vw teilemarkt

Hydrostößel klappern bei Kaltstart

Nikibat
  • Themenstarter
Nikibat's Polo 2F

Wollte mal Fragen ob ich meine Hydrostößel schon tauschen sollte denn bei kaltem Motor klappern diese. Sobald der Motor aber Warm ist ist alles ruhig.
Leistung ist auch noch voll da und sonst keine Probleme. Ölwechsel bekommt er 1x mal im Jahr mit 10w40 Leichtlauföl von Liqui Moly. Der Letzte ist jetzt ca. 6 Monate/ 6000Km her. Motor ist ein AAU Laufleistung knapp 170tkm. Habe noch ein Video beigefügt, wo mans gut raushören kann.


Mfg Jan



Das ist normal weil die sich erstmal mit öl füllen müsseb Bzw. das kalte öl is noch sehr zähflüssig sobald es dann warm ist läuft der ganze motor auch leiser


Ganz normal ist es nicht !

also wenn meine polo das gemach haben, kamen gleich neue Hydros rein
weil das klackern was du da hörst ist das geräuscht der nocke die auf den Stößel trifft und wenn keine schmierung da ist gibt es dabei geräusche
und ohne schmierung hast du nen abrieb heist das igend wan auch im warmen zustand deine hydros klackern werden

und die nockenwelle kann dabei auch einlaufschäden bekommen

also lieber gleich neue hydros rein, vielleicht in dem zusammenhang gleich ne andere nockenwelle vom 3f oder so und in ruhe weiter fahren



sorry habe das video nicht gesehen

also n leichtes klackern is soweit normal im kalten
aber bei dir hört es sich dann doch was schlimmer als normal an




Nur mal so im vergleich, dazu hört sich deiner noch recht human an


Nikibat
  • Themenstarter
Nikibat's Polo 2F

Autsch Der ist ja mal richtig schlimm.


Zitat:

weil das klackern was du da hörst ist das geräuscht der nocke die auf den Stößel trifft und wenn keine schmierung da ist gibt es dabei geräusche
und ohne schmierung hast du nen abrieb heist das igend wan auch im warmen zustand deine hydros klackern werden


Ganz so ist das aber nicht. Die Schmierung der NW und der Stößel ist noch da, da braucht man sich keine Gedanken machen.
Mit zunehmendem Alter können die Hydrostößel bei abgestelltem Motor das Öl nicht mehr in den Stößeln halten, die gerade ein Ventil aufdrücken. Steht das Fahrzeug etwas länger, ist durch den anliegenden Druck des Ventils der Stößel leergelaufen. Wenn man dann den Motor startet, muß sich der Stößel erst einmal neu mit Öl füllen, und das dauert eine ganze Weile.
Also entsteht das Klappern nicht durch fehlende Schmierung, sondern dadurch, daß der leergelaufene Stößel das Ventilspiel so lange nicht mehr ausgleichen kann, bis er wieder vollkommen mit Öl gefüllt ist.


Nikibat
  • Themenstarter
Nikibat's Polo 2F

Zitat:

Die Schmierung der NW und der Stößel ist noch da, da braucht man sich keine Gedanken machen.


Ja jetzt nun die Frage: Sollte ich die Hydrostößel wechseln oder noch drinne lassen? und einfach weiterfahren?


Du kannst so erst mal weiterfahren, das ist jetzt nicht so schlimm.

Du solltest sie erst dann unbedingt wechseln, wenn das Geklapper nicht mehr aufhört.



Zitat:

Du kannst so erst mal weiterfahren, das ist jetzt nicht so schlimm.

Du solltest sie erst dann unbedingt wechseln, wenn das Geklapper nicht mehr aufhört.


Würde ich auch sagen... Angabe von VW ist das es bei betriebswarmen Motor aufhören muss. Wenn das nicht mehr der Fall ist oder du mal Arbeiten am Motor machst wo man die mal "mitwechseln" kann zB Kopfdichtung oder Zahnriemen usw kannste für rund ca 60-80€ ja mal neu machen

Es gibt auch Öl Additive zB von Liqui Moly extra für Hydros die echte Wunder bewirken! Sehr gute Erfahrungen mit gemacht! Aber auf keinen Fall dickeres Öl fahren! (15W40 oder so)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen