vw teilemarkt

umgang im forum...

bart_1
  • Themenstarter

Hallo forum,
ich wollte mal etwas ansprechen, was mir in der letzten zeit immer wieder aufgefallen ist:

Viele antworten hier, als ob sie die weisheit mit dem löffel gefressen hätten. "glaub nur mir", "du hast total keine ahnung" und ähnliches kann man in fast jedem Thread lesen. ok, man kann ja zum ausdruck bringen, dass sich der andere irrt, oder man anderer Ansicht ist, aber ich finde immer noch, dass man auf die umgangsform achten sollte.

Des weiteren kommt es mir immer mehr vor, als ob hier mehr und mehr beschimpfungen an der tagesordnung sind, ...

Was soll das? warum schreiben hier so viele so? habt ihr nicht gelernt wie man sich anderen gegenüber zu verhalten hat? warum wird gleich rumgeböbelt, rumgestänkter usw?

also ich habe auf sowas keinen bock, und wenn das anhält, dann wird das forum, so leid es mir tut, auf mich verzichten....

mfg



das mri hier auch schon aufgefallen, das andere die teilweise falsches Wissen weiter geben (kann ja mal passieren) sofort dumm angemacht werden...

Das kann man auch vernünftig sagen und muss den nciht gleich sonst wie beschimpfen...

und auch teilweise sind hier aus lust und laune beschimpfungen bei....

da verstehe ich echt nicht, warum das so ist....

sollte man vielleicht ein paar Beobachtungen machen, und diese Leute dann ausschließen weil da strägt sicher nicht zum guten des Forums bei

MfG Markus


ach, das iss noch harmlos hier.... musste mal in anderen Foren schauen....

was ich mir schon alles anhören musste....
vor allen in Foren wo grosse altersunterschiede herrschen....da biste als Jüngelken auch ganz gerne mal ganz unten in der hackordnung...

das ist vermutlich aus dem selben grund warum es eingfacher ist eine Atombome zu Zünden in dem man auf einen kleinen roten kopf drückt als jemanden mit einem messer abzustechen...

mangelnde anschaulichkeit....

viele trauen sich halt in der anonymität des Internets mehr als auge in auge jemandem etwas ins gesicht zu sagen....und haben auch weniger hemmungen jemanden zu beleidigen.....

zumal kann mna NIE einschätzen auf welchen Grundlagen der Beitrag verfasst wurde.... kennt der Verfasser sich gut aus, oder ist es nur ein grosskotz der n bischen was schrieben wollte und die leute verarscht.....

ist halt immer so eine sache......

da muss man halt mir klar kommen...


MFG
Stefan
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...



gelöschtes Mitglied

    hi,

    bin genau deiner meinung @ bart! das ist mir auch zuletzt aufgefallen! habe zu irgendwas gesagt das es mi nicht gefällt, und da hieß es direkt: sei mal leise, guck mal dein auto an und so! obwohl ich nur meine meinung gesagt habe! manche leute wollen meinungen hören, aber sie dürfen nicht neagtiv sein!

    naja, kann man nix dran machen!

    mfg!


    grashalm
    • Administrator
    • polotreff.de Team
    grashalm's Polo 6N

    hi leute,
    bitte denkt nicht, dass mir sowas nicht auffällt, und dass ich mich nicht für interessiere. ich kenne dieses problem und ich hab mir schon öfters gedanken drüber gemacht.
    einerseits denke ich wie stefan, dass dies irgendwie irgendwann in jedem forum (jedenfalls in denen die ich kenne) passiert ist. andereseits ist dies natürlich keine ausrede und ich habe mich schon oft nach dem grund gefragt.

    @Deniz: sorry, dass ich dich jetzt zitiere ist nicht böse gemeint:
    >> naja, kann man nix dran machen!
    ich glaub das ist (unteranderem) das problem. ich denke schon dass wir was gegen solche leute machen können. wir müssen "einfach" nur zusammenhalten und uns nicht von solchen leuten einschüchtern, sondern diesen leuten zusammen klarmachen, wie es hier in diesem forum läuft.
    schaut mal, ich kann es den neuen mitgliedern, die so agressiv reagieren manchmal auch nicht übel nehmen, denn irgendwie ist es wie eine katze die sich in schwanz beisst: in irgendeinem forum herscht schlechter umgangston. die mitglieder denken dies ist normal im internet und reagieren in anderen forum genau so mit diesem umgangston, dort wiederrum sehen neue mitglieder diese art und so weiter und so weiter.

    also ich denke wir müssen alle zusammen halten und uns mal trauen in konflikten einzugreifen. denn wenn man dies als unbeteiligter tut, sieht man viel deutlicher mit der reaktion, wer eigentlich der unruhestifter ist....

    naja, nur so meine gedanken dazu...
    alles zusammen denke ich dass sich das - gemessen an den aktiven mitgliedern im forum - dennoch im rahmen halt...

    über feedback zu diesem thema freue ich mich.
    grüße
    euer grasi


    bart_1
    • Themenstarter

    also ich weigere mich ja zu glauben, dass man nix dagegen machen kann....

    wenn ihr meint, dass es total in ordnung sei,... dann ok....

    aber wenn jetzt das forum sagt, ok wer sowas macht bekommt einen drüber,... dann würde sich das bestimmt schnell normalisieren..,
    schaut euch doch mal die speed usw....

    mfg


    so asoziales verhalten ist mir leider auch schon aufgefallen.
    zum glück wurde in den meisten fällen in der nächsten antwort ein kleiner hinweis gegeben, wei man sich zu benehmen hat. find ich sehr gut!

    aber wenn das mal in extreme ausschlägt, d.h. jemand direkt angegriffen wird, fänd ich es angebracht, die betreffende person sogar aus dem forum zu verbannen! (könnte man ja dementsprechend in die regeln einschreiben - isses ja glaub ich noch nicht!?)

    ...irgendwie muss ja für ordnung gesorgt werden, wenn manche es nicht anders verstehn.

    so weit meine meinung, mfg
    icyape


    grashalm
    • Administrator
    • polotreff.de Team
    grashalm's Polo 6N

    okay, um das thema zur diskusion zu bringen: ich habe eine inoffizielle liste mit verwarnungen von mitgliedern (ist zum glück noch nicht lang). sollte man vielleicht diesen status der verwarnungen jedem öffentlich ins profil schreiben. nur so als idee. oder jeder kann antworten von mitgliedern bewerten. mitglieder, die durchgehend schlechte bewertungen haben, fliegen....


    das bewerten der antworten finde ich nicht so gut, denn manchmal schreibt man ja nur ein smiley, ne kurze bestätigung oder weicht vom thema ab, also sachen, die anderen nicht von nutzen sind, aber dennoch zur guten atmosphäre beitragen. in so fällen kann man das schlecht bewerten...

    das veröffetnlichen der liste mit verwarnungen wäre sinnvoller, denk ich. da kann kein anderer was dran rütteln und es wird objektiv entschieden.
    ...in der hoffnung, dass ich nicht dabei bin



    also ich würde das auch gut finden, wenn man die Liste der Verwarnungen veröffentlicht oder dies ins Profil des jenigen Stellen würde mit einem Verwarnungsvortschrittsbalken oder ähnliches...


    Wenn überhaupt sollte man ihm dann eine PN schreiben.Geht doch sonst niemand was an oder?Mir ist aufgefallen das sich über manche Fargen lächerlich gemacht wird!Das finde ich zum Kotzen!
    Das Forum ist doch für jeden da!Für 18 Jährige Fahranfänger wie für 80 Jährige
    Polobegeisterte oder?Man brauch doch kein Fachwissen um sich hier anzumelden!


    @ blue racer

    ja, das find ich auch schade, dass von manchen vorausgesetzt wird, man hätte schon ein riesen fachwissen, sobald man sich hier anmeldet.
    deshalb gebe ich auch so "simplen" fragen eine antwort und hoffe, dass das bei mir auch gemacht wird, wenn ich mal ne frage hab, die für andere grundwissen ist (besonders im elektronik-bereich )


    Also verglichen zu einigen anderen Foren in denen ich unterwegs bin geht der Umgangston hier noch. Ausserdem: Wenn jemand anfängt zu stänkern würde ich nicht drauf eingehen, wenn er weiter macht kann im schlimmsten Fall unser Admin eingreifen. Auf das gerne genommene "Du hast doch keine Ahnung" in seinen vielen Variationen kann man einfach mit "Dann sag du doch einfach wie es deiner Meinung nach gehen soll" antworten, i.d.R. kann man ja sein Wissen nachweisen falls der andere nur rumquiekt wird dann nichts gescheites mehr kommen ( wie war das noch mit Golf R32 Motor im Polo? *fg* hab bis heute keine Bilder gesehen)


    gelöschtes Mitglied

      moin,

      also mir ist das erst einmal aufgefallen wo jemand mit "du hast doch keine Ahung" beschimpft wurde, das fande ich schon eine heikle situation, leider konnte ich da kaum was zu sagen weil ich auch keine ahung hatte
      naja dasmit dem User bzw post bewerten finde ich nicht so ne tolle idee weil man ja auch jemanden den man nicht mag negativ bewerten kann auch wenn sein post positiv ist, wenn das ausartet hat der User, evtl. die papnase auf ;(

      Mit der Liste finde ich auch das man die NICHT öffentlich machen sollte sonder den user geziehlt ansprechen sollte mit PN oder im Profil draufhinweisen

      Nochwas: sollte ein einziger Post von mir mal so rüber kommen wie das hier angesprochen wurde, schlagt mich, denn das hatte ich nie vor!


      Ich bin ja größtenteils im Audio-Abteil unterwegs und da ist der Umgangston je recht annehmbar finde ich. Da gibts echt schlimmeres.

      Eine Liste mit Verwarnungen zu veröffentlichen halte ich imho nicht für sinnvoll, da es eher einem "an den Pranger stellen" gleich kommt als was sinnvollem. Gegen eine Liste die die Moderation einsehen kann spricht überhaupt nichts, und bei wirklich drastischen Verstößen sollte über einen Ausschluss schonmal nachdedacht werden.
      Ebenfalls finde ich auch eine Bewertungsmöglichkeit sinnlos, da eine solche Bewertung missbraucht werden kann um einen User schlecht zu machen. Man kennts ja von diversen Abstimmseiten wo manche durchweg nur schlechte Punkte vergeben und doofe Kommentare abgeben aus purer Langeweile....


      grashalm
      • Administrator
      • polotreff.de Team
      grashalm's Polo 6N

      ja, da habt ihr alle recht, vielleicht doch nicht so gute ideen.

      naja, auf jedenfall bin ich auch auf euch angewiesen. ich kann leider nicht jeden thread lesen und immer überall sein, auch wenn ich mir große mühe gebe...

      daher fände ich es gut, wenn ihr mir weiterhin bescheid gebt (kurz die adresse über pn reicht mir), wenn sich jemand daneben benimmt. auch wenn es mir schwer fällt, aber ich werde dann abwägen, was zu tun ist und werde - wenn keine einsicht erfolgt - auch logins sperren.

      toitoitoi
      grasi


      gelöschtes Mitglied

        da hab ich eine bessere idee:

        in vielen Foren gibt es einen "dem moderator melden" button, dann brauch man da nur drauf klicken und es geht ab.. wenn das dann misbraucht wird, kannst du das auch wieder weg machen


        gelöschtes Mitglied

          fände ich auch hilfreich!


          grashalm
          • Administrator
          • polotreff.de Team
          grashalm's Polo 6N

          gesagt getan!

          danke raik für die idee!


          gelöschtes Mitglied

            was wird dir denn jetz gemeldet? der benutzer oder der ganze thread da es ja jetz unter jedem namen steht
            die idee ist aber super hab ich auch schon öffter in anderen foren gesehen
            mfg


            grashalm
            • Administrator
            • polotreff.de Team
            grashalm's Polo 6N

            also wenn du jetzt auf den link unter diesem (also meinem) post klickst, wird mein name gespeichert + der link zum ganzen thread.


            hmm wie wer´s denn wenn du dir zu jedem einzelnen der Foren nen Moderator holst, der aufpasst, grasi?

            Wird doch als einzelne Person schwer sein alles unter Kontrolle zu haben.

            MfG


            gelöschtes Mitglied

              @MH87 ist ne gute idee aber dann wird es schwer die richtigen für diesen "job" zu finden da es sicher einige gibt die sich dafür bereitstellen würden. (ich zähle da auch dazu )
              müsste man irgentwie eine Umfrage starten wenn grasi überhaupt diese Unterstützung möchte

              mfg


              jo sicha das ist das Problem da die richtigen für zu finden...
              Müssten halt welche seien die sehr oft hier unterwegs sind und den Grasi diese Arbeit anvertrauen würde...


              gelöschtes Mitglied

                Soviel wie ich weiss gibts hier schon sowas in der art...

                Gruß Micha


                Was ich mindestns so schlimm fint is die rechtschreipung fon manchen jusern
                hier im vorum...

                Sei es aus Faulheit oder aus Dummheit,
                aber was hier so alles zu lesen ist -
                Ojemine!


                ja aber das mit der Rechtsschreibung kannste halt nicht ändern...

                Kannst doch keinen ausschließen weil der es nicht schafft vernünftig zu schreiben...

                passiert mir auch....
                meistens verdrehe ich 2 buchstaben...


                gelöschtes Mitglied

                  wenn ich das richitg in errinrung habe gibt es hier sowas wie mods ..aber glaube nur einen, oder waren es doch 2? hmm kA

                  Schön das meine Ideen so gut ankommen ^^
                  ähm nur der Name von dem wo man draufklickt? der script sollte evtl auch den namen vom DER draufklickt speichern damit da kein Schindluder getrieben wird! =)


                  das mit dem schindluder hatte ich auch schon überlegt....muss man halt mal sehen,wie das läuft.aber erstmal respekt für grasi,dass das mit dem moderator-button so schnell umgesetzt wurde


                  also ich finde man sollte das machen wie bei ebay .
                  die beiträge so speichen das jeder beitrag ein guter ist ausser man wird verwarnd und diesen dan auch zu zeigen.
                  der umgangston sollte sich in jedem forum nicht zum schlechteren wandeln .
                  wir sind doch ein forum und haben ein gemeinsames vergnügen (denke ich zumindest ) , und da sollte man doch nicht jemanden dumm anmachen der eine falsche info schreibt .
                  fehler passieren um sie wieder gut zumachen und deslhalb kann ja jeder auf ein thmea antworten .
                  an die die andere "runtermachen " nehmts leicht fehler passieren jedem .




                  mfg
                  marcel


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen