vw teilemarkt

6N GTI Öldruck- und Öltemperaturanzeige Zusatzinstrumente

djviper
  • Themenstarter

hi leute,

ich möchte bei mir eine Öldruckanzeige und Öltemperaturanzeige nachrüsten. hab mich für die methode mit dem "Ölfilter-Adapter-Flansch" entschieden. der gti hat doch UNF3/4 - 16, oder?
wenn ja, dann diesen adapter: http://www.ebay.de/itm/raid-hp-Olfilter-Adapter-Flansch-3-4-16-UNF-Oldruck-Geber-Oltemperatur-Fuhler-/350583143852?pt=DE_Autoteile&hash=item51a0623dac&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

oder diesen: http://www.ebay.de/itm/Olfilter-Adapter-Oldruck-Oltemperatur-Instrumente-Neu-/200640852440?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2eb72071d8&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


diese instrumente habe ich rausgesucht, die geber sind dabei: http://www.ebay.de/itm/350572761089&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
und http://www.ebay.de/itm/260983518322&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


was brauch ich noch?

wo ich die instrumente verbauen will, weiss ich noch nicht genau.
evtl in der a-säule oder mit der seat blende und halter
- 6K1 863 263 Blende
- 6K1 863 253 Halter

wo gibts denn nen passgenauen halter für die a-säule im 6n?

danke schonmal


EDIT1:
oder wie ist das komplett set? http://www.ebay.de/itm/Oldruck-Oltemperatur-Wassertemperatur-Anzeige-A-Saule-/110884281646?pt=DE_Autoteile&hash=item19d137dd2e&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
taugt das was?
passt das auch bei nem 6N in die A-säule?



also ich hab in meinem 2er QP ebenfalls genau die teile nachgerüstet,

allerdings hab ich den "blauen" adapter genommen vom ölfilter.... da waren jede menge adapter stücke mit verschiedenen gewinden dabei.....

anzeigen sind "fast" die selben... meine sind von AutoGauge in der selben optik.... ich vermute das das alles der selbe hersteller ist nur mit anderem logo


Öldruck:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Öltemp:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ölfilteradapter:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • genau diese sachen habe ich verbaut und auch genau da bestellt...
    lieferung war SEHR schnell
    und genau sind die anzeigen auch. wenn ich auf der öltemp anzeige 100° habe, habe ich AUSSEN am ÖLFILTER ca 95-97°. hab das mit so nem laserding gemessen....

    ICH würde die jederzeit wieder holen, die optik ist natürlich geschmackssache, aber von der funktion her einwandfrei


  • aber wird nicht lange dauern bis die ganzen leute kommen und sagen ALLES SCHROTT nimm VDO



    djviper
    • Themenstarter

    auja, das hört sich ja gut an.
    sind ja die gleichen teile die ich rausgesucht hab. dann lag ich wohl nicht ganz falsch
    ich muss nicht unbedingt vdo instrumente haben.
    sie sollen nur ziemlich genau sein und keine hohen toleranzen haben.
    und mit weisser beleuchtung ist auch schick


    Ja ich wollte unbedingt weiß haben, weil das Universal passender ist. Unabhängig von der restlichen beleuchtungsfarbe ...

    Also ich kann die Dinger und den Shop nur empfehlen


    djviper
    • Themenstarter

    ja danke, da werde ich dann auch bestellen.
    meine jetzige beleuchtungsfarbe habe ich vor kurzem auf blau umgelötet.
    doch ich will bald auf weiß umlöten. sieht viel edler aus, wie ich finde.
    deswegen auch die weiße beleuchtung der zusatzinstrumente

    und das wollte ich mit dem geld kaufen, was ich für meinen original gti endtopf bekomme, was zum verkauf steht. ist hier im teilemarkt drin und in ebay.


    brauchst du die zur optik oder um damit brauchbare werte ablesen zu können?für zweiteres taugen die instrumente nicht wirklich.


    djviper
    • Themenstarter

    die werte sollten natürlich stimmen. und optik kommt an 2. stelle.

    aber warum so ne abneigung dagegen?
    erfahrungen?


    wurden schon vielmals getestet und hatten teilweise erhebliche abweichungen.im touristenfahrerforum.de müsste es dazu noch den testbericht geben.vdo hat sich neben den mikroprozessor-anzeigen für hunderte von euros als sehr sehr genau erwiesen und da kann man sich drauf verlassen



    djviper
    • Themenstarter

    ok und wo krieg ich die vdo anzeigen günstig her?
    die anzeigen, die ich gefunden habe, sind immer ohne geber
    und die geber einzeln sind schon ziemlich teuer.

    die beleuchtung kann ich ja ändern, das ist kein problem

    wollte eigentlich nicht mehr wie 100€ ausgeben für alles zusammen.


    Hat aber lang gedauert bis jemand mit VDO kommt

    Günstig garnicht !
    Bei VDO musst du das Zeug einzeln holen. Und da kommst du mit 100 Flocken nicht weit.

    Ich bin schon über längeren Zeitraum zufrieden mit den oben genannten

    Macht doch was ihr wollt


    relativ günstig wären da die vdo anzeigen beim sandtler.ich habe für öldruck , öltemperatur und voltmeter mit allen gebern ca 220€ ausgegeben.wenn du es wie gesagt mehr auch für die optik nutzen möchtest , dann verbau ruhig die raid anzeigen.obs öl warm ist siehst du da auch und ob der druck abfällt.nur sind halt die angezeigten werte nicht wirlich verlässlich sprich 80grad beim raid müsen nicht gleich 80grad beim vdo sein.

    das allerwichtigste überhaupt ist , das du zwingend geber und instrument vom selben hersteller verbaust und nicht raid anzeige mit vdo geber mischst oder ähnliches.


    djviper
    • Themenstarter

    ok vielen dank für die ausführlichen aussagen.
    ich überleg mir dann nochmal, ob es mir wert ist, 220€ dafür auszugeben.


    Ich habe Equus Anzeigen von Conrad verbaut. Sie funktionieren einwandfrei, aber die verbauten Zeigerbeleuchtungs LEDs verrecken alle Nase lang. Sie blinken dann in unregelmäßigen Abständen und inzwischen leuchtet keine mehr. Das Set hat unter 100€ gekostet und funktioniert bis auf die Zeigerbeleuchtung gut. Ein Bild gibts in meinem Profil.
    Der große Vorteil ist, du bekommst Anzeigen mit Gebern und allem drum und dran.


    djviper
    • Themenstarter

    nunja, ich hab mir die zusatzinstrumente von auto gauges geholt und gestern bei der "kolbenringe tausch auktion" mit eingebaut.

    die beiden sensoren sind an den adapterring montiert.
    doch die einzigste position, wie ich den adapter anbringen kann, ist so, daß die sensoren nach oben zeigen, da sonst der öldrucksensor gegen den motor kommt, wenn ich ihn nach unten oder zur seite drehe.

    kann man das so lassen, wie auf den bildern zu sehen?
    die leitungen muss ich wohl anders verlegen, da sie jetzt zwischen krümmer und motor "frei schweben". glaub, die isolierungen der leitungen würden sonst schnell wegschmelzen.
    wie bzw wo lang sollte ich denn die leitungen am besten verlegen?


    IMG_0669.JPG
    IMG_0669.JPG
    IMG_0670.JPG
    IMG_0670.JPG
    IMG_0671.JPG
    IMG_0671.JPG

    also ich weis grad ausm stehgreif nicht wie es bei dem 6n motor ist, aber bei meinem 2er qp hab ich am ölfilter NUR den temp fühler,

    den öldruckgeber hab ich am kopf gegen einen der 2 originalen getauscht...
    ich weis nicht ob das da nicht auch möglich wäre... denn der öldruckgeber ist schon recht groß


    djviper
    • Themenstarter

    problem: es tropft an der adapterplatte.
    auch ein festziehen hat nichts gebracht.

    werde das teil wohl wieder rausschmeissen und die beiden geber woanders einbauen.

    den temp fühler an der ölablassschraube,

    den druckgeber irgendwo am kopf, aber wo und wie genau?

    welchen y-adapter brauche ich denn dafür?
    ebay link?


    y stück is nix ebay sondern original vw händler


    djviper
    • Themenstarter

    aso ok, evtl ne teilenummer?
    oder wie nennt sich das teil bei vw?

    und wo kommt das genau ran?
    meine gelesen zu haben, daß im polo 2 öldruckschalter sind


    die teilenummern hatte mal jemand hier im forum gepostet.ansonsten muss mal kurz einer ins etka gucken.ist aufjedenfall nicht billig aber die sauberste variante


    hab gerade ein bild gefunden wie das bei mir ausieht


    20120802_150927.jpg
    20120802_150927.jpg

    Hallo,
    die Teile sind bei VW z.B. im G40 serienmäßig verbaut, folglich auch dort zu beziehen:
    030103717 - Ringstutzen
    035103715 - Hohlschraube
    Kostenpunkt: ca. 35 - 40 €
    Zusätzlich werden nachfolgende Dichtringe benötigt:
    Cu-Dichtring A10x13,5 (2x)
    Cu-Dichtring A12x16 (1x)
    Cu-Dichtring A10x16 (1x)

    MfG
    wolfi66x


    djviper
    • Themenstarter

    ok danke euch


    djviper
    • Themenstarter

    habs gestern mit nem teflonband alle verschraubungen abgedichtet und siehe da, es tropft nix mehr
    problem gelöst und die anzeigen laufen auch gut


    wieviel bar öldruck hast du bei volllast und wieviel im kalten zustand?interessiert mich mal


    djviper
    • Themenstarter

    guck ich morgen mal genauer nach und berichte es dann hier.
    weiss jetzt nicht genau, wie die werte waren.
    nur so grob, ca 5 bar im kalten zustand. volllast bin ich noch nicht gefahren


    djviper
    • Themenstarter

    also, hier die werte der zusatzinstrumente:

    kalter motor, leerlauf:
    öldruck: 4,9 bar
    öltemp:unter 40°C

    während der fahrt:
    öldruck: umso wärmer der motor, desto weniger der öldruck
    öltemp: steigt langsam an

    beim beschleunigen, kalter motor:
    öldruck: bis 6,3 bar
    öltemp: steigt langsam an

    beim beschleunigen, warmer motor:
    öldruck: bis 4,7 bar
    öltemp: 97°C

    nach 30 min fahrt, warmer motor, leerlauf
    (15min davon autobahn, nicht schneller als 120kmh):
    öldruck: 1,3 bar
    öltemp: 97°C


    da ich jetzt keine vergleichswerte habe, würde mich das interessieren, wie eure werte so sind und ob es da große abweichungen gibt.

    EDIT: habe heute nochmal alles genauer getestet und alle werte aktualisiert


    kalter zustand 4,3 bar öldruck.bei warmen motor unter volllast 3,6 bar und im leerlauf 1,8 bar.nach vdo instrumenten


    djviper
    • Themenstarter

    mehr werte von anderen usern wären nice


    die 6,3 bar stimmen nie im leben.kannst ja mal die forensuche bemühen.eigentlich liegen alle +- 0,2 um die von mir genannten werte.da gibs mehrere threads drüber.mfg


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen