vw teilemarkt

Lichtmaschine Problem Modell

pspolo6n2
  • Themenstarter

Guten Tag,
ich bin Besitzer eines Polo 6n2 Baujahr 2001. Meine LiMa ist defekt und ich brauche Ersatz. Ich möchte die LiMa selbst einbauen, nur gibt es ein Problem.
Meine LiMa sieht aus wie folgende: http://www.ebay.de/itm/LICHTMASCHINE-SEAT-CORDOBA-IBIZA-1-4-SKODA-FABIA-1-4-/400317412570?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3A6N2&hash=item5d34c6f4da&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

man sieht diese besitzt einen Regler mit einem Stecker.

Nun habe ich eine andere LiMa gesehen: http://www.ebay.de/itm/LICHTMASCHINE-90A-VW-/390465544516?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3A6N2&hash=item5ae98f6144&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

diese hat diesen anschluss nicht, dafür aber einen vergleichbaren.
Der Verkäufer sagt, dass die LiMa für 6n2 mit Motorcode AUD passt, stimmt das? Oder muss ich eine Lichtmaschine haben wie im ersten Link?

Kann mir jemand sagen, für was der Steckeranschluss an der 2. LiMa ist?

Vielen Dank im Voraus
MfG pspolo6n2



Vorsicht mit Bildern bei Ebay. Die zeigen bei den Anbietern meist Symbolfotos und nicht den tatsächlich angebotenen Artikel.

Vor kurzem hatte ich übrigens auch den Spass, eine Lichtmaschine wechseln zu müssen. Ein besonderer Spaß, wenn man Klimaanlage und Fächerkrümmer hat.

Vom Stecker her hatte ich übrigens auch den eckigen, wie bei Ebay-Anbeiter 1.

Viel wichtiger ist jedoch, ob Dein Keilriemen direkt über die Lichtmaschine oder über einen separaten Spanner gespannt wird.

Wenn direkt über die Lichtmaschine gespannt wird, siehst Du ein längliches Befestigungsloch wie bei Anbieter 1 (mittleres Bild in der Mitte der Anzeige); hast Du einen Spanner, sind alle Befestigungslöcher rund wird bei den Abbildungen von Anbieter 2.

Da bei den genannten Varianten die Lochabständer unterschiedlich sind, ist so ohne weiteres keine Anpassung möglich.


gelöschtes Mitglied

    Was ist defekt , da man auch den regler einzel tauschen kann .

    Du brauchst ein wie 2 aber mit anschlussen von 1 .

    90A lima Klima ?



    pspolo6n2
    • Themenstarter

    Danke für die Antworten.
    Den Regler habe ich bereits gewechselt und trotzdem leuchtet die rote Batterieanzeige auf. Ich habe es außerdem von VW prüfen lassen und die meinten es sei dei LiMa und das sollte 400€ oder so kosten und das find ich ziemlich viel, vorallem wenns bei ebay welche für 100€ gibt.

    Ja, bei mir wird der Keilrippenriemen über eine Spannrolle gespannt. Kann mir jemand sagen, wie ich den Keilriemen entspannen kann? ich habe an einer Mutter, die an der Spannrolle ist mit einem Schlüssel nach vorne gedreht, kann ich dann einfach den Riemen runterziehen oder gibt es eine bestimme vorgehensweise?

    Es ist eine 90 A Lima.

    MfG pspolo6n2


    gelöschtes Mitglied

      Die Spannrolle einfach mit ne 16er ringschlüssel im richtung Heck drücken dadurch wird der Riemen entspannt .

      Bei einer 90a haste Klima ?


      pspolo6n2
      • Themenstarter

      Eine Klima ist vorhanden.
      Du sagst Richtung Heck? Ich habe versucht in Richtung Front zu ziehen, also im Uhrzeigersinn.


      gelöschtes Mitglied

        ist ansichtsache wie man den Ringschlüssel ansetzt ,aber im Uhrzeiger sinn ist richtig wenn man in richung beifahrerseite zur fahrerseite sieht.


        pspolo6n2
        • Themenstarter

        Nun habe ich noch ein weiteres Problem und zwar sind doch normalerweise auf Limas Aufkleber die genaue Auskunft über Modell usw. liefern. Ich kann allerdings keinen Aufkleber finden, wie kann ich nun beim Kauf einer neuen Lima sicher gehen, dass diese auch passt?
        Schlüsselnummern sollen ja nicht 100%ige Sicherheit geben, wenn es sich um die Lima handelt
        Mfg


        Mit Klima hast Du 90 A. Da Du auch eine Spannrolle hast, sollte das Gehäuse nur über runde Schraublöcher verfügen.

        Die 400,- Euro Lima vom Freundlichen ist der Neupreis für eine Originale VW. Nimmst Du eine Neue von Bosch, liegst Du bei ca. 350,- Euro. Genauso gut sind Werksüberholte Lichtmaschinen, die Du für ca. 250,- Euro bekommen kannst.

        Original hat VW übrigens die Marken Bosch und Valeo verbaut. Die bei Ebay angebotenen günstigen Limas sind No-Name. Da ich nicht am falschen Ende sparen möchte, gehe ich immer auf Marke.

        Schaue mal hier - die passt - und in der Anzeige findest Du auch ein paar Nummern:
        http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-Org-Bosch-90A-VW-Polo-Caddy-Golf-3-Passat-T4-Vento-/120961474081?pt=DE_Autoteile&hash=item1c29dd9e21&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



        gelöschtes Mitglied

          aber nicht für 6n2 (stecker anschluss)


          Bei der Fahrzeugverwendungsliste ist der Polo 6n2 mit 60 PS mit aufgeführt. Da der Verkäufer mehrere generalüberholte Lichtmaschinen verkauft, sollte schon das passende dabei sein. Der Preis ist jedenfalls sehr fair. Notfalls sollte eine Umtauschmöglichkeit geklärt werden.


          pspolo6n2
          • Themenstarter

          da ist aber ein anderer gelistet, ich besitze einen 60ps 1.4
          wenn das eine Rolle spielt


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen