vw teilemarkt

aau block umgebaut auf aav wird heiß, jedoch ist die Heizung kalt

svenbo
  • Themenstarter

Hi Leute
Ich bin neu hier und habe immoment ein riesiges problem mit meinem Polo .
Es ist ein 1991 AAU Kat.
Was ich bisher gemacht habe:
Ich habe den motor komplett zerlegt, gereinigt und lakiert, soweit kein problem. Ich habe parallel ein AAV Motor zerlegt, von dem ich Kopf, Pleul, Kurbelwelle und Kolben übernommen habe. Auch Ansaugbrücke und krümmer sind geändert, sowie Steuergerät und "Vergaser". Eine ABU Nocke ist auch noch drin.
Alles ist mit neuen Dichtungen versehen worden, auch Zahnriemen und Wapu sind neu.
Angesprungen ist der Motor auf anhieb und lief auch gut rund, doch dann kam der Schock:
die Temperatur klettert rapiede schnell in den roten Bereich und die Warnleuchte geht an, wobei die Heizung kalt bleibt, auch qualmte er weis aus dem Auspuff.
Ich habe mich schon erkunsigt und eine zweite neue Kopfdichtung verbaut. Nachdem es aber nicht besser wurde tauschte ich noch einmal die Wasserpumpe, das Thermostatgehäust und Thermostat. Doch alles ohne erfolg. Nun fahre ich ohne Thermostat, der Wagen wird trotzdem tierisch heiß und weit komme ich nicht .

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen

Meine Vermutung:
Der AAU Block ist leicht anders, wodurch das Wasser nicht richtig gepumpt wird. Mehr Sachen fallen mir nicht ein.



Klingt nach riss im kopf/block. Soweit ich weiss ist der unterbau identisch bis aufs innen leben. Mess mal dein co2 wert im kühlwasser


svenbo
  • Themenstarter

Wie mach ich das denn?
Ich lese nun schon seit Tagen im Forum aber ich bekomme nichts neues raus.
Den Block hatte ich überprüft aber nichts entdeckt.
Ich habe auch schon den Thermoschalter im Kühler in Verdacht gehabt, aber vor dem Umbau ging er ohne Probleme nun wollte ich noch einmal schauen, ob der Kühler dicht ist.
Wenn ich den Ausgleichsbehälter offen lasse pumpt der Motor nach ein paar Minuten Wasser hinaus also muss ja auch die Pumpe gehen.


So ein MIST



svenbo
  • Themenstarter

Es ist übrigens schon der 2te 55PS Kopf den ich drauf habe.
Der erste war von der Dichtfläche her nicht sooo klasse, der jetzige ist aber top.
Ich habe aber nun mit 2 Köpfen und 2 Kopfdichtungen das selbe problem gehabt.


gelöschtes Mitglied

    Kühlkreislauf entlüftet ?


    Für mich hört sich das auch so an. Oder thermostat hängt


    svenbo
    • Themenstarter

    Ja der Kühlkreislauf wirde schon mehrmals entlüftet aber immer ohne erfolg


    svenbo
    • Themenstarter

    Wie bereits gesagt ich habe das Thermostat nicht drin aber nach ca. 5kmwird er immer noch heiß, also über 110°


    Überlesen
    Verkabelung, pins im Stecker etc und temperatursensor sind auch in Ordnung?



    svenbo
    • Themenstarter

    Welchen Temp-Sensor meinst du?
    Der Lüfter geht an, wenn ich ihn überbrücke.
    Vor dem Motorwechsel gibg ja auch alles ohne Probleme.


    Vllt hast du ja beim Motortausch die Verkabelung vom Motortemperatursensor beschädigt. Der arbeitet mit Widerstandsveränderung, Kabel beschädigt würde bedeuten das er immer einen höheren widerstand erkennt und somit ne höhere geil anzeigt


    Sorry ne höhere Temperatur scheiß Handy ist nur ne Theorie. Wenn die Verkabelung ganz durch ist dann geht die Temperatur direkt in den roten Bereich


    svenbo
    • Themenstarter

    Ich hatte die Kabel schon nachgeschaut, aber nichts entdeckt.
    Die Temperatur geht ja auch erst nach ein paar Minuten in den Rotoen und nicht direkt.


    Ja deswegen dachte ich ja auch das sie nur beschädigt sind. Widerstand immer höher ich sag mal statt 0 schon 60 Grad oder so und damit bei echten 70 vllt schon im roten


    Wird der kühler an sich warm?


    Ja und die Schläuche?


    svenbo
    • Themenstarter

    Der Kühler ansich wird nicht wirklich warm.
    Der obere Schlauch ist prall und heiß, der untere kühl.
    Als ich das heiße Wasser abgelassen habe, indem ich den unteren Schlauch am Kühler abgezogen habe, kam erstmal nur kühles Wasser kein heißes, was mich sehr verwundert hat.
    Das ein Kabel defekt ist glaube ich nicht, da das Wasser wirklich extrem heiß wird und kocht, da muss der Motor das Wasser schon auf einige Grad erwärmen.



    ich bin echt am verzweifeln


    Gut mit den Infos kann man Elektronik ausschließen. Wäre am einfachsten gewesen.


    svenbo
    • Themenstarter

    Ich weis aber leider ist es wenn nur der Thermoschalter des Lüfters, was aber erstmal wegfällt, da der Kühler kalt bleibt.

    Mich verwundert wie gesagt, dass der Kühler und untere Schlauch kalt bleibt und auch der Wärmetauscher nicht warm wird, wodurch ich keine Heizung habe.
    Der Schlacuh der Wasserrohr und Thermostatgehäuse verbindet ist aber kochend heiß.


    Evtl ist der wärmetauscher dicht prüf mal den rücklauf davon. Fördert die pumpe denn? Kannst du sehen wenn du beim lauflassen mal in dn behälter schaust und mal am gas drehst. Der pegel wird dann sinken


    Wollte grade schreiben ob die pumpe noch läuft


    svenbo
    • Themenstarter

    Den Wärmetauscher habe ich heute schon geprüft, er ist super frei.
    Auch die Ansaugbrücke ist auch frei.
    Wie gesagt es ist die 2te Pumpe und ja beide pumpen.
    Wenn ich den Schlauch abziehe, dann schwappt das Wasser dort hinaus.


    svenbo
    • Themenstarter

    Wie würdet Ihr denn testen, ob die Pumpe noch geht?
    Bzw ab wass ist Sie kaputt?


    Du hast definitiv keinen Durchlauf, entweder beim Lacken was versehentlich dicht gemacht oder ähnliches... Rücklauf in den Behälter hast du?


    Oder eine falsche Kopf Dichtung?


    svenbo
    • Themenstarter

    Ich habe beim lacken alles abgeklebt, dort sollte es also keine probleme geben.
    Der Rücklauf in den behälter habe ich, der geht auch.

    Ich habe nun schon 2 Dichtungen ich glaube nicht, dass beide Falsch sind.

    Meine einzige Vermutung in dieser Hinsicht:
    Passen Kopf und Block miteinander überein?
    Also die Löcher der Wasserkanäle?


    Soweit ich weiß ist der block der selbe aber das solltest du ja eigentlich überprüft haben ob die kopfdichtung auf Block und kopf passt von Kanälen etc


    gelöschtes Mitglied

      Wenn du kein Thermostat verbaut hast und der untere Kühlerschlauch kalt bleibt, wäre es gut möglich, dass dein Kühler einfach dicht ist..


      svenbo
      • Themenstarter

      Ich werde gleich mal nachsehen, ob der kühler dicht ist.
      Nachher schaue ich dann nochmal genau hin, ob der AAU und AAV Kopf von den Spülkanälen her gleich sind, zwar glaube ich nicht, dass es da Unterschiede geben wird.....aber wer weiß.

      jetz suche ich erstmal meine Federspanner........?wo sind sie nur?

      An Alle schon einmal vielen Dank für die ganzen Ratschläge


      gelöschtes Mitglied

        Die Kopfdichtungen sind für beide Motoren gleich, also sollte das schon passen..


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen