vw teilemarkt

Tropfenspiegel cw-Wert

streetking
  • Themenstarter
streetking's Polo 2F

Moin,

hat jemand Querschnittsflächen-Maße vom Tropfenspiegel und vom original 2f-Serienspiegel?

Haben in der Vorlesung letztens cw-Wert Berechnungen durchgenommen. Würd mich mal interessieren



Als ich letztes Jahr bei Vredestein nach dem Haftreibungskoeffizienten für meine Winterreifen gefragt habe, haben die mich für verrückt erklärt. Die dachten echt, dass wär ein Scherzanruf. Und dabei wollte ich nur berechen, wann mein Polo bei einer spez. Kurve aus der Bahn fliegt

Was studierst du den jetzt? Bist du Geesthacht untreu geworden?!


streetking
  • Themenstarter
streetking's Polo 2F

Wir hatten in der letzten Vorlesung cw-Wert Berechnungen. Würd mich halt mal interessieren, wie sich das mit den Spiegeln verhält. Dabei gehts mir rein um die Zahlen. Ich würde mich sonst erst wieder wegen dem Heckspoiler melden, wenn wir den Anpressdruck berechnet haben

Ja ich hab Geesthacht verlassen (leider...*hust*) und studiere Fahrzeugtechnik in Wolfsburg seit Anfang September.

Aber Moment mal: Du auch kein Geesthachter mehr?



Nö ich studiere in Ruhrpott Chemie ^^


Hust

Heckspoiler Du versaust dir damit deinen CW-Wert


Da isses ja Absicht, dass man "Vortrieb in Abtrieb" mit dem HS wandelt

Man fährt ja auch (breitere) Reifen mit größerem "Widerstand", um eben in der Kurve besser zu haften.

Den Teufel mit dem Belzebub austreiben eben


Außer beim TT gibt es kaum Heckspoiler die Sinn machen. Meist nur Optik selbst bei der CUp Edition ist das alles nicht für die Bodenhaftung

Hast du schonmal ein Fahrzeug mit Spoiler im Windkanal gesehn Frag nicht nach sonne


gelöschtes Mitglied

    der cw wert wird wohl kleiner sein als mit den normalen spiegeln
    habt ihr nicht gelernt wie man den CW-Wert bestimmen kann?
    Weiße wand, lampe usw


    streetking
    • Themenstarter
    streetking's Polo 2F

    weiße wand, lampe! so einfach



    Zitat:

    Weiße wand, lampe usw

    Erzähl ma' mehr


    gelöschtes Mitglied

      um den cw-wert berechnen zu können brauchst du unter anderem die querschnittsfläche des fahrzeugs auf die der fahrtwind bei einer bestimmten geschwindigkeit auftrifft. dazu rechnest du die frontfläche sowie alle möglichen anbauteile. spoiler, spiegel, dachreling usw.
      um diese daten zu bekommen kannst du das auto vor einer weißen wand so hinstellen und dies mit einer lampe von vorne so beleuchten dass der schatten auf der weißen wand zu sehen ist. dort kann man die fläche dann ausmessen. man braucht natürlich noch einen bestimmten abstand usw zw wand/lampe/auto.

      tropfenspiegel sind zb kleiner. d.h der cw wert müsste sich normal positiv verändern und der spritverbrauch sinken. wobei das nicht viele cm ausmacht und sich somit nicht bemerkbar macht

      frontspoiler sind daher nicht empfehlenswert. eher ein heckspoiler weil dadurch der anpressdruck zw straße und reifen erhöht wird.

      mal relativ einfach erklärt.


      Das mit den Spoilern muss nicht zwangsläufig so sein;

      Meist ist es ja fast nur optik; aber negativ darf sich ein Spoiler auf das Fahrverhalten auf keinen Fall auswirken; zumindest nicht bei den zugelassenen.

      Es gab auch mal so Studien im Windkanal, daß grade bei Stufenhecklimusinen die Abrißkante am Heck positv beeinflusst wird, was Verwirbelungen (usw...) unterdrückt und so den Kraftstoffverbrauch positiv beeinflusst.

      D.h. aber auch, daß ein Spoiler der für gute CW-Werte sorgt nicht unbedingt gut ausshen muss...

      Da gab es ja auch Tests mit Unterbodenverkleidungen die um die 10% Ersparnis brachten...


      gelöschtes Mitglied

        ja ich hab so den typisch fetten frontspoiler gemeint


        Antworten erstellen