vw teilemarkt

Ruckeln Bei Volllast

Digital Minimal
  • Themenstarter

Hallo Polotreff,

Ich hab da ein kleines Problem mit meinem Polo 6n 1.4 und könnte ein par tipps gebrauchen.

zum Problem im 2 gang bei ca. 3000 u/m zuckt der Motor bei vollgas aber nicht immer, nervt aber wenn mann mal gas geben will und er dann zuckt.

Ps: alle anderen Gange bei vollgas ok.

habe alle zünd kabel geprüft alles ok, masse kabel Zündspule habe ich verdoppelt um sicher zu gehen.

kann es vielleicht an der Luftzufuhr liegen ? vom krümmer geht doch der schlauch zum Luftfilter für kalte tage aber wie regelt der Motor die klappe die ist doch mechanisch mit feder kann es vielleicht sein das bei vollgas der unterdruck die klappe mit aufzieht und dann die warme Luft mit ansaugt und ich dadurch das loch in der Leistung habe.



Schon mal die Zündkerzen getauscht?
sonst würde ich auf den Zündverteiler tippen


Digital Minimal
  • Themenstarter

noch nicht habe die Zündkerzen gereinigt und auch getestet alles ok denke auch wenn da der Fehler wäre würde das Problem auch in den anderen Gängen vorkommen oder

fühlt sich an als würde er sich bei 3000 verschlucken oder eine Zündung aussetzen kann auch sein aber warum nur im 2

Wollte wenn es geht mir die kosten sparen mit austauschen bis ich denn Fehler gefunden habe.



Zündkabeln überprüfen.. die schwitzen gerne und mal ausblasen... gleich danach mal ne runde drehen und schauen obs noch ruckelt...


Digital Minimal
  • Themenstarter

habe ich gestern gemacht :( keine Veränderung hab auch Verteilerkappe und die Drosselklappe sauber gemach lauft jetzt ruhiger und zieht auch besser aber problem bei vollgas ist immer noch da am besten merkt mann es bei volllast bergauf oder an der ampel wenn mann durchstarten will kann es vielleicht ein Fehler im Steuergerät vom Motor sein hat der polo überhaupt eins denke das es ein Zündaussetzer ist aber woher und warum nur im 2 bei 3000

Ps: wenn ich nicht bei vollgas durch die 3000 fahre ruckt es nicht.


Ich denke auch, dass es ein Zündungsproblem ist. Neben den bisher gemachten Arbeiten würde ich die Zündkerzenabständen neu justieren. Sollten üblicherweise 0,7mm sein.

Kann auch sein, dass die Zündspule auch schon etwas gelitten hat.


hab mich am anfang verlesen dachte du hättest ein 6n2


Digital Minimal
  • Themenstarter

ok und wie bekomme ich raus ob es vielleicht die Zündspule ist oder kann es vielleicht auch an der Lichtmaschine hangen das die bei volllast und gas die Spannung nicht bringt zusätzliche Sachen können ja auch noch beeinflussen radio, servo , usw. so ein misst kann mann dann fehler nicht einfach auslesen oder brauch ich da einen unbedingt einen Leistungstest


Erst mal die Zündkerzenabstände checken. Das kostet nichts. Wenn sich das Problem damit reduziert, sind wir schon mal auf dem richtigen Weg. Aber wenn der Rest der Hochspannungskette in Ordnung wäre, würde auch ein leicht vergrößerter Elektrodenabstand nicht zwangsläufig zu Zündaussetzern führen. Nur führen vergrößerte Elektrodenabstände dazu, dass die ZS höhere Spannungen erzeugen muss, die sich zum Teil und mit der Zeit zunehmend im Inneren der ZS entladen. Durchschlagene Zündspulenwindungs-Isolationen führen dann dazu, dass die ZS zunehmend immer weniger Spitzenspannung erzeugen kann. Das kann bei neuen Zündkerzen knapp reichen, aber es dürfte nicht allzu lange dauern, bis das Problem wieder auftaucht.



Digital Minimal
  • Themenstarter

mit den Zündkerzen Abstand meinst du bestimmt die dünne unterleg scheibe an der Zündkerze ich Versuchs morgen mal mit neuen Zündkerzen auch wenn die alten noch ok sind und es schade fürs Geld ist aber ich kann mir auch gut vorstellen das Zündspulenwindungs-Isolationen bei der einen oder anderen Beanspruchung ihren schaden genommen hat man muss dazu sagen das der polo bestimmt 4 monate auf 3 zilindern gefahren ist bevor ich ihn bekommen habe die Werkstadt von meiner Schwiegermutter hat einfach eine zweite Dichtung im zünkerzenstecker eingebaut gehabt hatte überhaubt keinen Kontakt warum auch immer naja hab mich richtig gefreut über die Leistung mehr aber dadurch Kamm dann wahrscheinlich auch die zusätzliche last für die ZS die das ruckel dann verstärkt hat


Eigentlich meinte ich den Abstand hier:



Nur dass der bei unseren Normalen Polos 0,7mm betragen muss.

Das mit der erhöhten Belastung der ZS durch den ausbleibenden Kontakt hast du genau richtig verstanden. Die ZS baut die Energie auf jeden Fall auf, egal ob der Funke an der Zündkerze springen kann oder nicht. Aber wenn er nicht springen kann, muss sich die Energie einen anderen Abfluss suchen. Das ist dann leider oft an der teuersten Stelle, nämlich in der ZS selbst.

Ich kann nur empfehlen, in so einem Fall ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen und alle Teile im Hochspannungsteil komplett zu erneuern, also Zündkerzen, Zündkabel, Verteiler und Finger und ZS. A

Auf drei Pötten fahren ist nicht gut für die Motoren, weil die meisten Steuergeräte nicht erkennen, dass ein Pott fehlt und dann trotzdem einspritzen. Das wäscht den Ölfilm an den Zylinderwänden mehr oder weniger ab was den Verschleiß extrem erhöht.

Außerdem kommt die Lambdaregelung durcheinander, weil der Motor meint, er würde zu mager laufen wegen des hohen Restsauerstoffgehaltes im Abgas. Zur geringeren Leistung kommt dann noch ein erhöhter Spritverbrauch.


Digital Minimal
  • Themenstarter

das mit dem Sprit habe ich gemerkt der ist mit sicherheit in der abgasanlage verschwunden und ich denke bei der nächsten au werde ich auch probleme bekommen weil der kat bestimmt deswegen gelitten hat tolle werkstadt eigendlich müssten die das dann erledigen.

Werde deinen Rat mal annehmen und mir mal eine neue ZS mit kerzen besorgen. Und dann hoffen das wieder alles ok ist


Das mit dem Kat wollte ich dir nicht sagen, weil du dann dein schönes Auto bestimmt in die Tonne gekloppt hättest. Aber es ist wie du sagst. Es kommt eine Menge unverbrannten Sprits in den Kat.
Aber so nen Kat bekommt man bei Ebay oder auf dem Schrott nachgeworfen. Der Wechsel ist auch keine große Aktion. Also wäre das nicht sooooo schlimm.


Digital Minimal
  • Themenstarter

nee in die tonen bestimmt nicht aber wenn der kat durch ist wende ich mich an die werkstadt die denn scheiß gebaut hat muss mir nur noch die Rechnung besorgen da taucht die doppelte Dichtung bestimmt auf ich denke das beim weckseln einer in den stecker geschaut hat keine dichtung da war (weil sie noch auf der kerze war) und dann der pfusch pasiert ist neue dichtung in Stecker und drauf damit aber egal danke nochmal


Antworten erstellen

Ähnliche Themen