vw teilemarkt

Fragen zum AAV Gasumbau

Flei2011
  • Themenstarter
Flei2011's Polo 6N

Guten Tag,
ich habe mich schon ein wenig eingelesen in dem Bereich.

Hat jemand gute Erfahrungen gemacht und in welcher Preisklasse würde es bei dem Fahrzeug mit der Venturi Gasanlage liegen?

Ich weiß nun, dass es in Polen billiger ist.. aber gibt es da auch eine seriöse Firma? Bringt mir ja dann nichts, wenn ich jedesmal (ca. 500 km) fahren muss, damit die einen Check von der Anlage machen.

Gibt es sonst was in Deutschland (wohne in der nähe von Hamburg), wo die Preise nicht unbedingt bei 1500-2000€ liegen...?

Naja ansonsten hat mein Motor ca. 180.000 runter, Zahnriemen etc. wurde alles gemacht und läuft auch noch sehr gut! Falls dann mal son Motor kaputt gehen sollte, wird er halt gewechselt (falls das so einfach möglich ist, wenn die Gasanlage eingebaut ist) Da mein Polo sich im Aufbau befindert, wird er noch paar Jahre fahren!



gruß


Felix









Hm, geht das überhaupt bei einem Singlepoint einspritzer?
Die gasanlagen die ich bisher gesehen habe bei, hatten alle vier oder mehr düsen.
Mag natürlich daran liegen dass sie Standardmäßig schon die Zylinderselektive Einspritzung haben, aber ich kann es mir nicht so recht vorstellen wie es beim AAV aufgrund seines Grundaufbaus mit einer Einspritzdüse funktionieren soll


Gruß


Generell ist da doch die frage wann sich das Amortisiert, der AAV ist ja nicht gerade nen Säufer. da könnte ich mir Vorstellen das sich das erst nach 200.000km rechnet.



zylkinderselektive einsprizung? echt?
bin davon augegangen das die gasumbauten mit dem system arbeiten mit dem auch das auto arbeitet
zum beispiel wenn das auto mit sequentieller einspritzung arbeitet dann mit sequentieller wenns mit gruppeneinspritzung arbeitet dann mit gruppeneinspritzung
bei simultaneinspritzung mit simultan
und bei ner monomotronik wie dem aav bin ich von ausgegangen das es das signal für die eine einspritzdüse auf alle 4 gasdüsen umgeleitet wird und somit eine simultaneinspritzung erfolgt

die andere sache ist natürlich ob es sich lohnt bei einem relativ alten auto sowas zu machen


Zitat:

die andere sache ist natürlich ob es sich lohnt bei einem relativ alten auto sowas zu machen


Mein Reden


der gasumbau kostet ja mehr wie das ganze auto wert ist


mfg


Flei2011
  • Themenstarter
Flei2011's Polo 6N

naja ist ja im angesichts des Betrachters. Wenn das Auto Top Gepflegt ist und nicht so ne Schrottgurke mit überwiegend Rost etc. ist .. dann lohnt sich das schon. Ich kann ja überwiegend alles selber machen am FZ, somit habe ich ja auch keine Werkstattkosten. Nur den Umbau kann ich halt nicht selber machen.


Da ein Polo 86c 2f natürlich nicht mehr der Jüngste ist, wollte ich ja mal Details über die Umbauten aus Polen bzw. allegemeine Preise.. die nicht über 1500 gehen.






Zitat:

bin davon augegangen das die gasumbauten mit dem system arbeiten mit dem auch das auto arbeitet


Mist, bringst mich echt durcheinander

mag sein dass es nicht die zylinderselektive ist, einigen wir uns auf Multipoint Einspritzung
Vom Prinzip her ist es ja auch egal, was für eine MPI verbaut ist. Meine Anspielung war halt nur dass der AAV nur ne SPI hat, und keine MPI.

Gruß


Man kann sogar Vergaser Motoren auf Gas umbauen, das ist nicht das Ding, die frage ist eher hält der Motor das aus?



Der Motor wird das sich nicht mehr lange machen. Nich weil er 180tkm runter hat .. aber ich kenne kaum Leute die lange Gas fahren, denen sind vorher die Motoren verreckt. Bei uns in der Werke sind Gasumbauten immer Sorgenkinder.

Lohnt sich beim AAV definitiv nicht. Der fährt so schon unheimlich sparsam. Und meiner kriegt nur Feuer Mehr als 8 Liter nimmt er nie.


Mein Vater und mein Meister fahren beide gas beide über 100tsd km schon
Solange die ne dauerhafte einspritzung dieses zusatzadditivs haben passiert da nix. Jedenfalls bei denen.


Zitat:

aber ich kenne kaum Leute die lange Gas fahren, denen sind vorher die Motoren verreckt.


Das liegt meist an den verbauten Materielien. Das Gas verbrennt heißer als normaler Kraftstoff, in dem Fall Benzin. Wenn heute auf Gas umgebaut wird, sollte (wenn man es in einer Fachwerkstatt machen lässt) geprüft werden, ob der jeweilige Motor und seine Komonenten Gasfest sind auf die dauer. Ansonsten kann man es gleich knicken.

Man kann auch die Serienteile Gasfest machen lassen, kostet aber ne Stange Geld. Was genau da gemacht wird, kann ich leider nicht sagen, müsste ich mal unseren Gas-Spezi fragen

Ich arbeite in einer etwas größeren Werkstatt wo auch Firmen zu den Kunden zählen, die ihre Autos noch vor der Abholung auf Gas umbauen lassen haben. Und die Kisten haben inzwischen alle um die 200.000 km auf der Uhr
Auch wenn da dann da Prüfen des Ventilspiels bei jeder 2. Inspektion auf der Checkliste steht.

Gruß


du bräuchtest eine venturi anlage, Tank inner Mulde ~ 40 kg Gas, sprich 35 Kg bei gutem Wetter.

zB die KME Bingo singlepoint KE Jetronic usw. Anlage + Tank und Kleinkram

kostet mit Einbau und Abnahme beim TÜV ca. 1250 € mit Betankung im original Tankdeckel, lasse ich grad in Berlin machen (Golf 3 Variant ADZ Motor 1,8 l 90 PSmit 194000 km).

Ich hab dieses Jahr schon für 700 € getankt und es kommt noch was dazu, heisst es amortisiert sich nach spätestens 3 Jahren bei vielen km !


Beim Polo kannste evtl. mit 4 Jahren rechnen da weniger verbraucht wird, was nicht heisst das Benzeng nicht bald bald 3 €/ l kosten könnte und LPG bis 2018 Preisgebunden ist.

Dafür kann man dann für 80 c /l tanken und hat statt 15 € / 100 km nur noch 8 € / 100 km "Verbrauch"

20% Mehrverbrauch bei Gas statt Benzeng schon mitgerechnet

Wenn Du schrauben kannst bauste dir das Ding nach Anleitung selber ein, dann biste bei ca 700 € inkl. TüV

die singlepoint anlagen sind halt uneffizienter als die multi, machbar ist es auf jeden fall und die ventilsitze sind bei VW so wie ich das bisher mitbekommen habe gehärtet, darum gehts hauptsächlich in sachen haltbarkeit.

gas verbrennt bei höherer Temperatur und kann halt gefährlich auf die ventile wirken

nen kumpel fährt nen 328i auf lpg, ohne mehrverbrauch da er eine multipointflüssiggaseinspritzung hat, sozusagen die luxusvariante die sich trotz höheren kosten auch schneller amortisiert


Hallo,
wie weit bist du mit deinem Gasumbau. Ich habe halt auch einen AAV mit ähnlichen Daten (175000km) und beschäftige mich grad damit. Ich hab ein Angebot aus Düseldorf für 1250 incl Papieren und erster Füllung. Daher wäre ich an deinen Erfahrungen interessiert. Grüße.


Hier die Angebotsmail:


Im Preis enthalten sind:
- Die Autogasanlage geeignet für diese Fahrzeugart und Motorleistung
- Professioneller Einbau inkl. Einstellung
- TÜV-Abnahme mit Einzel-Abgasgutachten und Gassystemeinbauprüfung (GSP)
- 24 Monate Garantie
- Tankstutzen unter der Benzin-Tankklappe (nach Möglichkeit)

Zahlungsmöglichkeiten:
- Bar
- EC-Karte

Teilen Sie uns bitte Ihren Wunschtermin mit.
Montagedauer:
1 bis 2 Arbeitstage.

Dieses Angebot ist 30 Tage gültig.

Sie bekommen bei der Fahrzeugabholung alle notwendigen Unterlagen wie: TÜV-Bericht, Abgasgutachten, Serviceheft, Gassystemeinbauprüfung-GSP ausgehändigt.
Sie müssen lediglich noch zum Straßenverkehrsamt mit der Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II, um die Gasanlage eintragen zu lassen. Der Kostenaufwand hierfür beträgt ca.15€


2f mit Gasanlage... Was hat das für einen Sinn


gar keinen sag doch kostet mehr wie das ganze auto wert ist

mfg


Kollege von. Mir fährt nen 1,2 tsi mit Gas. Die Kiste hat sogar schon gebrannt. Bei starten gab es eine Verpuffung. Der Octavia war. In den paar Jahren schon 4x in der Werkstatt immer wegen der Gasanlage. Wer große strecken preiswert fahren will fährt lieber Diesel. Andererseits läuft die Gasanlage seit 3 Jahren im Roomster unserer Firma fehlerfrei. Also. Die einfacheren Motoren scheinen das besser zu vertragen. Ist nur ein 16v mpi.
Aber Diesel lohnt mehr.


Ist vom Handy aus geschrieben. Da sind paar Punkte die da nicht hin gehören.


ich bin der meinung das es sich nicht lohnt.

ich fahre den 45ps aau und habe einen verbrauch von ca 7- 7,5 liter auf 100

und ich glaube nicht das der aav so viel mehr verbaucht.

mfg niklas


den verbrauch hab ich beim aau auch . Meinen aav konnte ich bei 6bis 6,5 fahren


geld raus geworfen
sowas kann man nit mehr rein fahren die kosten was ein gasumbau kostet

mfg


Gas lohnt schon
ne ordentliche anlage im robusten motor verbaut und diesel kann einpacken.
mein vater fährt täglich 120km früher nur diesel er bereut den umstieg auf gas vor 4 jahren keineswegs.
Sein nächster wird auch wieder ein gasauto in nem robusten motor


Zitat:

2f mit Gasanlage... Was hat das für einen Sinn


Der Sinn ist Geld zu sparen. Lässt sich ganz einfach ausrechnen:
Mein AAV verbraucht etwa 6,5 l, mit Gas würde er ca. 7,5l brauchen.
6,5l * 1,50 = 9,75€/100km 7,5l*0.80 =0,6€/100km
==> Ersparniss = 3,75€/100km =3,75cent/km
Preis der Gasanlage 1250€ : 0,0375€/km = 33333 km

Hab dabei er einen hohen Preis für Gas angenommen.
Das heisst nach etwa 35000 km hätte man die Anlage raus, ab dann würde man billiger fahren.
Die Frage ist also ob der AAV gasfest ist, oder nicht. Ist er es, lohnt sich das ganze, sonst natürlich nicht.


Zitat:

Gas lohnt schon
ne ordentliche anlage im robusten motor verbaut und diesel kann einpacken.
mein vater fährt täglich 120km früher nur diesel er bereut den umstieg auf gas vor 4 jahren keineswegs.
Sein nächster wird auch wieder ein gasauto in nem robusten motor

aber nicht im 86c, oder ?

Und die Frage ist, wie lange der (alte) Polo noch durch hält. Keine Frage, gutes und schönes Auto, aber alt und nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit...


Ne er fährts nicht im 86c aber die 86c motoren sind eindeeutig robuster als due von den neuen autos.
mein 6n 1,3er hat jetzt 370000km auf der uhr, das packt ein neues auto mit benziner wohl nicht.
außerdem kostet ein aav nicht welt, wenn er hops geht dann kommt eben ein neuer rein, bekommst du ja günstig


gelöschtes Mitglied

    Wie so soll der Motor das nicht Aushalten,sogar der Wartburg 1.3 der einen Polo motor drin hat wurde damit Umgerüstet.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    außerdem kostet ein aav nicht welt, wenn er hops geht dann kommt eben ein neuer rein, bekommst du ja günstig

    gibt aber keine gute gebrauchte Motoren mehr, alle haben viel runter und gehen ohne Umwege komplett in die Presse - leider.
    Na ja, wie auch immer, ich seh da keinen Sinn drin, aber jeder so wie er will.


    Ihr müsst es ja nicht machen.aber wenn wer nen aav will dem besorge ich nen günstigen und verdiene selber noch genug dran :P
    und ob die das aushalten oder nicht kommt auch echt auf die gasanlage an und ob die das zusatzmittel einspritzt oder nicht denn die kühlwirkung durchs benzinverdunsten bleibt ja aus


    Hallo der Fred scheint ja noch relativ aktuell zu sein und da ich gerade Langeweile habe:

    Ich habe jetzt 210000 km runter mit ner ein Jahre alten KME bingo S4.

    16000 km / jahr sprich ich hätte um 1900 € fuer die km auf Benzin hingeblättert, mit lpg um 1100 €, in 1,5 Jahren hab ich also ca. die kosten der Anlage drin.

    Kein Öl- / Wasserverbrauch bei ca. 160 km/h 5. gang 4000 U/min auf der Bahn über zig tausend km.

    Ich habe mit 12 euro / 100 km gerechnet Super Sprit. ~8 l / 100 km

    Verbrauch auf gas ist ca. 9 l , sprich max 7 € / 100 km.

    Hinzu kommt die Aufwärmphase des Motors auf 40 °C bis auf Gas umgeschaltet wird (Verdampfer), spielt bei mir mit Standheizung im Winter nicht so die grosse Rolle.

    Ich tanke heute noch für ca. 68-73 c auf der Bahn.

    bis 4000 U/min ist der Gasbetrieb ohne Zusätze möglich, erst über 4000 U/min treten chemische Prosesse auf die den Ventilsätzen nicht so gut tun sollen.

    Für mich hat sich der Umbau auf jeden Fall gelohnt, abgesehen von Wartung usw., mir ist jetzt kürzlich die Benzinpumpe verreckt, kosten 130 € original Bosch inklusive dreckige Pfoten.

    Zündung komplett neu, neue Ventildeckeldichtung usw.

    Aber bei einem 1996er Auto gibts schlimmeres, Auto fängt mit Au an und hört mit o auf.

    google: gasfeste Motoren

    viel Spass auf Gas


    Also ich fahr seit 2008 Youngtimer auf Gas - ohne Probleme bisher.

    Von 2008 - 2010 nen '86er Audi 100. War der 1.8er Vergaser mit 90 PS der hat für 1400 inkl. TÜV ne Venturi bekommen.
    Fuhr problemlos 70.000 km dann gabs im 5ten am Berg auf einem Topf Glühzündungen.
    Neue Kerzen eine Nummer kälter rein und weiter gefahren.
    Dauervolllast sollte man auf Gas genauso wie dauernd hohe Drehzahlen > 4.000 rpm vermeiden.
    Das eine wegen der Hitze das andere weil auf Gas die Ventile ungepuffert in die Sitzringe einschlagen. Machense im Schubbetrieb auch aber eben nicht dauerhaft.

    Mit den Kerzen hab ich dann gelernt dass man für Gas die Kerzen eine Nummer kälter nehmen sollte als Serien-Benzinkerzen.

    Den Audi hab ich verkauft, 400 Euro mehr als ich ihn gekauft hatte also hatte mich die Gasanlage nur 1.000 gekostet.

    Der jetzige Besitzer hatte 200.000 km später als ich bei 350.000 nen Motorschaden. Kolbenringe also eher nix wegen Gas. Hat sich von mir nen neuen Motor einbaun lassen und seitdem wieder 50.000 abgespult.

    Also hat der alte 1.8er Motor Summe 270.000 km nur auf LPG abgespult

    Is ein relativ kleiner Motor in nem großen Auto. Ohne Probleme.

    Danach hatte ich von 2010 - 2012 nen '95er BMW E34 touring - 525i
    Den hab ich selber umgebaut. Für 1.400 inkl. Abgasgutachten (200 Euro) ne Prins VSI geholt und eingebaut. Gleich die Kerzen eine Nummer kälter genommen. Nach 100.000 km und 1 Ölwechsel die Karre geschlachtet, ich hatte kein Bock mehr auf den BMW der Motor is top aber die Karosse. Zwar kein Rost aber dauernd gehen die Scheiben beim hochfahren außen über die Gummis, das Schiebedach ging nie, irgendwann war die Elektrik vonne Heckklappe breit, hinten das Fahrwerk hing runter etc.
    Da ich ihn zur "Zahnfee" umgebaut hatte war auch nix mehr mit weiterverkaufen.



    Danach dann nen Ford Sierra 2.0 DOHC, die Gasanlage vom BMW rein, ein Jahr gefahren bis März diesen Jahres. Motor hat problemlos 50.000 auf Gas abgespult nur die Karre war rostig und hatte nen blödes Fahrwerk drin 70 mm tiefer ich will aber entspannt cruisen ich fahr täglich 250 km.

    Also den Sierra geschlachtet, im März wieder nen schönen goldenen '86er Audi 100 Avant geholt der hatte LPG schon drin, und den 2.2er 5-Ender. Blöde Verdichtung 8,5:1 weil erster G-Kat Motor für 91 Oktan, ich hab den Kopf um 3 mm geplant jetz aht er 10:1 und spürbar mehr Dampf dafür is der Verbrauch um 1 Liter runter

    Also was soll ich sagen alte VW/Audi Motoren laufen problemlos mit LPG!

    Der BMW hatte etwas Wasserverbrauch weil wir da nen 16er Schlauch auf nen 14er Stutzen gemacht haben und nur die Schelle ordentlich festgebrummt ansonsten war nie was.

    Für meinen Polo (Werkstattersatzwagen) hab ich mir auch überlegt ne Venturi zu holen.
    Mischer kostet keine 50 Euro, Verdampfer nen Hunni, Tank 150, Umschalter, Schläuche und Kupferrohr da komm ich in Summe mit 400 Euro bei rum.
    Multiventil hab ich ja noch eins Brauch ich aber evtl. nen anderes weil ich bei der kleinen Radmulde im Polo lieber nen Volltank mit 0° Ventil nehme und keinen Donat wo mein 30° Ventil für is, na ja kommen nochmal 100 Euro drauf.

    Rechnung is ganz einfach:

    Ein LPG-Auto hat etwa die Kilometerkosten wie Benzinverbrauch in Liter.
    Also 6,5 Liter Benzinverbrauch sind mit 20% Mehrverbrauch auf LPG und 80 ct/l dann 6,5 Euro auf 100 km Gaskosten.

    Benzin kostet mit dem Verbrauch derzeit knapp 10 Euro (9,75 Euro) auf 100 km.
    Also spare ich dann 3,25 Euro auf 100 km oder 325 Euro auf 10.000 km.
    Kann sich jeder selber ausrechnen ab wann sich der Umbau lohnt

    Venturianlagen kann man im Gegensatz zu sequentiellen Anlagen auch bei -20°C auf LPG starten und braucht theoretisch gar kein Sprit mehr.
    Der Anlasser orgelt halt etwas länger...

    Verdampfer sollte zwischen Motorblock und Spritzwand passen, Mischer kommt unter den Luftfilter, Wasserschläuche werden in den Heizkreis eingeschleift,
    da sollte man das ganze so verbaut bekommen dass es der TÜV nicht gleich sieht denn kann man sich die 200 Euro fürs Abgasgutachten und die 100 Euro für die Eintragung sparen und braucht auch keine geregelte Venturi und kann trotzdem weiterhin Euro 2 Steuern zahlen

    Einzige Sorge:
    Mal gucken ob es auch flache Mischer mit passendem Durchmesser gibt, der Lufti kann ja nich mehr dolle nach oben wandern, und ABU auf LPG im Polo wird wohl gar nüscht

    Wegen "Auto brennt" ja gelegentlich hatte ich Backfire auf den alten Audimotoren aber das lag dann immer daran das irgendwas anne Zündung verfummelt war.
    Mein Kumpel hatte das in seim Polo auf Benzin, als er die Zündkabel von Zyl 2+3 vertauscht hatte
    Aber vom Backfire geht im Polo nüscht kaputt.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen