vw teilemarkt

Kleines Problem oder doch keines ?

Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Hallo Pologemeinde,

Ein Freund von mir hat mich heute gefragt ob ich mal bei seinem Polo was nachschauen könnte da er einige kleine Probleme hat.

Es ist ein polo 86c 2F Bj 1991 AAU 33kw/45Ps

Erste Problem ist das sein Tacho direkt nach dem Start des Motors die Wassertempleuchte lecuhtet also blink.blink.blink.

Direkt nach dem Start, geschaut haben wir

Temp geht hoch bis zu 85°-90° Lüfter geht an
Wasser ist genung drin.
Nach dem der Motor warm ist kommt kein Weiser Qualm hinten raus.

Ich weis es gibt schon viele Tips die den Fehler erklären.

Tempfühler im Thermo gehäuse regeln normal:

Kalter Motor Große Ohm zahl
Warmer Motor kleinere Ohm zahl

Dann habe ich mal was davon gelesen das manche Polos am Ausgleichsbehälter, eine Art Messtanddingens haben was dem Tacho dann sagt: Kollege lass blinken, damit Chef weis ich brauch WASSER.

Sowas hat er aber nicht am Ausgleichsbehälter, er meinte der vorbesitzer hat ein Tacho eingebaut mit Uhrenanzeige da er das Tacho mit DZM verkaufen wollte.

Kann es sein das er dem jetzt ein Tacho rein gemacht hat was auf dieser Art funktioniert wie ich oben beschrieben habe ?

Das andere Problem ist das wenn er die Kupplung tritt verändert sich das gesammte Motor geräusch, aber gänge lassen sich suoer schalten, und die Kupplung gut tretten.

Dann hat er ein mahlendes geräusch im innenraum Radlager hat er alle vier wechseln lassen weil der Verdacht auf die Radlager fiel. Aber auch das war wohl falsch, aber keine fehlinvestition =) .

Was könnte es noch sein ?

Bitte um eure Hilfe =)

Danke an euch =)

Gruß Jan



Zitat:

Bitte um eure Hilfe =)


das mahlende geräusch könnte meiner meinung nach das getriebe sein..

und das mit dem weißen qualm entweder kopfdichtung obwohl das bei dem wetter eigentllich normal ist meiner qualmt auch


kommt ab und zu vor das der tacho defekt ist
mal wechseln

qualmt er immer oder nur am anfang?



Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Zitat:

kommt ab und zu vor das der tacho defekt ist
mal wechseln


Haben alle Tachos die gleiche Funtion ?

Tacho okay, wird getauscht. Danke =)

Du hast mich falsch verstanden, der Qualm NICHT Weißen Rauch wenn er warm ist. =)


ok lesen hilft...
das mit qualm sollte normal sein


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Ich meinte nicht dich damit sondern, Crusade GT

Am anfang wenn er kalt ist, aber sobald er warm ist nimmer


Also kann ich die ZKD ausschliesen das die Fritte ist beim Kollegen, im bezug auch auf das Blinken ? weil im Service heft steht nichts von ZKD kaputt oder sonstigem


tachos sind gleich
egal ob dzm oder uhr


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Und wenn es dann immer noch blinkt ?


Zitat:

tachos sind gleich
egal ob dzm oder uhr


Nein sind sie nicht.

Es gibt welche MIT Kühlwasserwarnlämpchen und welche OHNE Kühlwasserwarnlämpchen.

In dem Falle hier denke ich braucht er eins KI Ohne dieses Lämpchen.



Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Echt und wenn ich dann auf einmal eins einbaue mit Lampe wo vorher ohne Lämpchen eins war kann das Blinken dadurch kommen ?


Ja. Weil im Kabelbaum keine Ansteuerung für diese Lampe vorliegt denkt das KI da stimmt was nicht und Schmeißt das Lämpchen an.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Gut danke dann, haben wir mal wieder was zu gelernt


Dachte im 2f gab es nur eine sorte tachos...

ok wieder was gelernt


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Ab welchem Baujahr wurden diese denn verbaut die das Tacho hatten, wovon diese den Wasserstand vom Behälter signalisiert bekommen haben ? Weil der Kollege hat am Behälter keinen Stecker oder sonstigem, was nach einem Wasserstand Messer hin deutet.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Ab welchem Baujahr wurden diese denn verbaut die das Tacho hatten, wovon diese den Wasserstand vom Behälter signalisiert bekommen haben ? Weil der Kollege hat am Behälter keinen Stecker oder sonstigem, was nach einem Wasserstand Messer hin deutet.


Das Baujahr der Unterschiedlichen Tachos kann ich dir leider nicht sagen.
Ich weiß halt nur dass es 2 verschiedene Versionen gibt. Meines Wissens nach müssten die denke ich so ab Mitte 93 diese Tachos verbaut bekommen haben.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Oki danke für die Info, dann sind das diese Baujahre wo die Messung über den Behälter liefen. Dann werde ich mal meins einbauen das ist ein 91 Tacho mit dzm


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

So habe mich nochmal seinem Kühlwasser gewitmet, und habe mal Bilder davon gemacht.





Ist dieser Silber/graus schleier darin normal ?

vorher war es wie in einer Form von einem Wurm, als wir dann den Finger mal rein steckten hatte sich dies auf die Fläche verteilt .


Was ich auch mal gelesen hatt das eig Wasser oben aus dem Schlauch kommen müsste wenn der Motor gestartet ist, aber da passiert nichts.


Normal ist dieser Silberne Film da drin auf jeden Fall nicht. Ich würde an deiner Stelle mal das Komplette Kühlwasser Ablassen und neues in Mischung von 1:1 wieder auffüllen und Entlüften. Villeicht vorher 1-2mal mit Klarem Wasser Spülen.

Die Geschichte mit dem Schlauch Stimmt. Wenn der Motor Läuft müsste es in dem Ausgleichsbehälter aus dem Dünnen Schlauch reinlaufen.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Wie spülen wir denn das kühlkreislaufsystem ?

Der film weist aber keinen defekt auf die ZKD hin oder ?

Und was kann es denn sein das da raus kein Wasser kommt, aus diesem kleinen schlauch oben ?

Entlüften weis ich wie das geht.

Motor warm machen, heizung auf volle pulle und die Wärme auch, dann den Weisen nippel auf machen und darauf achten das nur Wasser raus kommt.


Zitat:

Der film weist aber keinen defekt auf die ZKD hin oder ?


Könnte Aaaaaaber dann müsste der Film Braun/ Ölig sein und nicht Silber so wie bei dir das ist ja das ganze was mich Stutzig macht.

Edit: Verbraucht der Wagen denn Kühlwasser? Hast du Wasser im Öl? (Starken gelben Schleim unter Öldeckel)


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Kein schleim am Deckel ganz normal halt.

Was währe wenn ich das hätte ? damit ich das schonma weis.

Und wenn er Braun ist, ist das meist nicht das zeichen das man Rostgehalt im Wasser hat ?

Kühlwasser aufgefüllt vor ungefähr 2 1/2 Monaten und heute ist er so wie auf dem Bild zu sehen.

Aber warum kommt den an dem schlauh kein Wasser raus, in meinem Buch sehe ich auch nichts darüber stehen.


Gelber Schleim Unter dem Öldeckel weißt Auf Wasser im Öl hin. damit könnte man zum einen schonmal eine Defekte Kopfdichtung Diagnostizieren. Kommt aber auch durch viel Kurzstreckenverkehr zustande.

Wenn im Kühlwasser Braun/ Weißer Schleim ist deutet das auf Öl im Kühlkreislauf hin könnte auch eine Defekte Kopfdichtung erklären.

Ja wegen dem Schlauch: Entweder er ist verstopft oder, die Wasserpumpe ist Kaputt. dann würde der wagen aber auch zu Heiß werden und die Heizung nurnoch ganz schlecht Heizen.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Beides von den dingern trifft nicht zu, und Qualmen bei betrebswärme tut er auch nicht.

Habe was gelesen, in einem Kaffeautomaten Forum xD das dieser schleim bzw das graue auf Altes Wasser hinweist das er sich am Rand von Tank und schläcuhen abgesetzt hat wenn das Wasser nicht regelmässig gewechselt wird oder nicht entkalkt wird.

Könnte das auch hier zu treffen ? Aber doch eig unwahrscheinlich da das Wasser doch immer heis wird.

Warm wird er normal, und Heizen tut er auch gut, im Stand geht nach der fahrt wenn man z.b. auf der Bahn steht der Lüfter zügig an, sobald man los fährt wird der Motor wieder zwischen 85-90° warm..


Zitat:


Wenn im Kühlwasser Braun/ Weißer Schleim ist deutet das auf Öl im Kühlkreislauf hin könnte auch eine Defekte Kopfdichtung erklären.


Hast du ein Bild oder sowas ? wie kann ich mir den weisen Schleim vorstellen ?

Aber du siehst auch das was ich meine oder ?
also ist jetzt auch nicht Dick das wasser sondern ganz normal, Dreck am Finger hab ich auch ein wenig wenn ich den rein stecke, aber das kommt von dem zeug wie man auf dem Bild sieht was am Rand schon hängt.

hmm schon komisch das ganze, vlt noch jemand anderes eine idee was das sein kann ?


Ja du meinst die Silbergrauen Ablagerungen in deinen Bildern. Ich kann mir Aber immernoch nicht Erklären, was das sein soll Fürn zeugs. Und das Wasser selbst sieht ja total klar aus. Riecht es villeicht irgendwie komisch? Oder ganz normal wie Kühlwasser? Normal müssten solche Ablagerungen ja eigentlich durch den Kühlmittelzusatz verhindert werden. Frostschutzwirkung noch vorhanden?


Hier noch ein Bild, wie es Ausschaut, wenn öl in den Kühlkreislauf geraten ist.


Kuehlwasser.jpg
Kuehlwasser.jpg

Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Nein so sieht es nicht aus, also zkd ausgeschlossen ?

Machen mal das kühlwasser neu, wie ist den das mich Verhältnis blicke da nicht so durch bei der Tabelle in meinem Buch .


Kopfdichtung würde ich jetzt erstmal Ausschliesen

Ja Verhältnis machste am Besten 1 zu 1 am besten in eine Gießkanne Füllen 2 Liter Frotschutz 2 Liter Leitungswasser oder halt mehr. So kommst du auf ca -40° Frostsicherheit.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Oder ich nehme eine 1,5 Liter Flasche und eine 0,5 Liter Flasche kommt selbe bei raus xD.


4 Liter passen da nur rein ?


ja so ca 4-5 liter. bin mir da nicht mehr so genau sicher. Ich gucke mal eben im Schlauen Buch nach und Schreibs dir dann.

Edit: es sind ganz genau 5,6 Liter Fassungsvermögen im Kühlsystem.

PPS: Und immer Silikatfreies Kühlmittel nehmen.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Was ist den Silikat ?

Und dann halt 2,8 Wasser und 2,8 Frostschutz


Antworten erstellen

Ähnliche Themen