vw teilemarkt

Lenkradfernbedienung

chaot03
  • Themenstarter
chaot03's Polo 6N

mal eine Frage an Euch ich fahre auch mal Öfter den Wagen meiner Frau OK es ist zwar ein Ford aber mal ehrlich da gibt es das eine oder andere geile Teil (wie ich finde) z.b. dies hier und sowas in der Art würde ich gern an mein Radio anschließen .

Nun die frage wie ich das anstellen soll



fofofernbedienung.jp
fofofernbedienung.jp

Da wäre wohl erst einmal die Frage, ob Dein Radio eine entsprechende Ansteuerung überhaupt unterstützt - Ford wird Radios mit entsprechender Ansteuerung für Lautstärke etc. verbauen.

Und wenn ja, dann müsstest Du entweder Dein Lenkrad zusatzverkabeln (was sauber gemacht zu zusätzlichen Schleifringen und wahrscheinlich BE-Entfall führen würde) oder aber ein Lenkrad aktuellerer VW's nachrüsten, die ebenfalls eine Lenkradfernbedienung unterstützen, womit Du dann auch wiederum die Aufnahme umbauen musst.

Alles in allem aufwendig und eher kritisch von der Zulassung - was nicht heisst, dass Du es bei entsprechender Begeisterung bzw. Einsatz nicht realisiert bekommen könntest.

Alternativ kannst Du Dir auch entsprechende Radios kaufen, bei denen eine Remote Control Unit beiliegt. Diese sind dann entweder "echte" kleine Fernbedienungen oder werden wie ein zusätzlicher Hebelschalter verklebt/verschraubt.


Mööp, die Bedieneinheit von Ford is am Festland

Kritisch sind eher die Logik und das Protokoll von Radio (falls unterstützung vorhanden is für FBs) und der Fernbedienung.

Wenn da was nicht passt musst du dein Auto verkaufen!

...oder einen Logik-, Pegel- und/oder Protokollwandler verwenden.

Wenn du µCs programmieren kannst vllt. eine Sache von insgesamt einem Tag inkl. Hardwarebastelei.

Ansonsten hoffen dass du wenigstens für "tief in die Tasche greifen" überhaupt was bekommst an Adapterzeug.



chaot03
  • Themenstarter
chaot03's Polo 6N

Schnief dann wird es wohl liegen bleiben bis zum neuem Radiokauf


Sowas hatte ich mir auch mal gewastelt. Wenn die Vorraussetzungen stimmen ist es kein Hexenwerk.
Wie bereits geschrieben muss man prüfen ob das Radio einen Eingang für eine Lenkradfernbedienung besitzt. Wenn ja, dann besorgt man sich einfach nen fahrzeugspezifischen Lenkradapter (vorzugsweise einen für ein Auto bei dem die Fernbedienung noch nicht über CAN oder ähnliches realisiert ist). Am besten ist es noch wenn man den Schaltplan des Adapter bekommt, auf welchem vermerkt ist weoche Kontakte für welche Funktion zuständig sind. Jetzt gilt es noch zu testen ob dein vorhandenes "Schalterpaket" auch nur aus Tastern ohne Logik besteht. Dazu einfach mal alle Kontakte durchklingeln und die Belegung der Pins/Tasten notieren.
Wenn man nun die Belegung der Tasten und des Adapters kennt gilt es nur die entsprechenden Kontakte zu verbinden und man hat seine Fernbedienung.


Antworten erstellen