vw teilemarkt

Nur einzelne Gänge oder Differenzial länger übersetzen? 6N2 TDI

A-Min
  • Themenstarter

Hallo,
mein Getriebe macht Probleme (Synchronisierung) und ich überlege, bei der Reparatur gleich eine moderat andere Übersetzung einbauen zu lassen, um a) etwas Sprit zu sparen und b) nicht bei 180 (GPS-Messung) im Begrenzer zu hängen. Habe einen 6N2 TDI 75PS, gechippt auf 100PS.
Macht es Sinn die Übersetzung des Differenzials von ca. 3,4 auf 3,16 zu ändern oder soll ich lieber nur den 5. Gang von ca. 0,76 auf 0,7 ändern lassen. Wird der Gangsprung zum 4. dann nicht zu hoch? Er soll ja auch nicht in ein Loch fallen. Andererseits soll er auch bei einer Differenzialänderung nicht zur lahmen Ente in den unteren Gängen werden.
VG
A-Min



wenn würde ich den 5ten gang verlängern, in ein loch fallen denke ich nicht so vllt beim sportlichen fahren wos vllt mal stören
frage ist nur gibs gangräder in 0,7er übersetzung


A-Min
  • Themenstarter

Zitat:

frage ist nur gibs gangräder in 0,7er übersetzung


ja das habe ich schon geklärt

Hat jemand Erfahrung mit grundsätzlich längerer Übersetzung in allen Gängen?
In einer Zone 30 ist es z.B. immer blöd im 3. rumzutuckern oder im 2. die Kiste so hoch drehen zu lassen. Ähnlich geht es mit bei Tempo 50. Da kann ich mich auch nie zwischen 3. und 4. Gang entscheiden.



Denke nicht das ne längere gesammtübersetzung das ändert wird fsi du da unzufrieden bist.
Würde es machen wie beim ori blue motion mit langem 5ten


da die Leistungskurve bei jdem TDI ab 4300 radikal abfällt, kann man mit dem Motor niemals im 5. Gang in die Abregeldrehzahl bei 4800 kommen, denn bei dieser Drehzahl hat er keine 20 PS Leistung mehr...
Das muß so sein, damit der Motor bei der AU, wenn er bis zum Abregler gedreht wird, keinen Ruß erzeugt.
Wenn einem das Getriebe zu kurz übersetzt ist, kann man größere Räder montieren und so die Übersetzung verlängern.
Ich fahre 215/35 R17, der Tacho würde ohne Anpassung ca 5km zu wenig anzeigen, anstatt ca 10 km Voreilung bei Vmax.
Meiner dreht bei GPS 180 km/h 4000 U/min und erreicht eine Vmax von 189 km/h bei 4200 und läuft seit 220.000 km
MfG


ich würde wenn auch eher nur den 5.gang länger übersetzen.damit haste zwar nen gangsprung aber das drehmoment ist ja dank turbo.
außerdem hat man inorts noch ne bessere spritzigkeit.
desweiteren weis ich nicht in wiefern man die abtriebswelle zerlegen muss.


Wenn man nur den 5. Gang verlängern will, reicht es theoretisch aus, nur die Zahnräder des 5.Ganges zu tauschen. Nur wenn das Übersetzungsverhältnis schon das längste ist, muss man die Abtriebswelle und Differential tauschen. Es gibt irgendwo eine Liste, auf den für jedes Polo-Getriebe (einige Zig Getriebe) die Übersetzungsverhältnisse aller Gänge und auch die Übersetzungen von Abtriebswelle zu Differential enthalten ist.


Jemand aus diesem Forum hat mir die Liste freundlicherweise auch mal gemailt aber ich finde sie leider nicht mehr.


A-Min
  • Themenstarter

Ich habe mich inzwischen entschieden: Es wird nur der 5. verlängert. Die anderen Gänge würden sonst vermutlich zu weit in den Drehzahlkeller rutschen. Selbst bei 55km bergauf komme ich noch einigermaßen gut im 4. vom Fleck. Das will ich nicht ändern. Sonst muss ich in Orten immer den 3. nehmen, was der Sparamkeit nicht förderlich sein dürfte. Ich werde von ca. 0,76 auf etwa 0,7 verlängern. Dann werde ich gemütlich wohl eher bei 85 als bei 80 in den 5. schalten. Wenn's eilig ist, wird der 4. eh länger ausgefahren.


A-Min
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

hier mal kurzer Bericht. Am Spritverbrauch hat sich nichts geändert. Bei 3000U/Min fahre ich nur statt 130km/h 145km/h.

Bei genügend Anlauf und evtl auch etwas Rückenwind bleibt die Nadel nun bei knapp vor 200 stehen, nicht mehr vor 190.

Der Sprung vom 4. auf den 5. ist zwar da, aber wirklich nur klein. Ab 100km/h zieht der immer noch super.

Habe am Wochenende mal eine Beetle Cabrio mit 140PS CR Diesel gefahren.... Gäääääähhhhhnnnn.

Viele Grüße



es ist ja klar das sich, wenn du bei gleicher drehzahl dafür aber schneller fährst, der spritverbrauch nicht ändert. ganz im gegenteil, er müsste sogar noch steigen. solang er noch gut durchzieht ist doch alles im lot.

der beetle und vorallem als cabrio ist aber auch ne andere gewichtsklasse. wir habe auf arbeit aber auch ne 2L 16V TDI (weis nicht ob CR oder PD) aber der zieht mal richtig gut an. schiebt auf der bahn locker bis 220 also es kann zumindest nicht nur an den neuen motoren liegen.


A-Min
  • Themenstarter

das mit der Drehzahl sollte nur als Beispiel dienen. Natürlich fahre ich jetzt nicht entsprechend schneller. Da hätte ich mir ja auf meiner üblich Strecke die Drehzahlen merken müssen und würde jetzt immer rasen.

Das mit dem Verbrauch sollte ja nur heißen, dass sich bei gleicher Fahrweise wenig bis nichts am Spreitverbrauch getan hat. Zumindest nichts, was ich messbar erfassen kann.


Zitat:

Zumindest nichts, was ich messbar erfassen kann.

Ich hab meinen 5. auch gewechselt (jetzt original, war davor zu kurz weils ein "kleineres" Ersatzgetriebe war) und merk keine signifikante Spritersparnis - aber der Motor dreht nicht mehr so gequält ins rote wenn mans mal krachen lässt auf der BAB.

Richtig Sprit spart man eben mit dem Kopf, nicht mit Technik
Einen Tag lang Fahrrad fahren spart mehr als jede noch so tolle Technik


Antworten erstellen

Ähnliche Themen