vw teilemarkt

Drosselklappe wird nicht angesteuert!

Turry
  • Themenstarter

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit dem Polo meiner Mutter. Unzwar wird die Drosselklappe elektrisch nicht angesteuert. Normalerweise bewegt sich die DK kurz wenn man die Zündung einschaltet, was sie bei unserem nicht macht. Wir haben die DK bei einem anderen Polo angeschlossen und dort funktionierte sie einwandfrei. Unzwar ist Pin 4 + Pin 8 stromlos, beim anderen Polo lagen da ca. 5V an.
Ich habe den Stecker gestern mal durchgemessen und Pin 4 und Pin 8 haben beide Massekontakt, sowie einen gemeinsamen Kontakt am Kabel was an das Steuergerät geht, da muss doch ein Kurzschluss sein....
Ich würde jetzt gerne den Pin 4 + 8 vom Stecker direkt mit dem Steuergerät verbinden, finde nur keinen passenden Schaltplan mit der Pinbelegung des Drosselklappensteckers sowie des Steckers für das Steuergerät.

Ist ein Polo 6N 1.4 mit 60 PS



Turry
  • Themenstarter

Problem wurde gestern gefunden! Nach 6 Werkstattbesuchen ist es nun erledigt!


Und was war das problem?



Turry
  • Themenstarter

Das Problem war das an dem grossen Runden Stecker (der am Motor rechts sitzt mit ca. 30 Steckverbindungen) dort 2 Fähnchen umgebogen waren. Zufällig genau beide Pins für die Drosselklappe. Geradegebogen und siehe da, die DK bewegt sich ^^.


Wunderbar, eventuell hat nämlich irgendwann irgendwer das gleiche Problem und kann jetzt dank deiner Antwort direkt die Lage checken!


Ja, danke für die Infos.

Zitat:

Das Problem war das an dem grossen Runden Stecker (der am Motor rechts sitzt mit ca. 30 Steckverbindungen) dort 2 Fähnchen umgebogen waren.


Wie umgebogen? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

Edit: Kann es mir jetzt doch vorstellen. Die männlichen herausstehenden Pins waren vermutlich seitlich verbogen. Pin 4 hat dann vermutlich an einem Massekontakt gelegen.


Turry
  • Themenstarter

Richtig, einer war umgebogen!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen