vw teilemarkt

Schonmal jemand die gleiche Erfahrung gehabt?

darkviper94
  • Themenstarter

Hallo Leute... Hab hier ein Problem, vllt. hat ja schonmal jmd. von euch das gleiche Problem gehabt.

Ich habe vor ca. 3 Wochen ein Auto privat erworben bei dem jetzt nach einer Überprüfung ein Getriebeschaden festgestellt wurde.

Ich wusste vor dem Kauf, dass Geräusche vom Bereich der Kupplung kommen und habe den Verkäufer auch damit konfrontiert. Er ließ den Wagen in einer VW-Werkstatt prüfen und ich bekam eine schriftliche Absicherung, dass daS Getriebe ohne Beanstandungen geprüft wurde.

Als das Geräusch lauter wurde, habe ich es auch von der Werkstatt meines Vertrauens testen lassen und es kam raus, dass das Getriebeöl gewechselt wurde, was stark vermuten lässt, dass entweder schonmal am Getriebe gebaut wurde oder man versucht hat einen Schaden zu vertuschen.


Dieser Mangel wurde im Kaufvertrag nicht erwähnt.
Habe ich eine Chance das Geld zurück zu fordern?

Ich hoffe, dass Sie mir beim Umgang mit diesem Problem einen Ratschlag geben können.



auto zurück geben
der hat da gar nix dran gemacht denk ich
hattest du einen zeugen dabei beim autokauf der das bestätigen kann
wenn du was schriftliches hast wo er dir versichert hat das nix mit getriebe ist und jetz ist es geht kaputt direkt zum anwalt und schriftstück mitnehmen

mfg


gelöschtes Mitglied

    Wenn der Käufer im Vertrag schreibt ... gekauft wie gesehen und du keinen Zeugen hast wird es schwer weil dann bleibst du drauf sitzen



    gelöschtes Mitglied

      auch bei gekauft wie gesehen darf ein bestehender nicht sofort erkennbarer, aber bekannter schaden nicht verschwiegen werden.

      das wäre dann betrug


      gelöschtes Mitglied

        Das ist mir klar nur wenn er sagt er weiß davon nichts wird es trotzdem schwer


        Zitat:

        Er ließ den Wagen in einer VW-Werkstatt prüfen und ich bekam eine schriftliche Absicherung, dass daS Getriebe ohne Beanstandungen geprüft wurde.


        wenn ich was überprüfen lassen und die werke sagt ist ok, der wagen dann was weiß ich wie , womit wohin etc pp... gefahren oder gebracht wurde ,
        würde ich nix zurück nehmen war vorher ja laut vw werke ok


        darkviper94
        • Themenstarter

        ich verstehe nicht, wie die Werkstatt das nicht erkennen konnte.. mein Mechaniker hat gleich gemerkt das etwas nicht stimmt und dann nach geschaut...

        man kann ja nichtmal sagen, dass er es gewusst hat, weil er ja das gutachten von vw hat -.-

        weiß jmd. was nen gutes gebrauchtes Getriebe kostet? Umbau würde ich selbst erledigen.

        edit# Ist übrigens ein Polo 6n 1.4 44kw bj 98


        darkviper94
        • Themenstarter

        das ist aber ein Defektes



        darkviper94
        • Themenstarter

        Danke, aber das war auch nicht meine Frage^^

        ich wollte wissen was sowas kostet bzw. auch kosten sollte...

        Mit ebay ist das immer sone Sache...


        fahr mal in deiner umgebung auf den schrottplatz schauen


        Hab für meins beim naheliegenden Schrottplatz 300€ gezahlt habe auch direkt unnötiger weise meine Kupplung neu gemacht obwohl ich nach dem Ausbau festgestellt habe das die alte noch Top ist. Je nach Laufleistung überleg dir ob du gleich ne neue Kupplung einbaust.

        Hatte son ähnliches Problem wie du habe meinen Wagen gekauft und mir nen Ast abgefreut weil der Scheckheft gepflegt war und sehr gepflegt, findet man ja nichmehr so oft für wenig Geld. War auch vor kurzem erst bei VW zur Inspektion. Trotzdem flog mir nen Monat nach dem Kauf das Getriebe um die Ohren kann man halt nicht Ahnen das sowas passiert auf den Kosten bleibste natürlich sitzen ohne Zeugen und je nachdem was in deinem Kaufvetrag steht.


        darkviper94
        • Themenstarter

        <jup genau das gleiche.. meiner ist sonst auch top in ordnung... 93 tkm hat er runter...

        ich denke mal ich werde dann auch gleich alles zusammen machen, wenn man es schonmal draußen hat...

        Bin am überlegen nur die Lager komplett zu tauschen (knapp 150€ für alle teile), weil das Getriebe ja noch nicht viel runter hat...

        ich bin ja nichtmal 100km seit dem kauf gefahren ^^


        Habe vor kurzem einen 5er Golf für den Sohnemann gekauft. Bei der Probefahrt kam mir die Kupplung etwas fertig vor. Händler meinte auch, alles o.k. Hab im Kaufvertrag das extra vermerken lassen und explizit eine Garantie auf die Kupplung verlangt, und auch bekommen. Ohne dies hätte ich den Wagen stehen lassen.


        darkviper94
        • Themenstarter

        Gestern war es echt komisch.. das Geräusch war komplett weg... ist sowas bei einem Getriebeschaden überhaupt möglich?
        Ein Kumpel meint, dass son paar splitter im Öl beim polo normal sind oder evtl. auf fehler beim Gang einlegen vom Vorbesitzer kommen können...

        Könnte es denn noch i.was anderes sein? es ist ein Geräusch wie der motor so , aber 3000 umdrehungen und sobald man die Kupplung durchtretet ist nurnoch der Motor zu hören. Aber wie gesagt, gester war es komplett weg.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen