vw teilemarkt

Bremssattelproblem

[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Auch wenns den Bremssattel vom Golf 3 betrifft ... (101PS,1,6L, Variant, Bj.97)
Es ist ja der gleiche wie der 16V Bremssattel

Nach dem fahren mit meinem Golf ist die vordere Bremsscheibe zum Teil dermaßen heiß, dass diese fast glüht.
Dann höhrt man auch in gleichem Abstand ein kurzes quitsch Geräusch (unwucht nach erhitzung?)

Wenn ich ins Geschäft fahre und kein Mal mit der Fußbremse bremse, sondern nur mit der Handbremse, ist alles ok.
Betätige ich die F.Bremse nur kurz und fahre danach weiter und bremse nicht mehr, passt auch alles.

Autobahnfahrten mit kurzem bremsen sind dagegen net grad toll, da die Bremse hier wieder beginnt nach und nach festzusitzen.

Habe die Bremse schon abgebaut, die Belagführungen abgeschliffen und mit Kupferpaste eingelassen - Keine wirkliche besserung.

Dachte erst an den Bremszylinder, ABER: diesen konnte ich gleichmäßig und ohne großen Kraftaufwand zurückdrücken.
Beim Tüv waren auch alle werte ok. Stelle ich das Fahrzeug ab wenn die Scheibe heiß ist und steige ich am nächsten Tag oder nach ner Weile Standzeit wieder ein, ist alles ok.
Mir scheint als würde die Bremse nicht schnell genug wieder "zurück" fahren und deshalb bei der Umdrehung beginnen zu schleifen und heiß zu werden.

Bremssattel oder die Führungsbolzen? Was meint Ihr?



Ich würd auf die Führungsbolzen Tippen, wenn die festsitzen dann schleift die Bremse natürlich.


wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat er die schon geschliffen und gekupfert



Er hat Belagführungen geschrieben, und nicht Führungsbolzen.


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Genau
Einfach rausmachen, abschleifen und mit Kupferpaste einreibn?


Bremsschläuche innerlich zugequollen.


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Ne, habs gelöst bekommen. Die Lauffläche der Bremsbacke war zuge"dreckt". Einfach mit ner Feile drüber und nun hab ich diee ganz leicht mit ein wenig Spiel wieder drauf machen können.


Antworten erstellen