vw teilemarkt

ABS Sensor VL defekt, ABS-Ring eiert

Finalshare
  • Themenstarter

Hi
Hab nen 6N2 Bj: 2001
heute war die Sonne bischen draußen, dacht ich mir zieh ich mir ma die Winterreifen drauf.
Sommer:15 Zoll
Winter: 13 Zoll
da ich das Auto erst seit 4 Monaten habe hab ich natürlich zum ersten mal die Winterreifen draufgezogen.
als ich ihn wieder in die Garage fahren wollte, hat aufeinma irgendwas geschliffen, dachte erst die Felge am Bremssattel. Nach genauerem hinsehen aber stellt sich heraus, den ABS Sensor hats zerlegt, hab dann die Bremsscheibe mit der Hand durchgedreht und gesehen, dass der ABS-Ring unrund läuft, mal sind 5mm Abstand und manchmal läuft der Ring direkt auf dem Sensor auf (auf Bild 2 zu sehen, oben wenig, unten viel Abstand)
wie kann das sein? vor dem Reifenwechsel hatte ich das nicht



1.jpg
1.jpg
2.jpg
2.jpg
3.jpg
3.jpg

zu lange radschraube


Finalshare
  • Themenstarter

Zitat:

zu lange radschraube


Damn, das kann sein, hats mir dann den ring verbogen.
hoffe ich kann den wieder zurechtbiegen



nein, der muss neu


Bei so was biegt man nix zurecht!

Tauschen und wenn's einer vom Schrott is sofern es 'nen neuen nicht reicht...


Finalshare
  • Themenstarter

Zitat:

nein, der muss neu

hm hast recht, bei sowas wie der Bremsanlage sollte man nicht rummurksen.
dann zieh ich die morgen sofort wieder runter und hoffe, dass ich keinen 4er satz bestellen muss

danke leute


definitiv durch die zu langen radschrauben gekommen.in dem zuge würde ich das radlager direkt mit neu machen.musst die radnabe ja eh auspressen lassen um den ring zu tauschen.


Finalshare
  • Themenstarter

Zitat:

definitiv durch die zu langen radschrauben gekommen.in dem zuge würde ich das radlager direkt mit neu machen.musst die radnabe ja eh auspressen lassen um den ring zu tauschen.


Warum das Radlager?
klingt alles so schön billig... vorallem wenn alle 4 sensoren+ringe kaputt sind
naja aus fehlern lernt man..


das war deine dummheit hättest du für die 13 zoll die schrauben benutzt wäre nix passiert anstatt holst du die 15 zoll radschrauben die zu lang sind

mfg



das radlager , weil du die nabe ja eh auspressen lassen musst , und dabei auch schonmal gerne das alte radlager kaputt geht.spur einstellen muss man eigentlich auch nach der ganzen aktion.


Finalshare
  • Themenstarter

Zitat:

das war deine dummheit hättest du für die 13 zoll die schrauben benutzt wäre nix passiert anstatt holst du die 15 zoll radschrauben die zu lang sind


danke für den sehr hilfreichen post, ne ich hatte bock drauf den zu zerlegen und habs absichtlich gemacht.

ein ehrliches danke an die, die geholfen haben. Werd mich dann morgen mal umsehen, was der spaß kostet


war nicht bös gemeint

mfg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen