vw teilemarkt

Lässt sich das Radlagergehäuse ohne weiteres von der Antriebswelle lösen?

PummelHummel
  • Themenstarter

Moin Leute,

ich möchte bei meinem Skoda Fabia 1 (Fahrwerk ist ja grundsätzlich ähnlich wie das des Polos) gerne die Radlager bzw. die Radnabe wechseln.

Wenn ich nun das Radlagergehäuse vom Querlenker trenne und das Federbein löse, Bremssattel abmache und ABS Sensor aushänge hängt das Radlagergehäuse ja nurnoch auf der Antriebswelle.


Lässt sich das Gehäuse dann relativ einfach von der Welle abziehen? Also per Hand? Oder ist das auch irgendwie draufgepresst?

Würde mich über eine Antwort freuen.



also:
1. den kompletten dämpfer mit ausbauen, weil man oben an den 2 den sturz einstellt.
2. mutter lösen solange der polo noch aufn rad steht.

beim 6n gammelt die gelenkwelle normalerweise nicht fest, wenn doch sollten ein paar hammer schläge reichen (ohne das gewinde zu versauen)

das lager ist gepresst, das weißt du aber?


kann sein das es sehr leicht raus flutscht, kann aber auch sein das du ein wenig gewalt brauchst.
am besten macht sich ein Abzieher. damit kannst du die antriebswelle rausdrücken.
am besten vorher mit anti-rost und so einspühen und hoffen, dass sie über die jahre nich all zu doch sich festgegammelt hat.

meine war damals nich so doll fest.

kannst auch mit federbein ausbauen, dann sparste dir das sturz einstellen



PummelHummel
  • Themenstarter

Jap, das Lager wollte ich mir von ner Werkstatt einpressen lassen....

Also Ihr meint Dämpfer komplett oben abbauen? Wie geht denn das, in meinem Reparaturbuch steht nur wie man den Dämpfer vom Radlagergehäuse trennt....


Sturz kanner da keinen verstellen, der Dämpfer is von oben in achsstumpf geklemmt. Des Problem is eher das er den Dämpfer nicht raus bekommt weil man die klemmung schlecht aufgespreizt bekommt. Gibt da nen spezialschlüssel, kann man aber leicht nach bauen.

Radnabe sollte gut von der Antriebswelle runter gehen, ansonsten mitn Alu dorn zart ein geben.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Sturz kanner da keinen verstellen, der Dämpfer is von oben in achsstumpf geklemmt


    kommt drauf an ich denke mal das der das Radlager wie ab 6n ist wo das mit 2 schrauben an federbeim ist und nicht wie beim 86c dran


    Ich hab schon öfter. Radlager beim fabia getauscht, und noch nie in Dämpfer mit raus gebaut. Mach des doch beruflich


    Fabia 1 hat doch die va vom Polo 9n und da is nix mit Sturz einstellen?!


    rrrrichtig. fabia ist 9n fahrwerk und nicht 6n


    wenn du das beruflich machst sollteste das eigentlich wissen



    Richtig, ist die 9n va , und bei der ist der Dämpfer von oben in den achsstumpf geklemmt. Genau lesen hilft @ NelsoNTBD


    PummelHummel
    • Themenstarter

    Sorry war wohl mein Fehler dass ich euch verwirrt habe mit 6n und 9n.

    In meinem Reparaturbuch steht auch, den Dämpfer mit Spreiznuss aus dem Achsstumpf zu nehmen...

    Da ich eh noch ein paar Werkzeuge und Unterstellböcke holen möchte kann ich bei meinem Werkzeughändler auch gleich ne Spreiznuss mitbestellen


    wieso steht das dann hier im 6n forum?
    das mit dem fabia schein ich oben wohl gekonnt überlesen zu haben


    Na also alles geklärt lass den Dämpfer ruhig drin, wenn alles los is musst du der welle eventuell mal eine geben, aber mit nen Dorn sonst versaust du das Gewinde...
    Mfg


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen