Hallo Polo-Freunde,
ich weiss zu dem Thema Vibrationen gibt es mehr als genug Einträge.
Jedoch finde ich keinen der auf mein Problem passt.
Hier die Fakten:
Polo 6N2
Bj 2001
KM-Leistung 80.000
Seit den letzten Werkstatt-Besuchen zwecks Inspektion, u.s.w. fängt das komplette Fahrzeug zwichen 80-90 km/h an zu vibrieren und zwar ausschließlich beim Gas geben. Wenn der Wagen z.B. von 110 auf 90 "runter rollt" taucht das Problem nicht auf. Weiterhin wird das Vibrieren schlimmer wenn der Motor warm ist. man merkt das Vibrieren ganz intensiv im Sitz.
Folgende Reparaturen wurden durchgeführt:
- Zahnriemen und Wasserpumpe neu
- Bremsbeläge und Bremsscheiben neu
- beide Querlenker neu
- Hosenrohr wurde erneuert
- 4 neue Ganzjahresreifen Typ Vredestein Quatrac 3
Keine von ausführenden Werkstätten weiss weiter. Das Fahrzeug war nachträglich 8-Mail (!) zur Überprüfung: Räder wurden erneut 3-mal ausgewuchtet ( um ganz sicher zu gehen). Die Spur wurde 2-mal vermessen.
Das Hosenrohr wurde ebenfalls ein 2.Mal ausgetauscht, da das erste etwas kürzer war als original.
Was tun?
Hat jemand vielleicht noch einen Tipp?
Mein Sohn ist Fahranfänger, ich würde ihn nur ungern damit fahren lassen.
DAnke schon mal für eure Antworten.
Gruss
Detlef
inneres Antriebswellengelenk!?
Danke für den Hinweis.
wie kann das überprüft werden ?
Irretiert bin nur aufgrund der tatsache, dass das Problem von den ganzen Aktivitäten nicht vorhanden war.
Achja,
ein Zittern oder Vibrieren im Lenkrad ist nicht vorhanden.
moin moin
also wenn die bremsen nicht heiss werden kanns an denen nicht liegen ABER : Wurde denn eine achsvermessnung gemacht?!Stimmt der reifenluftdruck oder wurden die räder evtl nicht ausgewuchtet?!
Es kann auch der Zahnriemen zu sehr gespannt sein-sollteste du schnellstens abklären weil sonst die nockenwelle einläuft
LG
Oder die komischen Ganzjahresreifen........ Bin da ehrlich gesagt überhauptnich der Freund von un würde das auch niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiemals jemandem verkaufen ( nichts gegen dich ) aber das is dann kein Sommer un au kein Winterreifen....... also für beides eigentlich ungeeignet.....
nen inneres Gelenk prüfen is eigentlich...... sogut wie unmöglich...... sind meistens nur verdachtmomente..... also ausbauen un begutachten.... Kein Fett mehr dran, Riefen oder ähnliches an den Kugeln.
als, was ich auf jeden Fall testen werde, ist den Austausch der Reifen.
ich habe eine gute Freundin, die den gleichen Wagen fährt, ich werde die Reifen von ihrem Polo mal an meinem antesten,
Erst mal die einfachen Möglichenkeiten probieren....
Zitat:
fängt das komplette Fahrzeug zwichen 80-90 km/h an zu vibrieren und zwar ausschließlich beim Gas geben. Wenn der Wagen z.B. von 110 auf 90 "runter rollt" taucht das Problem nicht auf.
Hallo [MSRS
Zitat:
Hallo [MSRSJoey,
Das ist unanhängig davon, ob ich 90 im 3.,4.,5. Gang fahre.
Auch merke ich im 3. Gang bei geringer Geschwindigkeit das Problem nicht.
Ich tippe mal auch sehr stark auf die Antriebswellen (Gelenke innen). Querlenker sind ja neu und die neuen Reifen sollte eigentlich auch rund laufen egal welche Marke und Spezifikation.
Selber testen ist da eher schlecht, da die Gelenke nur an einer Stelle eingelaufen sind. Wenn der Wagen ausgefedert auf der Bühne oder dem Wagenheber steht merkt man da nichts.
Zitat:
Wenn der Wagen ausgefedert auf der Bühne oder dem Wagenheber steht merkt man da nichts.
Am besten die Gelenke ausbauen und die Laufbahnen der Rollen anschauen ob irgendwo eine Kerbe sichtbar ist. Es ist halt einfach so, dass die Gelenke dort einlaufen wo sich auch die Rollen bewegen. Und das ist eben wenn er auf den Rädern steht.
Zitat:
Warum sollte des dann eigentlich erst bei 80-90 km/h vibrieren und sich nicht schon vorher durch ein klackern bemerkbar machen ?
Zitat:
Seit den letzten Werkstatt-Besuchen zwecks Inspektion, u.s.w. fängt das komplette Fahrzeug zwichen 80-90 km/h an zu vibrieren und zwar ausschließlich beim Gas geben.
Hallo Karli,
habe ich bereits. Die letzte Werkstatt weiss nicht mehr weiter.
Hat bereits das Hosenrohr nochmals erneuert und die Spur vermessen lassen.
Kostenlos versteht sich.
blöd ist,m dass das fahrzeug in 3 Werkstätten war:
1. WE: Inspektion und Zahnriemen
2. WE: Reifenhändler, 4 neue Reifen ( Haben diese nochmals ausgewuchtet)
3. WE: bremsen, Querlenker, Hosenrohr
Jetzt "Schiebt" jeder den Fehler auf den anderen
Da musst aber am ende au die Werkstatt verstehen......
Ich kenn das selbst das welche kommen un in 4 Werkstätten schon waren, jeder hat was anderes gewechselt un dann soll die "letzte" Werkstatt den Fehler finden!?
naja...... wie gesagt, ich seh das dann wohl eher aus der anderen richtung
Dass du in mehreren Werkstätten warst, habe ich überlesen. Das ist natürlich etwas ganz anderes. Da hat PoloGT4 natürlich völlig recht.
Aber ich denke, mit dem geballten Knowhow hier im Forum, (meine ich ernst) ist die Chance, den Fehler zu finden vielleicht besser, als in manchen Werkstätten.
Das gleiche Problem habe ich beim Firmenwagen auch. (VW Caddy '99 9KV)
Jedoch wird das Problem aus Kostengründen nicht behoben und es ist auch nicht mein Wagen, aber fahre ja jeden Tag herum.
Das Problem tritt nur auf, wenn der Motor warm ist. Und nicht regelmässig, sondern ab und zu und nicht an allen Tagen. Falls es anfängt zu vibriert, hat der Motor auch weniger Leistung--> Spürbar schlechtere Beschleunigung.
Aus meiner Sicht kann es auf verschlissene Kupplung sein (Ist auch schon verschlissen) oder auf schlechte Räder, beide müssen mal ersetzt werden. Jedoch weiss ich nicht, ob das Problem dadurch behoben wird.
Es müsse schon zwischen Kupplung und Räder herkommen...
Zitat:
Das Problem tritt nur auf, wenn der Motor warm ist.
Falls es anfängt zu vibriert, hat der Motor auch weniger Leistung--> Spürbar schlechtere Beschleunigung.
Zitat:
Zündung? Masse"fehler" der Spannungsversorgung? Zündspule gerissen und Wasser/Luftfeuchtigkeit drinnen? Zündkabel defekt?
Hört sich nämlich eher nach Zündaussetzer an bei dir (hatte die selben Symptome; ein Kabel war defekt).
Isses schlimmer, wenns draußen "naß" is ?
Also zum Problem des TE.
Das sind mit sehr großer wahrscheinlichkeit die Antriebswellen.
Habe ich schon 1-2mal bei VW gehabt.
Letzter war gerad ein Sharan V6 wo beim starken beschl. der ganze Wagen hin und her gerissen wurde.
Da hal nur der austausch beider wellen komplett..
Also da würde ich Dir empfehlen den fokus drauf zu legen.
Grüße
Kann er/man die vom Schrott holen?
Wie viele "Versionen" gibts denn da?
Ich denke auch, dass es irgendwas zwischen Getriebeflansch und Reifen sein muss. Wäre etwas vor dem Achsflansch, also Getriebe, Kupplung, Motor, müsste die Vibration drehzahlabhängig sein.
Wenn die Reifen und Räder ausgewuchtet sind, fallen die auch aus. Bleiben nur noch Bremsen, Nabe, Radlager und Antriebswellen übrig.
Dass das Problem bei einer bestimmten Geschwindigkeit, hier 90 Km/h statt findet, deutet auf eine Resonanz hin. Bei mir vibriert es auch bisschen, allerdings bei 110 Km/h. Dazu muss man sagen, dass ich ein etwas strammeres Fahrwerk habe (H&R Cupkit 35mm) Je strammer die Federn, umso höher die Resonanzfrequenz.
Kann aber trotzdem sein, dass wir hier zweierlei Probleme haben;
* mr_dd hats generell bei 80-90 km/h
* tobikauft nur wenn der Motor warm ist
Zitat:
Das Problem tritt nur auf, wenn der Motor warm ist. Und nicht regelmässig, sondern ab und zu und nicht an allen Tagen. Falls es anfängt zu vibriert, hat der Motor auch weniger Leistung--> Spürbar schlechtere Beschleunigung.
Ja hast Recht.
Aber man muss manchmal ums Eck denken. Wenn der Motor warm wird, wird auch vieles andere gleichzeitig warm.
Etwas OT aber ganz gut als Beispiel zur Erklärung: Bei den Autodoktoren gab es mal den Fall, dass ein Auto bei warmem Motor plötzlich nicht mehr richtig zog. Die haben auch erst beim Motor gesucht. Am Ende war es die In-Tankl-Kraftstoffpumpe, die mit zunehmender Erwärmung immer schwerer ging und immer weniger Kraftstoff förderte.
Zitat:
Kann aber trotzdem sein, dass wir hier zweierlei Probleme haben;
* mr_dd hats generell bei 80-90 km/h
* tobikauft nur wenn der Motor warm ist
fängt das komplette Fahrzeug zwichen 80-90 km/h an zu vibrieren und zwar ausschließlich beim Gas geben. Wenn der Wagen z.B. von 110 auf 90 "runter rollt" taucht das Problem nicht auf. Weiterhin wird das Vibrieren schlimmer wenn der Motor warm ist.
Das Problem tritt nur auf, wenn der Motor warm ist. Und nicht regelmässig, sondern ab und zu und nicht an allen Tagen. Falls es anfängt zu vibriert, hat der Motor auch weniger Leistung--> Spürbar schlechtere Beschleunigung.
Klingt halt echt eher eher nachm Motor für mich.
Bei mr_dd dürfens ja die Antriebswellen sein
Am Ende war es die In-Tankl-Kraftstoffpumpe, die mit zunehmender Erwärmung immer schwerer ging und immer weniger Kraftstoff förderte.
Bei mir tritt der Fehler ständig auf
Manchmal denke ich zwar das der strassenbelag das ganze auchnoch beeinflusst, je nach3m wo ich fahre. In jedem Fall wird es schlimmer wenn der Motor warm ist.
Um zumindest die Reifen auszuschliessen, werde ich leihweise mal andere aufziehen.
Ich sach dann noch Bescheid, was es bewirkt hat
N´abend,
also ich habe bzgl. meiner Problematik, neue Ergebnisse.
Ich habe heute alle 4 Räder getauscht, ( ....wie gut dass man Freude hat )
Was soll ich sagen, das Vibrieren ist weg.
Ich habe meine Quatrec 3 Reifen mit Felge gegen Goodyear Season 4 getauscht.
Habe bereits mit meinem Reifenhändler gesprochen.
Er wird mir kulanzmäßig die Vredestein Quatrec 3 gegen Goodyear Season 4 austauschen.
Interessant war dass der Polo von unserer Freundin mit meinen Quatrec 3 Rädern nicht ganz so extrem vibriert hat. Hier konnte ich dieses nur sehr leicht verspüren.
Am kommenden Montag erhalte ich meine neuen Reifen.
Werde dann mal eine Rückinfo geben.
VG
Ich dachte die wären ausgewuchtet?
ausgewuchtet bringt nix wenn der reifen nicht in ordnung ist
das können viele unterschiedliche dinge sin wie ein höhenschlag oder sägezahnbildung etc
Können denn nagelneue Reifen einen höhenschlag oder schon Sägezahn haben? Habe ich noch nie gehört. Wie oft kommt sowas denn vor?