vw teilemarkt

Krümmer reisst immer wieder!

hArmE_6KV
  • Themenstarter

Ich hab en rießen Problem mit meinem scheiss Karrn.

Seit Jahren schon reissen mir immer wieder die Krümmer. Hab schon öfters geschweißt, und auch schon gelegentlich mal nen neuen gekauft, die sind immer wieder gerissen. Die neuen konnte ich zum Glück reklamieren.

Hab natürlich immer nach nem Fehler gesucht, und schon so diverses gemacht.

Mein erster Gedanke war, ganz am Anfang, dass der reisst, weil ich auf der Autobahn immer kurz vorm roten Bereich fahr. Krümmer getauscht, nur noch 1000 Umdrehungen weniger gefahren, wieder gerissen.

Dann hab ich festgestellt, dass mein Auspuff an den Gummis am Anschlag auf Spannung war. Auspuff gelöst, bissi gerichtet, wieder gerissen.

Dann hab ich festgestellt, dass mein Flexirohr unter Spannung steht. Neues Flexirohr rein, Krümmer neu, wieder gerissen.

Dann hab ich irgendwann mal festgestellt, dass die Motorlager ziemlich weich sind. Neue Motorlager geholt, reingebaut, Krümmer getauscht, wieder gerissen...

Ich habs sowohl mit Zubehör-Krümmern, als auch mit gebrauchten original-krümmern versucht. überall die gleiche scheisse.

jetzt ist er schon wieder gerissen und sau laut, und ich weiss echt net mehr, was ich noch machen soll mit dem mist.

woran kann es noch liegen, dass ein krümmer dauernd reisst. muss ja irgendne ursache haben.

ich hab den 1.4er ANW Motor mit MPI. Hab schon gelesen, dass der MPI heisser als der normale 1.4er verbrennt, aber die Krümmer müssten ja dann drauf ausgelegt sein.

Wäre über Hilfe sehr dankbar, weil ich echt am verzweifeln bin mit dem



Ist so blöds auch klingt bei den verdammten Gusskrümmern eigentlich fast normal dass die reißen...

Ich bin der Problematik ausm Weg gegangen, indem ich mir einfach nen billig TA-Technix Edelstahlfächerkrümmer mit Gutachten aus Ebay geholt hab.

Seitdem reißt da nix mehr

Mfg


Hallo, hatte auch mal das Problem hab den krümmer dann zusammen mit dem Kopf einen Kollegen gegeben der mir die dichtflächen geplant hat und bis jz hält es



Hast schon kontrolliert, dass der Motor kein saubere Verbrennung bekommt und dadurch hohe Abgastemperatur entsteht?


hArmE_6KV
  • Themenstarter

[quote

  • Ist so blöds auch klingt bei den verdammten Gusskrümmern eigentlich fast normal dass die reißen...[/quote


  • Das ist kein Gusskrümmer. Das ist ein Blechschalenkrümmer. Deshalb hab ich ihn ja auch schon das ein oder andere mal geschweißt. aber reisst halt immer wieder direkt am rand von der schweissnaht auf. aber iss ja klar, weils material halt weicher wird.

    [quote
  • mit dem Kopf einen Kollegen gegeben der mir die dichtflächen geplant hat[quote


  • weisst du zufällig, was sowas kostet? weil ist halt echt fraglich ob ich in den karrn noch geld investieren soll, oder einfach was anderes kaufen soll.

    [quote
  • Hast schon kontrolliert, dass der Motor kein saubere Verbrennung bekommt und dadurch hohe Abgastemperatur entsteht?[quote


  • ne hab ich nicht, wie kann ich denn das tun? weil den gedanken, dass er einfach zu heiss verbrennt hatte ich auch schon.
    mir ist mal aufgefallen, dass wenn ich nen ordentlichen berg hochfahre (so ca. 250 höhenmeter auf 2-3 km strecke) und den dabei auch gut tret (hat ja nur 60 ps), dass der krümmer anschließend richtig leuchtend glüht.


  • Wenn der Zündzeitpunkt zu spät eingestellt ist, baut sich die Druckspitze erst entsprechend spät auf , also wenn der Kolben schon lange wieder auf dem Weg nach unten ist. Wenn er dann unten ist, ist die Energie noch nicht komplett abgebaut. Das bedeutet blöderweise, dass die Abgase dann heißer sind.

    In deinem Fall würde ich also jetzt erst mal den Zündzeitpunkt kontrollieren.


    so in etwas meine ich, evtl. auch Lamdasonde def.

    Mal Fehlerspeicher auslesen

    Wenn der Krümmer immer wieder reisst, muss die Abgastemp. zu hoch sein


    Würd erstmal die Kerzen kontrollieren...wenn die weiss sind läuft der zu mager und damit zu heiss


    gelöschtes Mitglied

      abgesehen vom prüfen der genannten sachen ist es auch zwingend erforderlich der krümmer der verbaut werden so zu planen.

      die sind in den meisten fällen so verzogen das sie reißen müssen . auch wenn man da nix so sieht aber krumm ist krumm



      Wie ist das eigentlich bei nagelneuen Krümmern? Werden die schon so krumm eingebaut oder verziehen die sich erst im Laufe der Zeit?

      Ich vermute letzteres. Wenn man nun den krummen Krümmer planen würde, würde er sich dann nicht ganz schnell wieder verziehen?

      Mein Krümmer war vor zwei Jahren auch undicht. Die beiden äußeren Stehbolzen waren abgerissen. Habe die Stehbolzenreste durch Aufschweißen einer Mutter heraus gedreht und neue Stehbolzen und eine neue Krümmerdichtung eingebaut. Ich hatte mir auch überlegt, ob ich den Krümmer planen sollte, aber aus Bequemlichkeit habe ich es erst mal ohne probiert. Die neuen äußeren Stehbolzen habe ich nicht 'angeknallt', sondern Stück für Stück nur geradeso fest angezogen, dass es kalt gerade so dicht ist. Das hält nun schon fast 60 TKm.


      gelöschtes Mitglied

        die verziehen sich ja erst durch die hitze

        meist ist ja nur das problem das die stehbolzen reißen.

        wenn der krümmer ständig reißt das würd auch drauf tippen immer einen gebrauchten krummen verbaut und der so fest angeknallt das er unter ner sau spannung steht. ohne planen ist halt mist.


        hArmE_6KV
        • Themenstarter

        Also erst ma vielen Dank für die Tipps, ich werd das alles mal überprüfen und schauen wies weiter geht.

        Aber zu fest angezogen hab ich sie denk ich nicht. Habs am Anfang immer mim Drehmomentschlüssel nach VW-Vorgabe gemacht. Oben am Kopf 25Nm und unten zum Auspuff hin mit 40NM. Danach hab ichs nach Gefühl gemacht, aber das sollte in etwa passen.

        und dann schau ich mal, dass ich nen gebrauchten irgendwo nochmal find, und lass den dann mal planen.
        Meint ihr ich sollte den Kopf auch mal planen lassen? Weil das wird ja dann wieder ne sau arbeit und kopfdichtung neu machen und zahnriemen ja eigentlich auch gleich und so.
        weil ich bin halt echt stark am überlegen ob ich wirklich noch geld da rein investieren soll.


        gelöschtes Mitglied

          der kopf muss nich runter.


          Ich weiß ja nicht genau ab welchem Baujahr das war aber bei meinem originalen AFH Gusskrümmer war das so, dass der ab Werk bereits eingeschnitten war.
          Also oben am Flansch nach dem ersten Krümmerrohr quasi die aufnahme eine Art "Dehnungsfuge" rein geschnitten ist.

          Vll. hilft das ja was !?


          hArmE_6KV
          • Themenstarter

          Hast du davon vielleicht mal ein Foto?


          Hab das gute Stück mal aus dem Keller gekramt.


          IMG_0798.jpg
          IMG_0798.jpg

          Krass. Gute Idee vom VW. Danke für den interessanten Beitrag.


          Meiner ist Baujahr 1997

          Jetzt wäre nur Interesant zu wissen, bei welchen Motoren bzw. ab welchem Baujahren die damit begonnen haben.

          Oder einfach selbst so eine "dehnungsfuge" einschneiden !?


          hArmE_6KV
          • Themenstarter

          Sehr cool, danke fürs Foto. Ich bin halt auch grad am überlegen, ob ich das mal probieren soll.
          Aber erst mal die Tage checken wies sonst so aussieht.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen