vw teilemarkt

Sicherheitsgurte wie und womit reinigen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich möcht meine roten Gurte reinigen. Man darf sicherlich nicht mit allem dran. Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen und könnt mir ein paar Tipps geben =)

Vielen Dank im Vorraus



mit lauwarmen seifenwasser


mfg


gelöschtes Mitglied

    Hab meine mit Seifenlauge gereinigt (Vorredner sagte das ja schon)
    Trocknen lassen , und dann ein wenig mit Silikonspray eingesprüht (Cockpitpflegespray geht auch) dann haben se wieder Ordentlich geflutscht..
    Aber ganz sauber hab ich die nicht bekommen , wollte die jetzt nit aufscheuern..
    Nachm Winter werde ich die wieder mal reinigen.

    MFG



    leichte verschmutzungen bekommst in der regel mit rasierschaum und ner weichen bürste oder tuch ab.
    stärkeren dreck bekommst mit werkstatt-waschpaste und bürste ab.

    gruß aus hagen


    bremsenreiniger


    Zitat:

    bremsenreiniger
    nicht böse gemient bist du gekscht "glaube si schreibt man es" damit kannst du dir alles kaputt machen

    mit ein wenig Nitro verdünnung in Warm wasser und dann gleich wieder mit klar wasser hinterher


    Zitat:

    nicht böse gemient bist du gekscht "glaube si schreibt man es"




    Zitat:
    damit kannst du dir alles kaputt machen


    hab ich schon öfteres gemacht - nie was passiert ; )


    gelöschtes Mitglied

      Er meint mit Sicherheit das der Bremsenreiniger die Fasern angreifen kann und dann in einer Unfallsituation die Reißfestigkeit nicht mehr gegeben ist

      MFG


      Zitat:

      der Bremsenreiniger die Fasern angreifen kann


      genau das meinte ich



      Silikonspray und Bremsenreiniger würde ich nich nehmen...lieber etwas Seifenwasser und ordentlich schrubben


      habe mal was im www gefunden
      Zitat:
      "Das brauchst Du:

      - verdünntes flüssiges Feinwaschmittel in einem 10-12l-Eimer

      - handlicher Viskoseschwamm

      - Frottierhandtücher

      - einen quaderförmigen festen Pappkarton, der (auf den Boden gestellt) etwas höher ist als die Schwellerkante.

      - Plastiktüte und Klebeband

      - fürs Finish klares Wasser

      - Zahnbürste



      Das solltest Du tun:

      - Karton neben die geöffnete Tür auf den Boden stellen.

      - Plastiktüte über die obere Fläche stülpen und im Bereich des Tütenendes mit Klebeband fixieren.

      - Ein Handtuch über die obere nunmehr wasserabweisende Fläche legen.

      - Den Eimer mit der Reinigungslösung neben den Karton stellen (ein 10l-Eimer ist standsicher und man kann den Schwamm darin auch gut auswringen).

      - Den betreffenden Gurt um jeweils einen Bereich abrollen, auf die Handtuchfläche legen und mit Schwamm und Waschlösung den zu reinigenden Teilbereich durchnässend abwaschen.

      Vorteil: Das Handtuch feuchtet den Gurt von unten an, während Du den oberen Bereich mit dem Schwamm säuberst. Wenn eine Seite fertig - Gurtbereich umdrehen und gleiche Prozedur.

      - Wenn der gesamte Gurt beidseitig gereinigt ist, nimmst Du die mit Waschflüssigkeit benetzte Zahnbürste und reinigst die Gurtführung. Dort setzt sich zwischen den Rillen nämlich im Laufe der Jahre eine Mischung aus Staub, Hautcreme und Körperfett ab, die sogar den Gurt beim Einrollen bremsen kann. Und wenn wir den Gurt schon reinigen, dann machen wir das doch richtig .

      - Nun nimmst Du ein mit sauberem Wasser durchfeuchtetes Handtuch und reinigst den abgerollten Gurt von den Waschlösungsrückständen.

      - Mit einem weiteren frischen Handtuch trocknest du den Gurt schon ein wenig ab.

      - Zum Abschluß den abgerollten Gurt so an der Gurtführung fixieren, daß er sich während der Trocknungsphase nicht aufwickelt.

      - Nach Trocknung selbstverständlich den Gurt wieder einrollen."


      hk neutralseife und wasser


      Zitat:

      mit lauwarmen seifenwasser


      Das ist das beste was du machen kannst...


      Antworten erstellen