vw teilemarkt

Wahlhebelbeleuchtung (Autom.) funktioniert nicht

Sparco6N
  • Themenstarter
Sparco6N's Polo 6N

Hallo,

ich hab für meine Oma einen Polo 6N Automatik gekauft und gestern festgestellt, dass die Beleuchtung des Wahlhebels der Automatik nicht funktioniert, ist halt bei Dunkelheit ziemlich doof.

Die Sicherung 18 (Rückfahrleuchte, beheizbare Scheibenwaschdüsen & Wahlhebelbeleuchtung) ist in Ordnung.

Da ich kein VW-Spezi bin, wollte ich fragen, wie ich die Abdeckung um den Wahlhebel entfernen kann, gibts da einen Trick?
Denke es sind einfach die Birnchen kaputt.

Gruß



Sparco6N
  • Themenstarter
Sparco6N's Polo 6N

Hallo,

weiß denn niemand, wie man diese Abdeckung beim Wählhebel weg bekommt, das ist ja kein einfacher Schaltsack wie beim Schalter!?

Gruß


Unten an dem griff ist eine oder zwei Schrauben die ab machen und den Rest siehst du dann schon da kannste sich bis zur Beleuchtung durchfummeln



gelöschtes Mitglied

    Eine Inbus-Madenschraube am Schaltgriff links herausdrehen und Schaltgriff nach oben abziehen. Plastikabdeckung mit flachem Schraubendreher von der Mittlekonsole abhebeln. Die Beleuchtungsbirne ist links vom Schalthebel in dem grünen Plastiktröhrchen. Genannt: "Lampenträger mit Gühlampe". Teilenummer 6K0 927 149. Preis ca. 23€. Habe bei meinem das Birnchen gegen eine grüne LED, mit integriertem Widerstand für 12Volt, getauscht. Etwas Lötarbeit, aber wesentlich billiger. Beim Einsetzen der Abdeckung darauf achten, dass die Schalthebelzunge (Plastikstreifen) zuerst vorne eingeschoben wird. Schlathebel dazu auf "P" stellen. Dann SH-Zunge hinten einstecken und Schalthebel nach hinten bewegen. Auf Leichtgängigkeit prüfen. An sich simpel...


    Sparco6N
    • Themenstarter
    Sparco6N's Polo 6N

    @zoocer: Vielen Dank für deine Anleitung und die Teilenummer, hat 14,64 € gekostet und der Wechsel hat auch gut geklappt.

    Falls mal wieder jemand dieses Problem hat, hier ein Bild.


    Zitat:

    Habe bei meinem das Birnchen gegen eine grüne LED, mit integriertem Widerstand für 12Volt, getauscht.


    Was für eine LED ist das? Hast du eine Artikelnummer?
    Habe gerade aktuell genau das Problem, und die original VAG Nummer gibt es nicht mehr im Netz. Werde mal bei VAG fragen, aber einen Lötkolben habe ich und traue mir das zu.
    Das defekte Teil mit dem Halter habe ich ausgebaut, die kleine irne mit den Anschlüssen hae ich rausgedrückt. Nach einem Test: Die Birne ist wirklich defekt, kein Kabelbruch im Stecker im Auto.

    Git es noch eine andere Idee als workaround?

    Edit am 27.11.23: Bei VAG ist das Teil 6K0927149 nicht mehr gelistet und die Birne nicht einzeln erhältlich.
    Edit am 29.11.23 Ich habe eine Standlichtbirne eingelötet, jetzt funktioniert es wieder


    "LED + passenden Vorwiderstand rein löten" klingt für mich am sinnvollsten ... wenn du dich spielen magst, nimm eine RGB LED und lass die Farbe je nach Programm (R, N, D, P) wechseln


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen