vw teilemarkt

Thermostatgehäuse kaputt?

Chris92f1992
  • Themenstarter

Moin Leute!
Brauche mal wieder euren Rat!
War vorhin an dem Polo von meiner Freundin,weil der Kühlmittel verliert.Undzwar am Termostatgehäuse oder besser gesagt , da wo der Schlauch der zum Kühler geht angeschraubt ist!
( Polo 86c Bj.1991 aau )
Ich habe also die 2 Schrauben gelöst und wurde erstmal nass
Dann habe ich die eine Schraube wieder angeschraubt.Aber die andere Schraube zieht nicht mehr an..habe eine etwas längere mal reingeschraubt und wasser aufgefüllt..und es kamm wieder genau an der Schraube raus...
Aber mir ist gerade ein gefallen , das der Schlauch ja hinter dem Termostat sitzt und das Thermostat ja eig geschlossen sein müsste , da das Auto kalt ist?

Mir ist vorher der Dichtring vom Termostat rausgeruscht und ich habe es einfach wieder reingedrückt..war das vlt der Fehler das es jetzt nicht richtig sitz und deshalb das wasser austritt?

Bitte um hilfe



Schonmal daran gedacht das der "Dichtring" kaputt ist? bzw. die Dichtung vom Gehäuse.


Schöne Grüße nach Ostholstein

Also ch denke auch dass der Thermostatdichtring hin ist......aber so einfach gehen die eigentlich nicht kaputt.....im Gehäuse sind eigentlich 2 eigegossene M6-Mutter (Kupfer/Messing).....da geht so schnell nix kaputt-außer die Schrauben sind hingehuntt^^......und auch wenn das Thermostat zu ist steht an beiden Seiten Wasser an - ERGO kann auch Wasser austreten.......bist du dir auch sicher dass es nicht nen Dichtring von den Themperaturfühlern ist ?....die schrumpfen gerne mit der Zeit und schlechtem Kühlwasserfrostschutz

Das Gehäuse an sich ist schnell zu wechseln...kostet aber echt nen heiden Geld ...gucke dann in der Bucht...die sind billiger


LG



Habs heute ebenfalls gewechselt, bei meinem Teilehändler warens 36 euro, nich wirklich die Welt...

Was du meintest mit dem wasser hinter dem Thermostat wird daran liegen das ja dein ganzes System voll ist, ergo du hasst also auch "restwasser" vorne im kühler, der ist ja nicht leer...


Chris92f1992
  • Themenstarter

Ja stimmt...hätte mal überlgen sollen
Ich schaue morgen noch mal genauer nach ob der dichtring kaputt ist oder sowas!
Danke euch schonmal

@golo82 ich meine die 2 Schrauben die den Schlauch der zum Kühler geht , mit dem Termostatgehäuse verbindet.wie sind die eig befestigt?einfach reingeschraubt?weil die nicht fest zu schrauben sind


Zitat:

im Gehäuse sind eigentlich 2 eingegossene M6-Mutter (Kupfer/Messing)


Sind also eingegossen.....da kann man nichts nachziehen oder kontern

LG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen