vw teilemarkt

Ladekontrolle leuchtet nicht

VWG 40
  • Themenstarter

Hallo!

Da ich vor kurzem wegen einen kaputten LiMa Riemen liegen geblieben bin ist mir erst aufgefallen das meine Ladekontrolle nicht funktioniert.

Beim Umdrehen des Schlüssels passiert gar nix. Also leuchtet nie.

LED kontrolliert, ist in Ordnung
Anderen Tacho probiert, gleiche Problem

Kann mir wer helfen?



läd denn deine lima überhaupt noch?


VWG 40
  • Themenstarter

Ja die hat immer geladen! Die leuchtet scheinbar schon ewig nicht! Ist mir nur nie aufgefallen!



Zitat:

LED kontrolliert, ist in Ordnung


Wie hast du sie den Kontrolliert ? Sichtprobe ? dann messe sie mal durch bzw tauche sie einfach mal aus , oder noch anders kommt überhaupt strom an ?


VWG 40
  • Themenstarter

Danke für die Info aber wenn ich schreibe LED kontrolliert, ist in Ordnung dann ist sie das 100%ig

Tacho ausgebaut, zerlegt, Öl LED mit Batterie LED getauscht, Öl leuchtet, Batterie nicht, und ausserdem habe ich ja einen 2. Tacho probiert wo die Batterie LED auch finster bleibt!

Kann also nur wo an der Verkabelung liegen!


Zitat:

Danke für die Info aber wenn ich schreibe LED kontrolliert, ist in Ordnung dann ist sie das 100%ig


Es gibt Leute die sagen auto wurde gtankt die sagen nur nicht mit was

Also was ich damit sagen will man kann auch ne Sichtprüfung machen und sagen 100 %tige Kontrolle


VWG 40
  • Themenstarter

Verstehe schon auf was du anspielst aber trotzdem hab ich gleich am Anfang geschrieben das ich einen 2. tacho probiert habe und das gleiche Problem besteht!


Stimmt das hast du

Aber mal ganz blöde gefragt hat der Tacho LED´s als Grundausstattung ?

Ok ich glaube ich betreibe Wortglauberrei

Aber Strom kommt auch an der LED an ?


VWG 40
  • Themenstarter

Ja der hat original LED!

Wenn Strom ankommen würde dann würde die LED leuchten

Ausser die Masseverbindung ist unterbrochen was ich mir wiederrum schwer vorstellen kann.

Meine Frage ist eigentlich wo wird das Signal abgegriffen? Einfach vorne bei der LiMa?



Ich gehe mal in den Keller da habe ich mein Buch wie helfe ich mir selbst und schaue da mal nach


VWG 40
  • Themenstarter

Hab jetzt mal gegoogelt. Wie ich es mir gedacht habe sollte es das dünne Kabel an der LiMa sein was dafür zuständig ist!

Muss ich mal auf Durchgang prüfen und vorher mal die Pinbelegung vom Tacho raus suchen!


Leider ist das sehr allgemein gehalten im Buch. :-(

für meinen Opel ahhte ich mal ein besseres Buch da waren ALLE Stromlaufpläne drin nicht wie hier

Schaue mal hier http://www.polotreff.de/html/tacho...nbelegung-190

oder hier [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • VWG 40
    • Themenstarter

    Trotzdem danke!

    Muss ich mir das nächste Mal wenn ich ihn auf der Bühne habe ansehen!


    Dünnes blaue Kabel von der Lima abziehen, auf Masse legen und
    die Zündung einschalten, dann muss deine Batterieleuchte angehen.

    Wenn nicht: Kabel unterbrechung auf dem Weg zum KI.
    Wenn doch: Lima defekt oder Lima bekommt keine Masse.


    VWG 40
    • Themenstarter

    Danke!

    Einen defekt der Lima kann ich glaub ich ausschließen!


    VWG 40
    • Themenstarter

    SO ich bin mal wieder zum Schrauben gekommen.

    Hab mir jetzt den neuen Antrieb eingebaut.

    Also 1. blaue Kabel war ab! - Laderkontrolle leuchtet immer noch nicht

    danach gemessen ob die Batterie ladet - Fehlanzeige :-(

    Werd jetzt mal versuchen den Regler zu tauschen!


    schau dir mal den stromlaufplan einer lima an da wird dir viel klar werden
    die led ist im vorerregerstromkreis
    das zu erklären wäre zu schwer
    wenn du teile für die lima brauchst, wird diese seite dir helfen deine lima wieder technisch auf neuzustand zu bringen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • habe das gleiche problem, wenn ich die zündung anmache leuchte die kontrollampe nicht.

    meinen spannungsregler habe ich schon erneuert, meine boardspannung ist auch ein wenig gering. max 13,5 volt. sollte ja eher so 14+ sein.

    was hat die suche bei dir ergeben? konntest du den fehler finden?


    Vielleicht ist einfach die Lampe in deinem Tacho kaputt ?!
    Schonmal versucht einen anderen Tacho einzubauen ?


    gelöschtes Mitglied

      Mach mal den Regler raus !
      Und mache nee Ohm Messung an den 2 Kupferlaufringen (Erregerwicklung)
      vermutlich 3 Ohm ? Oder Google mal danach


      VWG 40
      • Themenstarter

      So hab jetzt die ganze LiMa getauscht und siehe da die Leuchte geht wieder und die liMa ladet wieder mit knapp über 14V.


      als tip : die led der ladekontrollleuchte bekommt den erregerstrom für die lima ab. leuchtet die lampe net wird auch die lima nicht erregt. sprich wenn mal das leuchtmitttel defekt ist läd die lima nicht und das ist das grundprinzip bei allen lichtmaschinen und fahrzeugen

      natürlich ist es möglich wenn der regler der lima defekt ist das ein kurschluss auf der leitung ist und die lampe dunkel bleibt.


      VWG 40
      • Themenstarter

      Danke


      Naja jetzt weiß ich ja wenn die Lampe mal finster bleibt das irgendwas nicht stimmt.


      wenn die lima nicht läd sieht man das meistens auch sofort an der beleuchtung wenn man verbaucher einschaltet.


      VWG 40
      • Themenstarter

      Ich hatte leider nichts bemerkt und bin dann auf der Autobahn liegen geblieben :(


      Wenn die Ladekontrolle kaputt ist lädt eine gebrauchte LiMa trotzdem. Mit der Zeit entsteht ein permanentes Magnetfeld was dann zum Erregen der LiMa ausreicht. Zumindest nach dem ersten Hochdrehen des Motors.

      MfG


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen