vw teilemarkt

6N2: Wagen vibriert bei 90 km/h

mr_dd
  • Themenstarter

Hallo Polo-Freunde,
ich weiss zu dem Thema Vibrationen gibt es mehr als genug Einträge.
Jedoch finde ich keinen der auf mein Problem passt.
Hier die Fakten:
Polo 6N2
Bj 2001
KM-Leistung 80.000

Seit den letzten Werkstatt-Besuchen zwecks Inspektion, u.s.w. fängt das komplette Fahrzeug zwichen 80-90 km/h an zu vibrieren und zwar ausschließlich beim Gas geben. Wenn der Wagen z.B. von 110 auf 90 "runter rollt" taucht das Problem nicht auf. Weiterhin wird das Vibrieren schlimmer wenn der Motor warm ist. man merkt das Vibrieren ganz intensiv im Sitz.

Folgende Reparaturen wurden durchgeführt:
- Zahnriemen und Wasserpumpe neu
- Bremsbeläge und Bremsscheiben neu
- beide Querlenker neu
- Hosenrohr wurde erneuert
- 4 neue Ganzjahresreifen Typ Vredestein Quatrac 3

Keine von ausführenden Werkstätten weiss weiter. Das Fahrzeug war nachträglich 8-Mail (!) zur Überprüfung: Räder wurden erneut 3-mal ausgewuchtet ( um ganz sicher zu gehen). Die Spur wurde 2-mal vermessen.
Das Hosenrohr wurde ebenfalls ein 2.Mal ausgetauscht, da das erste etwas kürzer war als original.
Was tun?
Hat jemand vielleicht noch einen Tipp?
Mein Sohn ist Fahranfänger, ich würde ihn nur ungern damit fahren lassen.
DAnke schon mal für eure Antworten.

Gruss
Detlef



inneres Antriebswellengelenk!?


mr_dd
  • Themenstarter

Danke für den Hinweis.
wie kann das überprüft werden ?
Irretiert bin nur aufgrund der tatsache, dass das Problem von den ganzen Aktivitäten nicht vorhanden war.

Achja,
ein Zittern oder Vibrieren im Lenkrad ist nicht vorhanden.



moin moin

also wenn die bremsen nicht heiss werden kanns an denen nicht liegen ABER : Wurde denn eine achsvermessnung gemacht?!Stimmt der reifenluftdruck oder wurden die räder evtl nicht ausgewuchtet?!
Es kann auch der Zahnriemen zu sehr gespannt sein-sollteste du schnellstens abklären weil sonst die nockenwelle einläuft

LG


Oder die komischen Ganzjahresreifen........ Bin da ehrlich gesagt überhauptnich der Freund von un würde das auch niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiemals jemandem verkaufen ( nichts gegen dich ) aber das is dann kein Sommer un au kein Winterreifen....... also für beides eigentlich ungeeignet.....

nen inneres Gelenk prüfen is eigentlich...... sogut wie unmöglich...... sind meistens nur verdachtmomente..... also ausbauen un begutachten.... Kein Fett mehr dran, Riefen oder ähnliches an den Kugeln.


mr_dd
  • Themenstarter

als, was ich auf jeden Fall testen werde, ist den Austausch der Reifen.
ich habe eine gute Freundin, die den gleichen Wagen fährt, ich werde die Reifen von ihrem Polo mal an meinem antesten,

Erst mal die einfachen Möglichenkeiten probieren....


Zitat:

fängt das komplette Fahrzeug zwichen 80-90 km/h an zu vibrieren und zwar ausschließlich beim Gas geben. Wenn der Wagen z.B. von 110 auf 90 "runter rollt" taucht das Problem nicht auf.

Dann musst du ihn fairerweise von 110 auf 80 runter rollen lassen

Was mich etwas irritiert - ich kann mir unter "vibrieren" nicht viel vorstellen, wenn du sagst das Lenkrad ist "still".

Ist es eher ein ruckeln vom Motor aus?

Mein erster Gedanke wäre auch mal ein Radtausch um die Räder auszuschließen (kost nix wenn man Tauschräder hat und geht recht schnell).
Räder: 4-Loch 100er Aufnahme und Dimensionen von grob bis 175er Gummis müssten passen (die von meiner Schwester/ihrem Ford Ka haben zB einen 108er Lochabstand und passen nicht).

Motor/Antriebsstrang könnte man ggf. ausschließen/testen indem man die Drehzahlen, die man sonst im 5. Gang hat (geh ich mal davon aus bei 80-110 km/h) mal zB im 3. und im 4. Gang "abfährt" und schaut obs da auch "vibriert".


mr_dd
  • Themenstarter

Hallo [MSRS

  • Joey,
    also meine Frau sagt unser Auto tanzt jetzt Samba, das Auto wackelt nach links und rechts (etwas übertrieben) bzw. schüttelt sich
    ich habe auch eher das Gefühl dass es vom Motor kommt, wenn mann Gas gibt, dann tritt das Schütteln auf allerdings nur in dem Geschwindigkeitsbereich 80-90, wenn der Motor warm ist, dann sogar bis ca. 110 km/h.
    Die Abhängigkeit mit der Drehzahl des Motors haben wir schon getestet.
    Das ist unanhängig davon, ob ich 90 im 3.,4.,5. Gang fahre.
    Auch merke ich im 3. Gang bei geringer Geschwindigkeit das Problem nicht.

    Vielleicht noch ein Hinweis, die Kupplung ist auch fast am Ende.
    Was ist im Falle einer Unwucht der Kupplung,gibt es so etwas?


    VG
    Detlef


  • Zitat:

    Hallo [MSRS
  • Joey,

  • nicht so förmlich - ich biete dir das "DU" an, nenn mich doch einfach Joey

    Zitat:
    Das ist unanhängig davon, ob ich 90 im 3.,4.,5. Gang fahre.
    Auch merke ich im 3. Gang bei geringer Geschwindigkeit das Problem nicht.

    Wenns nur von der Geschwindigkeit abhängt isses irgendwas zwischen Reifen und Kupplung.
    Wenn das Getriebe scheppern würde hättest dus sicher erwähnt.

    Ich Pfuscher würd ihn hochbocken und mal mit "Reifen in der Luft" auf 90 km/h bringen (vorsicht, gefährlich - Haustiere/Kinder/Frauen etc. wegsperren und ja ned hinlangen) und schauen von wo das wackeln kommt.


    Unwucht in der Kupplung wäre Drehzahlabhängig, nicht Geschwindigkeitsabhängig.
    Kann aber sein, dass die "rupft". 1. oder 2. Gang rein, Handbremse richtig rein und langsam aber stetig kommen lassen bis er (hoffentlich) abstirbt.

    ---

    Kann mir ned vorstellen, dass das Lenkrad "still" ist wenns Auto Samba tanzt, außer der Motor bekommt keine Kraft (NUR längsgerichtet) auf die Straße (Drehzahlabhängig bzw. Kupplung mal testen).
    Stirbt er ab bzw. kannst du die Kupplung ausschließen als Verursacher?

    Klingt blöd, aber vllt. riecht man ja auch die Kupplung wenn "dir" wer hinterherfährt bei 90 und (bei Windstille, is eh klar) gut schnüffelt obs da stärker nach Kupplung stinkt als bei 70 oder 110.
    (Is zugegeben fast schon zuuu banal aber kostet auch nicht viel zum testen, bin Student und achte sehr auf möglichst kostenlose Diagnostik )



    Ich tippe mal auch sehr stark auf die Antriebswellen (Gelenke innen). Querlenker sind ja neu und die neuen Reifen sollte eigentlich auch rund laufen egal welche Marke und Spezifikation.
    Selber testen ist da eher schlecht, da die Gelenke nur an einer Stelle eingelaufen sind. Wenn der Wagen ausgefedert auf der Bühne oder dem Wagenheber steht merkt man da nichts.


    Zitat:

    Wenn der Wagen ausgefedert auf der Bühne oder dem Wagenheber steht merkt man da nichts.

    Dann wäre es ja gut, wenn er "auf eigenen Beinen" vibriert und "bodenlos" eben nicht;
    würde die Wünschelrute weiter in Richtung Antriebswellengelenk bewegen

    Kostet ja auch ned viel zu testen - nur Zeit (wenn man Böcke und einen guten Heber hat).

    Warum sollte des dann eigentlich erst bei 80-90 km/h vibrieren und sich nicht schon vorher durch ein klackern bemerkbar machen ?


    Am besten die Gelenke ausbauen und die Laufbahnen der Rollen anschauen ob irgendwo eine Kerbe sichtbar ist. Es ist halt einfach so, dass die Gelenke dort einlaufen wo sich auch die Rollen bewegen. Und das ist eben wenn er auf den Rädern steht.
    Zitat:

    Warum sollte des dann eigentlich erst bei 80-90 km/h vibrieren und sich nicht schon vorher durch ein klackern bemerkbar machen ?

    Gute Frage, nächte Frage. ich denke, dass es einfach mit der Drehzahl der Welle zusammenhängt. Evtl. klackt es ja auch und keiner hat's gemerkt.


    Zitat:

    Seit den letzten Werkstatt-Besuchen zwecks Inspektion, u.s.w. fängt das komplette Fahrzeug zwichen 80-90 km/h an zu vibrieren und zwar ausschließlich beim Gas geben.


    Ich bin ja kein Freund von Werkstätten, aber wenn ich ein Auto in die Werke bringen würde und es käme mit Problemen zurück, die vorher nicht bestanden haben, würde ich als erstes zurück zur Werkstatt fahren.


    mr_dd
    • Themenstarter

    Hallo Karli,
    habe ich bereits. Die letzte Werkstatt weiss nicht mehr weiter.
    Hat bereits das Hosenrohr nochmals erneuert und die Spur vermessen lassen.
    Kostenlos versteht sich.

    blöd ist,m dass das fahrzeug in 3 Werkstätten war:

    1. WE: Inspektion und Zahnriemen
    2. WE: Reifenhändler, 4 neue Reifen ( Haben diese nochmals ausgewuchtet)
    3. WE: bremsen, Querlenker, Hosenrohr

    Jetzt "Schiebt" jeder den Fehler auf den anderen


    Da musst aber am ende au die Werkstatt verstehen......

    Ich kenn das selbst das welche kommen un in 4 Werkstätten schon waren, jeder hat was anderes gewechselt un dann soll die "letzte" Werkstatt den Fehler finden!?

    naja...... wie gesagt, ich seh das dann wohl eher aus der anderen richtung


    Dass du in mehreren Werkstätten warst, habe ich überlesen. Das ist natürlich etwas ganz anderes. Da hat PoloGT4 natürlich völlig recht.

    Aber ich denke, mit dem geballten Knowhow hier im Forum, (meine ich ernst) ist die Chance, den Fehler zu finden vielleicht besser, als in manchen Werkstätten.


    Das gleiche Problem habe ich beim Firmenwagen auch. (VW Caddy '99 9KV)

    Jedoch wird das Problem aus Kostengründen nicht behoben und es ist auch nicht mein Wagen, aber fahre ja jeden Tag herum.

    Das Problem tritt nur auf, wenn der Motor warm ist. Und nicht regelmässig, sondern ab und zu und nicht an allen Tagen. Falls es anfängt zu vibriert, hat der Motor auch weniger Leistung--> Spürbar schlechtere Beschleunigung.

    Aus meiner Sicht kann es auf verschlissene Kupplung sein (Ist auch schon verschlissen) oder auf schlechte Räder, beide müssen mal ersetzt werden. Jedoch weiss ich nicht, ob das Problem dadurch behoben wird.

    Es müsse schon zwischen Kupplung und Räder herkommen...


    Zitat:

    Das Problem tritt nur auf, wenn der Motor warm ist.

    Das spricht eher gegen das Gelenk, denn die Motortemperatur is dem doch egal?

    Zitat:
    Falls es anfängt zu vibriert, hat der Motor auch weniger Leistung--> Spürbar schlechtere Beschleunigung.

    Zündung? Masse"fehler" der Spannungsversorgung? Zündspule gerissen und Wasser/Luftfeuchtigkeit drinnen? Zündkabel defekt?
    Hört sich nämlich eher nach Zündaussetzer an bei dir (hatte die selben Symptome; ein Kabel war defekt).
    Isses schlimmer, wenns draußen "naß" is ?


    Zitat:

    Zündung? Masse"fehler" der Spannungsversorgung? Zündspule gerissen und Wasser/Luftfeuchtigkeit drinnen? Zündkabel defekt?
    Hört sich nämlich eher nach Zündaussetzer an bei dir (hatte die selben Symptome; ein Kabel war defekt).
    Isses schlimmer, wenns draußen "naß" is ?


    Das Problem liegt nicht am Motor, die ist 100% sicher i.O. Kein Fehler, kein massives Leistungsverlust, kein ruckeln usw. Service immer gemacht. Fahrzeug steht immer in Trockenen in der Garage und lief letzes Winter bei -25°C fehlerfrei!

    Es fühlt sich so an, das irgendwo beim Antrieb sich einbremst/einschleift oder so ein Widerstand herrscht, die dann das Rucken an das ganze Fahrzeug beim Beschleuningen überträgt. Könnte auch am Schwungrad liegen oder am Kupplung/Druckplatte.


    Prüfe bei dir am Kupplung/Druckplatte. Falls dies noch das erste ist (bei 80'000 km möglich), muss dies mal gewechselt werden. Es ist möglich, dass dort Risse und Rost herrscht und daher ein Unwucht erzeugt.


    Also zum Problem des TE.

    Das sind mit sehr großer wahrscheinlichkeit die Antriebswellen.
    Habe ich schon 1-2mal bei VW gehabt.
    Letzter war gerad ein Sharan V6 wo beim starken beschl. der ganze Wagen hin und her gerissen wurde.
    Da hal nur der austausch beider wellen komplett..

    Also da würde ich Dir empfehlen den fokus drauf zu legen.
    Grüße


    Kann er/man die vom Schrott holen?
    Wie viele "Versionen" gibts denn da?


    Ich denke auch, dass es irgendwas zwischen Getriebeflansch und Reifen sein muss. Wäre etwas vor dem Achsflansch, also Getriebe, Kupplung, Motor, müsste die Vibration drehzahlabhängig sein.
    Wenn die Reifen und Räder ausgewuchtet sind, fallen die auch aus. Bleiben nur noch Bremsen, Nabe, Radlager und Antriebswellen übrig.

    Dass das Problem bei einer bestimmten Geschwindigkeit, hier 90 Km/h statt findet, deutet auf eine Resonanz hin. Bei mir vibriert es auch bisschen, allerdings bei 110 Km/h. Dazu muss man sagen, dass ich ein etwas strammeres Fahrwerk habe (H&R Cupkit 35mm) Je strammer die Federn, umso höher die Resonanzfrequenz.



    Kann aber trotzdem sein, dass wir hier zweierlei Probleme haben;
    * mr_dd hats generell bei 80-90 km/h
    * tobikauft nur wenn der Motor warm ist

    Zitat:

    Das Problem tritt nur auf, wenn der Motor warm ist. Und nicht regelmässig, sondern ab und zu und nicht an allen Tagen. Falls es anfängt zu vibriert, hat der Motor auch weniger Leistung--> Spürbar schlechtere Beschleunigung.

    Klingt halt echt eher eher nachm Motor für mich.

    Bei mr_dd dürfens ja die Antriebswellen sein


    Ja hast Recht.

    Aber man muss manchmal ums Eck denken. Wenn der Motor warm wird, wird auch vieles andere gleichzeitig warm.
    Etwas OT aber ganz gut als Beispiel zur Erklärung: Bei den Autodoktoren gab es mal den Fall, dass ein Auto bei warmem Motor plötzlich nicht mehr richtig zog. Die haben auch erst beim Motor gesucht. Am Ende war es die In-Tankl-Kraftstoffpumpe, die mit zunehmender Erwärmung immer schwerer ging und immer weniger Kraftstoff förderte.


    Zitat:

    Kann aber trotzdem sein, dass wir hier zweierlei Probleme haben;
    * mr_dd hats generell bei 80-90 km/h
    * tobikauft nur wenn der Motor warm ist


    Zitat:
    fängt das komplette Fahrzeug zwichen 80-90 km/h an zu vibrieren und zwar ausschließlich beim Gas geben. Wenn der Wagen z.B. von 110 auf 90 "runter rollt" taucht das Problem nicht auf. Weiterhin wird das Vibrieren schlimmer wenn der Motor warm ist.


    mr_dd hat das gleiche Problem wie ich beim Gas geben und Vibrieren wird ja merkbar, wenn Motor warm ist. Das passt schon zu mein Fall. Allerdings passiert bei mir schon, wenn ab 50 km/h beschleunigt wird und ab ca. 110 km/h ist wieder weniger.


    Zitat:
    Das Problem tritt nur auf, wenn der Motor warm ist. Und nicht regelmässig, sondern ab und zu und nicht an allen Tagen. Falls es anfängt zu vibriert, hat der Motor auch weniger Leistung--> Spürbar schlechtere Beschleunigung.

    Klingt halt echt eher eher nachm Motor für mich.

    Bei mr_dd dürfens ja die Antriebswellen sein


    Ja klingt auch nach Motor, ist aber definitiv nicht Antriebswellen können ja gut sein.


    Zitat:
    Am Ende war es die In-Tankl-Kraftstoffpumpe, die mit zunehmender Erwärmung immer schwerer ging und immer weniger Kraftstoff förderte.


    Aber wenn es nicht vibriert, zieht er da gut.


    Ich frage mich nur, ob bei mr_dd immer oder nur manchmal wackelt


    mr_dd
    • Themenstarter

    Bei mir tritt der Fehler ständig auf
    Manchmal denke ich zwar das der strassenbelag das ganze auchnoch beeinflusst, je nach3m wo ich fahre. In jedem Fall wird es schlimmer wenn der Motor warm ist.
    Um zumindest die Reifen auszuschliessen, werde ich leihweise mal andere aufziehen.

    Ich sach dann noch Bescheid, was es bewirkt hat


    mr_dd
    • Themenstarter

    N´abend,
    also ich habe bzgl. meiner Problematik, neue Ergebnisse.
    Ich habe heute alle 4 Räder getauscht, ( ....wie gut dass man Freude hat )
    Was soll ich sagen, das Vibrieren ist weg.
    Ich habe meine Quatrec 3 Reifen mit Felge gegen Goodyear Season 4 getauscht.
    Habe bereits mit meinem Reifenhändler gesprochen.
    Er wird mir kulanzmäßig die Vredestein Quatrec 3 gegen Goodyear Season 4 austauschen.
    Interessant war dass der Polo von unserer Freundin mit meinen Quatrec 3 Rädern nicht ganz so extrem vibriert hat. Hier konnte ich dieses nur sehr leicht verspüren.
    Am kommenden Montag erhalte ich meine neuen Reifen.
    Werde dann mal eine Rückinfo geben.

    VG


    Ich dachte die wären ausgewuchtet?


    ausgewuchtet bringt nix wenn der reifen nicht in ordnung ist
    das können viele unterschiedliche dinge sin wie ein höhenschlag oder sägezahnbildung etc


    Können denn nagelneue Reifen einen höhenschlag oder schon Sägezahn haben? Habe ich noch nie gehört. Wie oft kommt sowas denn vor?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen