 6N

                    Warum sollte ein mattlack nur eine saison halten?

                    Die lackierkosten richten sich nach dem zustand das autos, dass müsstest du dann aber auch wissen! wenn ein auto einige roststellen hat und erst noch instandsetzungsarbeiten erforderlich sind, dann wirds teuer...ich weiß da auch bescheid!

                    Ich brauch hier keine ratschläge, was ich machen soll! Ich will infos zum rollen und sonst nichts...


                    Es gibt beim Rolllack nur Probleme wenn da kein Klarlack drauf kommt das wollte ich sagen


                    Nimm Tafellack und ne Schaumstoffrolle! Hält ewig und sieht gut aus! Aber gib Deiner Frau dann bloß keine Kreide in die Hand!


                    polostyle95
                    • Themenstarter
                    polostyle95's Polo 6N

                    Was ist der tafellack für eine art lack? Ich möchte keinen lack auf kunstharzbasis...möchte lieber nen 2k lack, also quasi wie normaler autolack (acryllack), welchen man auch evtl mal wieder runterschleifen kann! Ich weiß nur nicht ob ich da normalen autolack zum rollen nehmen kann, habe gehört, dass es blasen geben könnte! Habe schon das ganze netz durchforstet und überall steht was anderes! Ich will halt nicht einfach ne billige plörre draufknallen, er sollte schon einigermaßen anständig gerollt sein und es soll ein lack sein, welcher richtig aushärtet, schleifbar ist sowie lösemittel und benzinfest


                    das letzte winterauto von nem arbeitskollegen wurde mit tafellack gerollt sehr sehr dankbarer lack


                    polostyle95
                    • Themenstarter
                    polostyle95's Polo 6N

                    auf welcher basis ist der tafellack denn?


                    Antworten erstellen