vw teilemarkt

Lamda frage

dapolo86c
  • Themenstarter
dapolo86c's Polo 2F

Hey leute. Ich hab die vermutung das meine lamda def. ist. Wenn man diese Abklemmt reagiert das auto quasi 0 auf die veränderung. Darauf schließe ich das evtl. die Lamda def. sein könnte. Was mich auch immer stuzig macht ist das recht hohe standgas wenn ich hin anmache. Da hält der Motor für ca 2-5 Min ein standgas von 1500 umdrehungen. Allerdings als ich heute tanken war kam ich laut rechner auf etwa 6l verbrauch (wohlgemerkt annem 3F Motor).

Jetzt bin ich am überlegen ob die Lamda tauschen soll. Ich hab auch eine hier aber ich hab kein plan ob das überhaupt funzt mit der Lamda. Es ist eine Orginal Bosch Lamda mit der Teile Nr.0 258 986 507. Zusäztlich steht nach dem Bosch noch LSH 256. Was ich noch weiß das es eine Beheizbare Lamda ist. Mein Kollege meinte die würde ohne probleme laufen auch mit der beheizung. Nur wollte ich jetzt mal die "Freaks" fragen was die davon halten.

Gruß dapolo86c



geht die drehzahl nach der warmlaufphase wieder runter ? wenn ja ist es warscheinlich der zusatzluftschieber , kannst du auch selber testen ...


Du kannst die Lambdasonde doch selber mal durchmessen. Multimeter an Masse und Signalkabel anschließen (Lambdastecker muß aber angeschlossen bleiben!), bei betriebswarmen Motor muß die Spannung zwischen 150 und 750 mV schwanken.



Nja normal merkst du davon auch eigentlich nichts wenn die Lambda-Sonde ab ist,
dann geht er übers Steuergerät in ein Notlaufprogramm...
Könnte maximal etwas schlechter laufen als sonst und der Kraftstoffverbrauch steigt dann recht stark an.

Die erhöhte Drehzahl würde mich jetzt auch nicht wundern, ich bin mir da nicht 100% sicher aber meines wissens läuft doch jedes Auto die ersten paar minuten wenn man ihm im Leerlauf stehen lässt mit erhöhter Drehzahl...

Aber wie schon gesagt, mess die Sonde durch dann hasst du Gewissheit


dapolo86c
  • Themenstarter
dapolo86c's Polo 2F

wie gesagt so zwischen 3-5 min bleibt das standgas auf ca 1500 umdrehungen, dannach gehts runter auf ca 850 - 950.

Hmm an den zusatzluftschieber hab ich noch nicht dran gedacht aber soweit wie ich weiß ist der vom ansaugtrackt dicht. Was man evtl. noch erwähnen währe das der Kohlefilter (hoffe korrektes teil, son dickes teil an der Kurbelwellenentlüftung) leicht kapputt ist quasi fehlt da ein kleies schück 3x4cm in etwa man sieht zumindest den schaumstoff.

Die lamda kann ich leider nicht durchbessen hab z.Z. leider kein messgerät zur hand.


dapolo86c
  • Themenstarter
dapolo86c's Polo 2F

nachtrag:

als wir neulich bei nem kollegen die lamda abgemacht hatten lief das auto auf einmal ganz anders, drehte auf 2000 umdrehungen hoch und viel dann ganz langsam.

Wenn ich bei mir die lamda abstecke leuft das auto wie vohher nimmt das gas recht knackig an. Ich mache mir halt auch gedanken aus der verbrennung des spirt her. Meine Kerzen sind weiß aso quasi sauber nichtmal rus oder so was.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen