vw teilemarkt

Sportsitze ohne ABE/TÜV! Einzelabnahme?

dam0r
  • Themenstarter
dam0r's Polo 6N

Hi zusammen, hab da nen mittelschweres Problem, hab mir Sportsitze (schale) geholt, hab aber keinerlei unterlagen, kein Materialgutachten, ABE und nix. Ist da mindestens ne Einzelabnahme möglich, oder kann ich ne allgemeine ABE/TÜV bekommen?.

Danke.
mfg dam0r



Sehr schwierig bis gar net möglich...so ganz ohne Gutachten...


gelöschtes Mitglied

    für welche sitze brauchste denn eins, ich kann ja ma ein wenig rumsuchen ob ich eins finde



    dam0r
    • Themenstarter
    dam0r's Polo 6N

    Das sind Sitze von dem *schluck* ebayshop "vtsp", scheisse mehr hab ich leider nicht davon.
    Die sitze werden aktuell auch noch bei ebay angeboen.
    So ansich sind die ganz geil.
    Besten Dank!
    mfg dam0r


    gelöschtes Mitglied
      dam0r
      • Themenstarter
      dam0r's Polo 6N

      Das sind quasi diese hier: http://cgi.ebay.de/vTsp-Sportsitz-Sportsitze-Spare-2x-Kunstledersitz_W0QQitemZ7992135944QQcategoryZ30172QQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      Hab mich bei dem Typen mal gemeldet, er meinte ganz schäbig nö gibts nicht für Sitze in der Preisklasse. Wasne Pfeiffe...
      aber ich steh aufm schlauch.

      mfg dam0r


      hehe, die hab ich auch aber ich hab bis jetzt auch noch nix erreicht


      dam0r
      • Themenstarter
      dam0r's Polo 6N

      hehe na toll, und du fährst auch damit einfach rum oder was? sowas schlechtes.... : :'(


      ne, bis jetzt liegen se in meinem 2ten Polo und warten auf den einbau! Mir wurde gesagt dass es per einzelabnahme ginge, hab aber noch nix genaueres raus gefunden



      dam0r
      • Themenstarter
      dam0r's Polo 6N

      hehe aso, ja wa solls, mal schauen was pinkpantherpolo rausfindet, ich werde mich mal beim tüv informieren, und melde mich diesbezüglich nochmal. Danke euch!

      Ach wenn ich schon dabei bin, wie sieht das mit tropfenspiegeln aus, sind von FK. FK meint dazu gibts es absolut nix, also auch einzelabnahme?

      mfg dam0r


      hmm, ich hab auch tropfen dran und nim einfach nen Gutachten von mattig, die bei uns meinten, es sei egal solang die maße passen


      Hallo,

      also es ist grundsätzlich so: Bei Fahrzeugen, die einen Seitenairbag serienmäßig besitzen, ist in Deutschland KEIN Einbau von Schalensitzen erlaubt.
      Beim Polo 2 oder 2F dürfte das aber ohne weiteres möglich sein. Ich hatte mir mal beim R5 Turbo Schalensitze von Sparco eintragen lassen, also das ging ohne Probleme. Habe dafür aber auch ne Stange Geld hingelegt. Wollte diese Sitze dann bei einem Kollegen einbauen und eintragen lassen, aber seit Auto hat Serien-Seitenairbag, also keine Chance. Am Besten mit dem Sitz zum TÜV fahren und fragen.

      Gruß
      DoubleP


      Hi!
      hat jemand eine abe für meine sparcos?
      Weis aber nciht wie die haisen! Hab ich gebraucht gekauft, und da war auch nichts dabei!
      Naja wäre nat wenn jemand ´was hätte!
      Ein bild liegt bei!


      07090001.JPG
      07090001.JPG

      Noch ein bild


      07090002.JPG
      07090002.JPG

      für die Sparco´s gibts keine ABE, da kannste schon froh sein, wenn du überhaupt irgendnen Gutachten hast.....wie bei den Gurten is ja au nur sonen wisch auf Italienisch dabei. un wenn das vollschalen sin wirds eh kritisch mit dem eintragen.......da mussten erstma als 2 sitzer ummelden, nen käfig rein un nen feuerlöscher. dann noch umtragen als Gruppe N Rennwagen un dann bekommst au Vollschalen eingetragen .....ja un sonst eigentlich auf legalem weg keine chance, weil ja ne Rückenlehnverstellung von 15% ( oder sowas ) gewährleistet sein muss.

      ja so is das......

      mfg Pat


      gelöschtes Mitglied

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • lesen, danach seid Ihr schlauer.

        Greetz

        XBM


      • Also ein bügel will ich ja rein machen! das auto wirt e ein nichtraucher auto und der feuerlöscher ist auch schon eingeplant!
        so und wo bekämme ich dann so ein wisch?

        Mfg Polo


        gelöschtes Mitglied

          Sers steht eigentlich irgend eine Nr. oder Bezeichnung auf den Sitzen?
          wenn ja was?


          dam0r
          • Themenstarter
          dam0r's Polo 6N

          Auf diesen vtsp Sitzen? ich hab nix gefunden.
          aber ich war mit den dingerm beim tüv, um mir normal tüvplakette zu holen.
          Er ist nochmal extra eingegangen um zu telefonieren, als er rauskam meinte er: Ja kein problem mit eintragen, aber die Gurtaufnahme muss am Fahrzeug befestigt werden! Oder Hosenträgergurte verwenden/eintragen! Ich hab mir von VW ne zeichnung geholt wie das bei dem Originalsitz aussieht, undzwar ist die Gurtaufnahme auch am Sitz und nicht an der Karosserie. Ich brauch aber noch sone zeichnng von diesem vtsp fritzen, und der typ ist voll schräg mal meldet der sich mal geht der wieder nicht ans handy und beantwortet keine mails etc. egal!

          Auf dem Lieferschein den ich mit den Sitzen bekommen habe steht "Avus Sportsitze" aber ich konnte damit nichts anfangen. Najs ich hab von dem tpen per email nur ne schriftliche erkläreung, das die Gurtaufnahme da befestigt sein muss wies vorgesehen ist, undzwar an dem Blech das in der originallaufschiene sitzt, daran ist die Konsole und die Gurtaufnahme befestigt, hällt bombenfest! Der sack beim TÜV soll sich nicht anstellen. Ich war leider noch nicht wieder beim TÜV.

          Kurz: Wenn ihr solche Sitze habt holt euch von VW diese zeichnung (in meinem fall Polo6N 10/'94). Und lasst euch das von vtsp bestätigen das die Gurtaufnahme nicht anders befestigt werden kann.

          gruss dam0r


          Vollschalensitze eintragen dürfte eigentlich kein Problem darstellen... Siehe mal die Karre von der Jule87, ab zum Tüv, 45€ bezahlt eingetragen fertig... Ist zwar jetzt n Zweisitzer, aber nix mit Käfig, gruppe N oder sonst irgendnem Kram. Und der Tüv war von ner ganz normalen Prüfstelle, kein Wald- und Wiesen Tüv

          Also erst erkundigen und probieren, bevor man irgendwelche Sachen behauptet...

          Gruß Stefan


          Hallo... alles kein Problem... Hab Sitze eingetragen, allerdings halt wie gesagt 2sitzer, schroth gurte und ich hatte auch keine ABE oder sonst irgendeinen Papierkram dazu...
          Also in dem Sinne, ihr schafft das schon Achso welche Sitze das waren seht ihr im Profil

          LG Jule


          dam0r
          • Themenstarter
          dam0r's Polo 6N

          meinse mich s.latuski?
          ka die sitze um die es bei meinem beitrag ging sind nur halbschalen, und es ging nicht um die sitze sondern um die gurtaufnahme laut TÜV.
          Vollschalen kriegt man nie eingetragen wenn man dafür keine Gutachten hat denn die müssen klappbar sein, und klappbare vollschalen, ich glaub ich hab noch keine gesehen. Ich weis auch nicht ob man die eingetragen bekommt. Bei halbschalen ist das nicht so das problem wenn man keine Gutachten hat hauptsache klappbar und die Gurtaufnahme muss da sein wo Sie sein soll, dann ist das eigentlich auch keine einzelabnahme. Zumindest wollten die mir das nicht berechnen. Das selbe auch mit tropfenspiegeln, kein gutachten weil FK keins dafür hat. Ich hab auf den Adapterplatten irgend ne nummer gefunden auf beiden seiten gleich. TÜV meinte nummer freilegen, eintragen fertig.

          gruss dam0r


          "Vollschalen kriegt man nie eingetragen wenn man dafür keine Gutachten hat denn die müssen klappbar sein, und klappbare vollschalen, ich glaub ich hab noch keine gesehen"

          Ich will dich nicht persönlich angreifen oder so, aber das ist falsch. Denn erstens muss ein Sitz nicht klappbar sein, sondern die Rückenlehne muss 15° in der Neigung verstellbar sein. Ein beispiel dafür sind die Vollschalen von Wiechers Carat Typ 301 (die hatte ich selbst ne Lange Zeit, siehe Profil) Dann bekommst du die sowieso problemslos eingetragen.

          Außerdem bekommt man auch Schalensitze ohne Rückenverstellung eingetragen. Im Fahrezeugschein wird dann extra vermerkt, dass deine Sitze nur längsverstellbar sind und es wird eine Mindest- und Maximalkörpergröße eingtragen. Frag mal die Jule87. die hats in ihrem Schein stehen... Und die Eintragung war kein Ding, ohne Schmiererei oder ähnliches...

          Gruß
          Stefan


          @dam0r: was behauptest du vollschalen könne man nicht eintragen?
          wieso stehen die dann in meinem schein?
          Behaupte nix, was du nicht weißt...
          nie eingetragen bekommen... tzzzz....

          LG Jule


          dam0r
          • Themenstarter
          dam0r's Polo 6N

          ujujuj perle mal langsam...
          ich hab gesagt ich weis es nicht ohne irgeindein gutachten wirds schwierig!
          aber ok mir egal.


          mal auf diese ebay sitze (vtsp) zurück zu kommen, ich hab die mittlerweile eingetragen bekommen, ohne gutachten, mit originalgurten und originalgurtaufnahme.
          Aber ich hatte mir ne zeichnug vom Originalsitz bei VW ausdrucken lassen
          weil der TÜV meinte das die Gurtaufnahme nicht so befestigt sein darf.
          Zusäzlich hab ich mir von vtsp per mail ne bestätigung schicken lassen das die Montage so wie sie ist, richtig ist.

          Auf der zeichnung war eben zu sehen das die original gurtaufnahme direkt am Sitz befestigt ist, also muss das auch bei den Sitzen so sein.

          Naja jeder hat unterschiedliche erfahrungen gemacht egal um welche eintragungen es sich halndelt.

          z.B. hab ich meine sitze eingetragen bekommen, jemand anders kann die evtl. nicht eingetragen bekommen, kommt meistens auf den prüfer an.

          gruss


          Hab das gleiche Problem!

          Könntest du mir mit deinen Papieren über die Eintragung weiterhelfen?
          Habe die gleichen Sitze und den selben Spinner am Telefon und per Mail!


          es gibt keine eintragungen von vollschalen mehr es sei den sie sind in der neigung verstellbar punkt


          habe meine vollschalen eingetragen und dies war nur mit spezialkonsolen möglich die sich in der neigung verstellen lassen
          is aber glaub ich auch noch nicht all zu lange so und wenn ihr nen guten tüv mensch habt is es egal ob ihr ein gutachten für die sitze habt oder nicht
          sie müssen nur vernünftig eingebaut sein


          Meine Vollschalen sind jetzt seit einer Woche eingetragen:

          -Keine Papiere
          -Keine Lehnenverstellung
          -Keine Spezialkonsole

          so viel zu dem Thema.

          Wie heisst es so schön, man bekomtm alles eingetragen wenn man das will


          ich weiss gar net wo euer problem liegt....
          ich hab für meine fk sitze und die wichers konsolen NICHTS aufm papier gehabt,noch nich ma en materialgutachten was genauso viel wie GAR NIX is....

          und ich hab sie ohne probleme per EINZELABNAHME eingetragen bekommen!beim normalen TÜV und net irgendwo in nem hinterhof...

          hoffe ich onnte helfen.

          greetz


          polotreff.de
          #31 - 25.10.2008sportsitze mit t?v-teilegutachten gibt es irgend eine chance schalen sitze einzutragen? einzelabnahme tüv ohne abe bekomm man schalensitze eingetragen sportsitz ohne abe eintragen lassen tüv komplette einzelabnahme schalensitze tüv einzelabnahme schalensitz einbauen ohne eintragung gutachten wiechers konsolen abe barchetta schalensitz tüv einzelabnahme ohne unterlagen tüv bestimmungen für sportsitze tüv gutachten sportsit sitz24 einbaukonsole abe schalensitze verstellbar tüv abnahme schalensitze wiechers konsole eintragen tüv einzelabnahme komplett kosten für einzelabnahmen / sportsitze wiechers 301 tüv
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen