vw teilemarkt

Motorschaden nach wechsel des AGR Ventils?

Nadine2012
  • Themenstarter

Hallo Leute, vielleicht kann mir jemand helfen? Ich suche Rat, habe meinen Polo 6N seit drei Wochen in der Werkstatt, da meine Abgaswarnleuchte ständig brannte. Habe den Fehler auslesen lassen und man sagte mir, dass ich ein neues AGR Ventil brauche. Mittlerweile haben wir schon drei Ventile gewechselt und das Problem ist noch schlimmer geworden! Der Motorblock ist ganz voll mit weißer schmiere, er qualmt auch aus dem Motor und Auspuff. Was könnte das sein? Brauche ich jetzt einen neuen Motor? Vielen Dank im Voraus! MfG Nadine



kopfdichtung kaputt

mfg


Wenn Dein Polo schon 3 Wochen in der Werkstatt ist, dann wissen die Jungs definitv nicht weiter. Da würde ich eine andere Werkstatt meines Vertrauen wählen oder einen Fachmann die Sache anschauen lassen.

Abgaswarnleuchte kann vieles bedeuten:
* Lamdba-Sonde defekt
* Defekte Zündspule
* Kopfdichtung
* ...
Das ist eigentlich eher harmlos.

Ich würde erste einmal die Kompression des Motors messen lassen, um zu sehen, ob noch alles dicht ist, d.h. kein schwerwiegender Schaden vorliegt. So schnell braucht man keinen neuen Motor.

Frage Dich auch mal, wann und wie der Fehler aufgetreten ist, d.h. welche Begleiterscheinungen noch aufgetreten sind.

Ferndiagnose ohne das Fahrzeug zu sehen ist natürlich schwer. Wenn Du grob den Standort des Fahrzeug nennst, vielleicht schaut sich ja mal ein Spezialist aus diesem Forum Deinen Wagen an oder gibt zumindest einen guten Hinweis.



Nadine2012
  • Themenstarter

Kopfdichtung ist neu, Lambda-Sonde ist auch ok. Der Motor vermischt irgendwo Wasser mit Öl, sagte mein Mechaniker... Trotzdem danke für den Tipp!


Wasser und Öl wird meist bei ner defekten Kopfdichtung vermischt. Vlt. haben sie beim erneuern der Dichtung ja was falsch gemacht

Es kann natürlich auch ein Wasser- oder Ölkanal gebrochen sein und daher vermischt sich dass aber sowas passiert glaube ich eher selten von ganz alleine.


Nadine2012
  • Themenstarter

Zitat:

aber sowas passiert glaube ich eher selten von ganz alleine.


Genau das denke ich auch, habe zwar fast null Ahnung aber ein wenig schon! Hoffe nur mein Motor hält das aus!? Ich werde morgen mal sehen was m. Mechaniker sagt. Vielen Dank auch, lg.


Kann mich Robin nur voll anschließen. Aber zwei Fragen hätte ich: Hat sich nach dem Wechsel der AGR-Ventile irgend was gebessert? War an den AGRs irgend etwas erkennbar defekt?


Nadine2012
  • Themenstarter

Zitat:

irgend was gebessert

habe nur bemerkt, dass er etwas unruhig lief im Stand, sonst aber alles normal.
Die AGRs wurden bei VW gekauft.


Eigentlich meinte ich, ob die AGR-Ventile NACH dem Tausch Defekte zeigten.

Wenn nicht, könnte ich mir vorstellen, dass die Mechaniker sich blind auf den Fehlerspeicher verlassen haben, also ein vielleicht intaktes AGR raus, Fehler gelöscht, neues intaktes AGR rein.
Nehmen wir an, der Fehler lag an ganz anderer Stelle, würde aber den gleichen Eintrag im Fehlerspeicher erzeugen, wie wenn das AGR tatsächlich defekt wäre, und wäre der wirkliche Fehler sporadisch, so wäre der Fehler nach dem Tauschen des AGR und löschen des Speichers tatsächlich erst mal weg, solange bis der wirkliche sporadische Fehler wieder auftaucht.

Die Funktion eines AGR hängt ja von vielen Sachen ab. Wenn sie mit Unterdruck geregelt werden, könnte hier was nicht stimmen. Wenn sie elektrisch geschaltet werden,könnte hier ein Wackler in der Verkabelung oder eine kalte Lötstele im Steuergerät sein oder ähnliches.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen