vw teilemarkt

Steuergerät nicht im Wasserkasten

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Servus Polo Fans,
möchte mir nen Chip einbauen und bräuchte jetzt die Nummer von meinem Steuergerät.
Das Steuergerät sollte eigentlich auf der Beifahrerseite neben dem Pollenfilter sitzen, tut es aber nicht


Habe einen 6N 1.9 SDI Bj.96
Kann mir jemand weiterhelfen?



Musst wohl diesen Pollenfilter entnehmen und darunter müsstest das finden,eben MITTIG im Wasserkasten..
Also:
-Gummidichtung auf Spritzwand entfernen
-Plastikverkleidung abnehmen
-Pollenfilter entnehmen
-Gehäuse für Pollenfilter ausbauen
-Nun ist das mittig zum Fahrzeug sitzende Steuergerät zugänglich
-Zwei Schrauben lösen
-Steckverbindung lösen
-Steuergerät mit Halteschiene nach links herausziehen...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab jetzt den Kasten (Pollenfilter) weggebaut.
Darunter befindet sich nur der Ventilator für die Innenbelüftung.
Mein Nachbar (KFZ Mechaniker) meint auch das das Steuergerät in diesem Bereich ganz bestimmt nirgends ist. Leider kennt er sich mit VW nicht aus.
Trotzdem danke für deine Mühe.
Hast du sonst noch ne Idee



Ohh gute Frage, müsste sich vllt n 6n Fahrer mal melden,weiß auch nicht wo die gerade bleiben! Ansonsten googlen?!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab mich gestern beim VW Händler erkundigt wo das Steuergerät sein könnte.
Er meinte daß mein Modell keines hat weil die einspritzung Mechanisch funktioniert.

Kann ich da jetzt trotzdem was an der Leistung machen?


nanü? eine mechanische einspritzung?wo gibts denn sowas?ich kenn das nur aus vergaser zeiten...wo alles mechanisch war...

ich habn 1.4er tdi...da is auch alles elektronisch.un ich glaub ich hatte mein steuergerät ma irgendwo unterm armaturenbrett gefunden...aber ich könnte mich irren.

ansonsten such ma links un rechts unterm armaturenbrett...so groß kanns ja nich sein.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hast recht, ist mir auch Spanisch vorgekommen.
Der VW Händler meinte auch das da noch ein kleines Steuergerät unterm Armaturenbrett ist, das sei aber nur für die Wegfahrsperre.
Besteht also noch Hoffnung für mich einen Chip einbauen zu können?


naja die wegfahrsperre hat ja nix mit der einspritzung zu tun.

ich schau heute abend ma in mein buch.vieleicht find ich was un sags dir morgen.

aber warum einen chip?eine blackbox oder powerbox wäre doch günstiger?die schliest man nur an den dicken stecker dran wo die vielen kabel zum motor führen...da muss irgendwo so breiter stecker sein...mit nem dicken kabelbaum.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Bringt sowas denn die gleiche Leistung?
Hast natürlich recht daß der Aufwand erheblich geringer wäre.
Danke für deinen Tip.



ich hab ne blackbox mit fernbedienung...hab 150eus bezahlt un is alles dabei.einfach dazwischen klemmen un es giing.kann ich bei bedarf zu oder abschalten.

vorher: 75ps ca 200NM ca 3-4liter diesel
nachher: 93ps ca 250NM ca 4-5liter diesel

das wär dann ne gute alternative un vorm tüv macht mans einfach raus.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Klingt ja echt gut. Hört sich fast schon zu utopisch an.
Die hälfte an Leistungszuwachs würde mir schon reichen.
Wo bekomme ich den so`ne Box.
Die bei Ebay kann man wohl kicken, oder?


jep...ebay wär vieleicht nich so gut.such einfach ma unter : tdi tuning im internet.aber du hastn sdi...da müst ma schauen obs für den auch was gibt.versuch ma dein glück.


gelöschtes Mitglied

    die sogenannte blackbox ist ein zusatzsteuergerät und funktioniert nur in einem pumpe-düse tdi motor.
    hier was zum nachlesen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ach ne hugo.soweit ich weiss fahr ich tdi un hab das teil sogar drinne.

    aber sowas ähnliches gibbet bestimmt auch fürn sdi.

    man muss halt ma suchen.aber geben tuts ja fast alles.


    gelöschtes Mitglied

      @frescherdeiwl

      keine angst hatte ich bereits gelesen das du den tdi fährst. wollte nur mitteilen das es sowas für den sdi nicht gibt.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hab was gefunden für mein SDI und zwar bei Speed-Buster. Soll 30 NM bringen.



      Kostet allerdings um die 400 €.
      Ich schau nochmal ob ich was günstigeres finde.
      Habt ihr vielleicht nen Tipp ausser Googlen?


      polotreff.de
      #17 - 13.08.2005polo +wasserkasten polo 9n wasserkasten polo 9n3 wasserkasten pbox stecker passt nicht durch spritzwand wasserkasten steuergerät steuergerät wasserkasten polo 6n2 blackbox pbox stecker wo sitzt wasserkasten polo wo ist der wasserkasten polo 6n
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen