Warst du nicht der nette Mensch der mir den "Schaltplan" in einem anderen Forum per Post zugeschickt hatte , weil du keinen Scanner hast
@Nürburgring mal fahren ..
Komme aus S / HN
Ok dann Sorry 
Komme aus dem Großraum Stuttgart.
@Nils Was machst du am Wochenende ?
Zitat:
Was ich vorhabe ist im Winter auf jedenfall die Bremsleitungen , Bremskrafverstärker, HBZ zu erneuern.
Hmm erneuern würde ich da nix wenns nicht Kaputt ist! Und wenn du dann nen HBZ von eBay kaufst haste alte Qualität gegen neuen Schrott getauscht

Und neu von VW kann man nicht bazahlen wenns das überhaupt noch gibt...
Wenn du da so viel Geld reinstecken willst bau doch gleich auf ne größere Bremse um ....
- Bremsleitungen kosten ja nicht die Welt wenn man sie selber anfertigen kann
- Bremsschläuche würde ich gleich Stahlflex verbauen
- Bremskraftverstärker würde ich nicht tauschen ggf aber ausbauen und neu schwarz lacken
-HBZ raus und gleich 22,2mm rein

und wenn du schonmal dabei bist dann gleich vorne 280er oder alternativ 256mm bremse und hinten 226er Scheibenbremse dann biste auch schon gut Geld los

und glaub mir das bremst dann richtig

Kolbenringe sehe ich ansich nicht so kritisch. Viel wichtiger wären die Pleullager was man bei Kolbenringen aber ansich automatisch macht und ggf Hauptlager aber wenn du den ganzen Motor auseinander reißt dann ist die Frage ob du den Rumpf nicht gleich neu machst mit Übermaß

da muss man sich immer bewusst sein wenn man das eine anfasst kann/wird das ganz schöne kreise ziehen
Zitat:
Was ich auf jeden fall noch machen möchte ist auch jedenfall die Zylinderkopfdichtung wechseln, wenn ich da schon dabei bin, wie sieht es aus mit den Kolbenringen u.s.w Kompression hat er auf allen 10,5 - 11. Dennoch will ich auf Nummer sicher gehen.
Würde ich ohne Not nicht machen. Erst, wenn da was kaputt geht, bzw. Du am Block oder Zylinderkopf was machen lässt.
Bei der Bremse stimme ich gnob zu: Auch da muss man nichts Funktionierendes wechseln, wenn kein Upgrade geplant ist.
Zündkerzen und -kabel wurden noch nicht genannt.
Zitat:
Zündkerzen und -kabel wurden noch nicht genannt.
Stimmt hab ich vergessen, sind aber auch schon neu
Die Lambadasonde kannste noch neu machen....
Thermofühler am Thermostat ebenfalls....
Zitat:
Die Lambadasonde kannste noch neu machen....
Dann würde ich gleich 180€ für eine MTX-L von Innovate investieren!
Hat man gleich eine Breitbandlambda die viel genauer ist und ne schöne Lambdaanzeige
Lambdasonde hab ich schon eine neue von UNIFIT. Gleich mit dem neuen Kat getauscht