vw teilemarkt

Falsche Radnabe eingepresst?

PummelHummel
  • Themenstarter

Moin Leute,



ich habe ein kleines und hoffentlich nicht allzu großes Problem mit meinem 6Y2.



Mein Vertragshändler hat mir diagnostiziert, dass mein vorderes rechtes Radlager kaputt ist und neu gemacht werden sollte. Außerdem war ein Bremsbelag/Scheibenwechsel auch demnächst mal dran.





Da ich selber schon etwas länger hobbyschrauber bin wollte ich die ganze Geschichte jedoch zusammen mit einem Werkstatthandbuch selber machen. Ich habe also recht problemlos den Achsschenkel/Radlagergehäuse ausgebaut und bin dann zusammen mit dieser Radnabe: (https://www.atp-autoteile.eu/KFZTeile/Radlagersatz_Vorderachse_16944_0_20573.htm?TN=100578) zur nächsten Werkstatt gefahren um mir die Nabe einpressen zu lassen.


Schon jetzt ist mir aufgefallen, dass die alte Bremsscheibe nicht mehr problemlos draufgepasst hat und hatte es erst mal auf den Rost geschoben bzw. von der Bremsscheibe nen bischen was an der Passung weggeschliffen sodass es passt.

Da ich für den Dauerzustand auch nicht so weiter fahren wollte und neue Scheiben eh mal drauf sollten habe ich dann auch neue Scheiben plus Backen bestellt.


Letztendlich habe ich dann herausgefunden, dass es scheibar 2 verschiedene Versionen an Radlagern gibt, einmal für Bremsscheibendurchmesser 256 und 288 und dann noch einmal für 239mm....



Ich habe jedoch die 239mm Scheiben drauf gehabt und auch neu bestellt.







Ist es jetzt überhaupt möglich die richtige Radnabe wieder einzupressen? oder ist die Nabe für die größeren Scheiben auch in der Passung zum Achsschenkel größer?





Oder dürfte ich auch murksen (falls nicht erschlagt mich bitte nicht gleich für meine naivität) und mir dem Dremel und Schleifpapier von der jetzt eingebauten nabe gleichmäßig nen bisschen was abschleifen. Nachgemessen mit Schieberlehre ist der Durchmesser der Nabe ca 126mm und die Bremsscheibe in der Aufnahme 124mm).







Würde mich über eure Antworten freuen!



na, dann doch liebe an der Bremsscheibe innen 1mm rundum an Material abnehmen.
Sollte eigentlich recht simple machbar sein.
Kannst du denn auf die 126er Nabe deine Felge setzen oder passt das jetzt auch nicht mehr?
Weil dann ist nicht die Bremsscheibe sondern die Nabe falsch.
Was sagt zu dieser Situation dein VW-Mensch?


PummelHummel
  • Themenstarter

Felge passt drauf,

auf der linken Seite ist die Bremsscheibe auch schon passend drauf, sitzt perfeckt und läuft rund. Und vergleich mit den alten Scheiben hat auch ergeben, dass es die richtigen sein sollten.


Mein VW Mensch sagt garnicht, hatte mir nur von denen den Kostenvoranschlag holen lasse. Einpressen lassen habe ichs bei ner freien Werkstatt.



na, dann nimm von der Scheibe innen gleichmäßig einen Millimeter runter und fertig.


Antworten erstellen