vw teilemarkt

Bremse vorne und Spannrolle Keilriemen wechseln wer kann es mir Frauengerecht erklären

Steffi511
  • Themenstarter
Steffi511's Polo 6R

Hallihallo, bald muss mein kleiner zum TÜV, Auspuff haben wir heut schon selber druntergepfuscht. Ich brauche dringend die Spannrolle vom Keilriemen neu und vorne neue Bremsen. Um Geld für evtl Mängel beim TÜV und für den bald fälligen Zahnriemen zu sparen würde ich es gerne selber versuchen wenn es mir jemand vernünftig erklären kann. Das mit der Spannrolle kann ja nicht sooo schwer sein, aber Bremsen? Muss ich da dann auch Bremsflüssigkeit nachfüllen und entlüften oder muss das nicht wenn man nur die Klötze macht? Muss ich da irgendwas mit diesem gewissen Drehmoment anziehen?

Ich danke euch im voraus...



Ich rate dir dringends ein "Jetzt helf ich mir selbst" oder "So wirds gemacht" Buch zu besorgen! Die sind ihr Geld wert und da steht auch wirklich alles drin, sogar einigermaßen "frauengerecht" :P

Ansonsten, werf mal die Suchmaschine an, oder du schaust auf "www.kampfkeks.com"
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Dort und in der Polotreff Suche steht genug


    Edit: Achja wegen dem Bremsen, ja für die beiden Schrauben vom Bremssattel gibts ein Drehmoment: 25 Nm! Bitte aufpassen, die kannst du auch nach Gefühl festziehen, aber übertreibs nicht.. 25 Nm sind nicht unbedingt viel



    Mfg


  • Also, ganz ehrlich wird dir das Buch hier
    --> [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • am besten helfen.
    JEDER Cent an dem Buch ist es wert!
    Hier bekommst alles anschaulich und gut erklärt!

    Alles andre wird hier sicherlich nicht so visuell ge/ erklärt werden können!

    Edit: To late



  • Hab das Buch auch, ist wirklich jeden Cent wert.


    Aber davon mal ab, kenns nicht für den 6n aber 25NM nur für die Schrauben an der Bremssattelhalterung? Das ist ja fast ein Hauch von nichts?

    Könnt fast schwören das war was mit 50-60NM...


    das ist m8er gewinde .bei 50-60nm reißt du das ab


    Den Nm Angaben solltest lieber Vertrauen. Wenn ich mir überleg, wie fest ich die Schrauebn früher angeknallt habe, sind so manche Nm Angaben aus´m Buch echt der Witz

    Aber diese sind ja vom Hersteller geprüft.


    Nach ganz fest, kommt ganz ab... Und dann sehhhhr viel Arbeitsaufwand


    Hallo.
    Wo kommst den her? Evt gibt's ja jemanden hier im Forum, der dir gerade bei den bremsen helfen und es Dir zeigen kann.
    Ist ja nicht der riesen Aufwand,wenn man es schon mal gemacht hat. Geld sparen ist gut, ein Fehler an der bremse aber ggf sehr ungesund.
    Ansonsten kann ich mich den Vorschreibern anschliessen, die Bücher sind ihr Geld wert.
    Grüsse
    Markus.


    gelöschtes Mitglied

      Würde auch Empfehlen das dir Hilfe suchst , den Bremse mit null Wissen ist nicht gerade gut .


      Zu den Drehmonent anzug komtm auch noch das Zurück drücken des Bremssattelkolben .

      bei VW sattel 1und 2 sind 25NM und bei Girling/lucas 35NM der Sattelschrauben .



      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen