vw teilemarkt

Ölkontrollampe blinkt und piepst bei Zündung

Blackbird
  • Themenstarter

Hi,

es geht um einen Polo 1,2(AWY) BJ 02.
Folgendes Problem:
Wenn man die Zündung an macht, dann leuchtet normal die Ölkontrollleuchte rot und erlischt kurz darauf wieder (ohne zu starten). Anschließend Blinkt sie und piepst 3 mal. Nachdem man nun den Motor startet geht sie aus und alles bleibt ruhig.

Der Fehlerspeicher ist aber lustigerweise leer.
Die Werkstatt hat nun den Öldruck geprüft und der passt.
Nachdem sie jetzt nichts mehr finden konnten meinten Sie sogar, dass dieses Verhalten der Lampe normal sei!

Meine Vermutung wäre ja entweder der Öldruckschalter oder der Füllstandsensor.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw. wie ich die Sensoren testen kann wenn schon nichts im Fehlerspeicher steht?

Danke
grüße
Blacky



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Nachdem sie jetzt nichts mehr finden konnten meinten Sie sogar, dass dieses Verhalten der Lampe normal sei!


    Dann würde ich mir aufgrund der Aussage schon eine neue Werkstatt suchen, denn das Verhalten ist defintiv nicht normal. Vielleicht findet eine Werkstatt mit fachlicher kompetenz ja etwas.

    Der Füllstandssensor scheidet schon einmal aus, da diese nur das Lämpchen dauerhaft leuchten lässt und das ganze mit einem Piepsen quittiert.

    Wenn die Werkstatt den Öldruck gemessen haben und dieser in Ordnung ist, kann es nur der Öldruckgeber sein. Den kann man während der Fahrt auslesen und dabei sollten dann auch die unregelmässigkeiten zu erkennen sein.

    Ist zumindest kein unbekanntes Problem bei der 1,2L Variante des 9N3's


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen