vw teilemarkt

Radlager hinten, fühlt sich komisch an nach demontage der Trommelbremse

Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Hallo zusammen,

Ich habe zwar die Suche bemüht, aber nichts passendes gefunden.

Ich habe heute bei meinem 6N1 1.4 16V den hinteren ABS-Sensor ersetzen wollen.... und auch gemacht. Der alte Sensor wollte ums verrecken nicht raus, ich musste die Trommelbremse zerlegen und den alten Sensor von innen her rausschlagen. Er zerbröckelte völlig bis er raus war und danach lagen überall Teile der Kupferspule in der Bremse rum.

Ich habe zum Schluss alles sauber ausgeblasen, neues Fett drauf und zusammengebaut. Jetzt macht das Radlager ein mahlendes Geräusch wenn ich von Hand drehe! Ich habe mich gewundert beim demontieren der Trommelbremse, die wurde scheinbar erst kürzlich zerlegt (Habe das Auto erst seit Juli). Die Schutzkappe war verbeult und sass nicht fest, ich konnte sie von Hand abziehen. Darunter war alles neu. Die Schraube welche das Radlager zusammenhält war fast mit der Hand zu lösen?! --->Mit welchem Drehmoment gehört die angezogen?

Ich habe alles probiert, zig mal sauber gemacht, aber das Radlager dreht nicht geräuschlos! und fühlt sich komisch an....schwer zu beschreiben! so ein ganz leichtes "rrrrrrr"! Was ist da passiert? ...beim Fahren hört man nichts!



gelöschtes Mitglied

    Also ein Mahlendes Geräusch des Radlagers ist eigentlich immer nen Indiz dafür das das Radlager einen weg hat, hörst du denn was wenn du in Kurven fährst? Ein mahlendes bzw. leicht jaulendes Geräusch?


    Hatte ich auch mal. In meinem Fall war das Handbremsseil nicht an der richtigen Stelle und es berührte zart die Trommel was zu den Geräuschen führte.

    Die Mutter zum Einstellen und Festziehen der hinteren Radlager muss geradeso fest angezogen sei dass man die Anlaufscheibe darunter mi Schraubendreher oh e zu hebeln geradeso noch hin und her schieben kann. Wobei ich das für zu locker halte. Ich gebe immer noch ein Tick mehr drauf. Aber das Rad darf sich auf keinen Fall slürbar schwerer drehen lassen.



    Der 16v hat hinten scheiben und keine Trommel!wie hast du das Radlager angezogen?Einmal komplett fest...dann wieder gelöst und von Hand angelegt bis es fest wird und leicht zurückgedreht?Desweiteren musst wenn den Sattel unten gehabt hast den Kolben zurückstellen sonst blockiert dir die Handbremse..(drücken und drehen)


    Den 16v habs auch mit trommel bei Reimport


    Eventuell hast du das radlager zu fest angezogen und somit überspannt dann kannste es direkt erneuern . Kommt drauf an wie du jetzt das radlager eingestellt hast ?


    @com.chris

    Zitat:

    Der 16v hat hinten scheiben und keine Trommel!


    Schade dass Eckstein das nicht wusste. So hat er die nicht vorhandene Trommelbremse wohl vergeblich zerlegt.

    Zitat:
    Der alte Sensor wollte ums verrecken nicht raus, ich musste die Trommelbremse zerlegen und den alten Sensor von innen her rausschlagen.


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Danke für die vielen Antworten!

    Wie muss ich das verstehen, die Mutter so fest anziehen dass sich die unmittelbar darunterliegende SCheibe noch gerade so bewegen lässt?....aber dann ist ja alles wackelig?! Die Mutter drückt ja auf diese Scheibe...wenn sich die bewegen lässt ist ja alles lose?

    Vor der Demontage war alles noch in Ordnung....ich muss irgendwas verbockt haben, das Handbremsseil streift nicht! Es muss das Lager sein. Wenn ich den Rollenkegel von aussen her nicht einschiebe und die Bremstrommel von Hand zentriere und drehe, mahlt es auch! Ist das normal dass das Lager in der Bremstrommel sich verdrehen und verschieben lässt? Es ist wirklich alles sauber.....keine Ahnung warum sich jetzt das so verhält!

    Danke und Gruss!


    Wenn du die Mutter wie beschrieben anziehst, hat das Lager geradeso kein Spiel. Drehst du fester, werden die Lagerrollen beim rollen ähnlich verformt wie ein Reifen der mit zu wenig Luft auf der Straße rollt. Dieses ständige Walken kostet Kraft und in Verbindung mit Rollgeschwindigkeit Energie die hier in Wärme umgesetzt wird was weder den Rollen noch dem Fett besonders zuträglich ist. Das ist auch der Hauptgrund warum baugleiche Lager in unseren Getrieben so gerne sterben. Dort stehen sie ordentlich unter Spannung.



    Bist du mit dem fest angezogenen Lager gefahren? Dann is das Lager wahrscheinlich im Sack... Die Mutter wird Hand fest gezogen und dann eine viertel Umdrehung gelöst, daher der Splint um das selber lösen zu vermeiden.. Mfg


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    ....warum baut man überhaupt einen solchen Typ Lager ein? Es gibt andere bewährte Lagerungen.....

    In den Getrieben die ich bis jetzt revidiert habe (nicht VW) waren die Lager der Vorlegewelle und der Eingangswelle mit normalen Kugellagern gelagert und es sind nach 350TKm noch die ersten. Das einzige was dort auch immer kaputt geht sind die Rollenlager des Differentials (wegen falscher Vorspannung).

    Danke, ich werde morgen die Mutter wieder etwas lockern am Polo....mir war es mulmig die Mutter so lose sein zu lassen....aber fest angezogen ist sie jetzt auch nicht!

    Karli, Du machst Deine Sachen mit Herz! So muss es sein!


    Zitat:

    Karli, Du machst Deine Sachen mit Herz! So muss es sein!


    Danke Ecki, ich versuche halt alles zu verstehen.

    Das mit den Getriebelagern sehe ich genauso wie du. Weiß auch nicht, was VW sich dabei denkt. Entweder sind die Ingenieure dort total hohl im Kopf oder es ist Absicht. Damit die Autos nicht so lange halten und sie wieder ein neues verkaufen können.

    Wegen deines Radlagers: Von paar Kilometern zu festem Anziehenb dürften die nicht kaputt gehen. Und wenn doch:
    1. Kosten die nur paar Euro
    2. Sind sie sehr leicht zu wechseln. Auch ohne Presse und Spezialwerkzeug.


    Haste das Lager wieder Richtig eingefettet...weil wenn das Trocken läuft isses auch nicht der Hit und kann zu geräuschen kommen!


    Einmal die Mutter angeknallt und das Lager ist hin.

    Ich hab das auch immer ein ganz ganz wenig fester angezogen.

    Die Kegelrollenlager können sich frei auf dem Achsstummel bewegen. Das ist normal.

    Wenn du es austauscht, dann natürlich auch mit der Lagerschale in der Trommel. Die bekommt man mit einem Dorn und Hammer gut heraus.

    Wenn man es relativ leicht haben will beim einschlagen der neuen Lagerringe: Ring ins Eisfach legen, Trommel in den Backofen bei 100°C. Dann fallen die fast von alleine in den Sitz.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen