vw teilemarkt

sternchen mit lulu

SternchenLulu
  • Themenstarter

Guten Morgen Gemeinde.

Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen.

Bin 1981er Baujahr und somit knapp 15 Jahre älter als meine Lulu.
Seinem Auto solche Namen zu geben kann ja nur von einem Mädchen kommen, ichw weiß. Dafür überzeuge ich durch Fahrtauglichkeit
Im Gegensatz zu Lulu.
Die habe ich MItte es Jahres erstanden und soll nun wieder auf fit gemacht werden.

Ich wollte ein Auto mit Charakter, dass eben ohne den ganzen technischen Schnick Schnack um die Ecke kommt und an dem ich selbst Schrauben kann... zumindest will ich das lernen *hoffnungsvoll bin*

Tja und da muss ich eindeutig zugeben... ich brauche die Hilfe von erfahrenen Männern



Na dann mal willkommen das ist doch mal was positives wenn man lernen will

Wo liegt den das Problem begraben ?


SternchenLulu
  • Themenstarter

das ist eine seeeeeeeeeeeehr gute Frage.

Ich hab schon den einen oder anderen Beitrag gefunden der mir weiterhelfen dürfte...
zu viele Threads sind ja bekanntlich nicht gut :-/

Aber... der Motor von Lulu säuft gerne ab, wenn er warm wird.
Ist so als würde er kein Sprit oder zu viel Luft bekommen. Im warmen Zustand muss ich an der Ampel immer schön die Drehzahl hochhalten, damit ich ihn am Leben halte.



gelöschtes Mitglied


    Zitat:

    Aber... der Motor von Lulu säuft gerne ab, wenn er warm wird.


    Verdacht würde ich sagen mal die Drosselklappe zu reinigen das Problem hatte ich nämlich zudem lief meiner nicht sauber im Standgas (als wenn er auf drei zylindern läuft)


    SternchenLulu
    • Themenstarter

    Das Gefühl das er im Standgas unsauber läuft habe ich nicht...
    hmm... naja...
    Aber ich werde das mal testen! Danke

    Achso... interessant ist vielleicht, dass ich Thermostat, Verteilerkappe und -finger gewechselt habe.


    SternchenLulu
    • Themenstarter

    Das Drosselklappen reinigen hört sich jetzt nicht so nach "klappt ohne weiteres" an :(

    hab ein bisschen Schiss das mir die DK gleich um die Ohren fliegt.

    Würde sie wenn gerne eingebaut lassen... dann stellt sich jetzt nur die Frage wie ihr die besseren Erfahrungen gemacht habt, mit besprühen oder Lappen mit Bremsenreiniger und wischen?!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Seinem Auto solche Namen zu geben kann ja nur von einem Mädchen kommen, ichw weiß.


      Ich denke nicht. Meine haben auch alle Namen.

      Schöne Grüße in den Taunus

      Da der Wagen mit den Problemen anfängt wenn er warm ist, würde ich spontan per Ferndiagnose auf einen defekten Temp-Geber tippen.


      Hallo.

      bei mir ging meiner immer in engen kurven ahs. da wars die benzinpumpe die einen weg hatte. eine zeit lang hatte meiner im warmen zjstabd auch immer derbe drehzahlschwankungen an der ampel. teilweise ging er soagr einfach ahs. musste also auch immer die drehzahl hoch halten. in der werke wurde dann die dk gereingt, was nix gebracht hat. es lag dann am verteiler, der innen versotten war. konnte man aber so kaum sehen. nach dem einbau eines neuen lief wieder alles gut .

      dk würde ich ausbauen, sonst läuft dir der ganze mist in den motor. lg



      im zweifelsfall einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen


      Wenn du 45 ps im 6n hast dann heißt dein Motor aev. Der aev hat aber keine drosselklappe die dreckig wird da beim aev, adx, und aea beim 6n die einspritzdüse über der drosselklappe sitzt und somit die drosselklappe dauergereinigt wird


      Im Profil steht drin das den Motor fährt "AAK 1.0l 45PS"

      wollte aber nicht klugscheißen falls ich da was falsch verstanden habe


      aak gabs nicht beim 6n
      der aak gabs im 86c soweit ich weiß und ist meines wissens ne monojetronik
      sie muss also nen aev fahren da das der einzigste 45 psler im 6n ist


      SternchenLulu
      • Themenstarter

      ich hab doch nur ausgewählt... :(

      Ich gucke in den Fahrzeugschein und aktualisiere... *peinlich*


      Zitat:

      gucke in den Fahrzeugschein und aktualisiere... *peinlich*


      Auf dem Motor ist ein Aufkleber auf der verkleidung vom Zahnriemen da steht dein MKB drauf


      ist nicht schlimm wissen ja viele nicht ihren motorkennbuchstaben


      Zitat:

      Bin 1981er Baujahr und somit knapp 25 Jahre älter als meine Lulu.


      wie geht das denn?


      SternchenLulu
      • Themenstarter

      Zitat:

      Zitat:
      wie geht das denn?


      kommt davon wenn man blond ist
      :(


      Wie war das immer

      Frauen wiedersprechen ist sinnlos gebe ihnen 5 Minuten zeit dann tun sie es selber


      SternchenLulu
      • Themenstarter

      den Schuh muss ich mir wohl anziehen hmm?! :-/

      Aber Schuhe sind ja immer ganz gut


      SternchenLulu
      • Themenstarter

      Ich bin jetzt irgendwie bisschen Verwirrt wegen Drosselklappe oder nicht und Temp-Geber oder nicht und Auto geht aus.

      Trau mich gar nicht zu fahren. Sollte ich den jetzt besser stehen lassen oder halt mit 3000 Umdrehungen an der Ampel stehen.

      Uah... da wird jeder Rollerfahrer neidisch


      hast du den temperaturfühler mal gewechselt?
      hat er probleme bei anspringen bzw kaltstart
      wenn ja wie ist es beim warmstart
      bzw solltest du auch mal die verkabelung zum temperaturfühler checken
      die verkabelung geht da direkt um die kurve da solltest du ma checken da hatte ich nen kabelbruch
      kabelbruch würde bedeuten unendlicher widerstand und der temperaturfühler arbeitet mit widerstand
      umgerechnet würde das bedeuten das das steuergerät mit dem wert eines heißen motors rechnet


      SternchenLulu
      • Themenstarter

      ich find keinen Aufkleber... weder auf der Abdeckung vom Zahnriehmen noch im Kofferraum... 0.o fand einer der Vorbesitzer wohl nicht wichtig.


      wenn du 45 ps hast MUSS es ein aev sein
      nen anderen 45 psler gabs im 6n nicht


      gelöschtes Mitglied

        Da du ja im anderen Threat geschrieben hast, das er hin und wieder schon, wenn er warm ist schlechter anspringt, tippe ich sehr auf einen defekten Tempgeber.


        SternchenLulu
        • Themenstarter

        hab das jetzt nochmal genuaer beobachtet und kontrolliert.

        Habe nach Rücksprache mit 'keine_ahnung' erstaunliche 50PS und somit sollte mein MKB 'ALD' sein.

        So... Das Zündkabel ist an einigen Stellen leicht eingerissen und beschädigt.
        Das werde ich zunächst mal austauschen.

        Dann ist mir noch aufgefallen, dass er im warmstart ja Probleme hat... diese Probleme aber nicht auftreten, wenn ich die Heizung / Lüftung für den Innenraum nicht anmache... *große Augen mach*

        Dafür ist jetzt das Buch *so wirds gemacht* bereit zum lesen ^^

        danke Jungs


        Ich heiße dich erstmal herzlich willkommen


        SternchenLulu
        • Themenstarter

        hallo.
        ich nochmal ... also habe das Kabel von der Zündspule zu. Zündverteiler gewechselt. die DK sauber gemacht und bin ab auf die Piste.
        ER LÄUFT! bis ich für Heizung angemacht habe.
        Zack sind die Probleme wieder da! Im stand fällt die Drehzahl ein Stück ab und wenn ich Gas gebe säuft er ab.
        wenn ich die Heizung aus mache und eine. Moment warte geht er normal wieder an und fährt ohne weiteres!

        und jetzt? temp Geber ?


        SternchenLulu
        • Themenstarter

        Heute morgen ist sie nicht mal mehr angesprungen.
        Als wäre die Batterie leer.

        ... die ist allerdings auch neu..


        mess mal die batterie durch..wieviel sie so hat, beim startversuch auf was sie abfällt zum beispiel.

        evtl lima defekt, zündanlassschalter, irgendwo nen verbraucher, der dir die batterie leerzieht..

        es gibt so viele wege, die nach rom führen, aber nur einer zum fehler


        Antworten erstellen