vw teilemarkt

Matt Schwarz lackn? Was gibts zu beachten?

Ceejay94
  • Themenstarter

Hi leute! Jetzt is mein Polo schon 1 Jahr in meinen Händen und es hat sich viel verändert :P Ich bin absoluter Laie und mach trotzdem alles selber, weil ichs lernen will! Mein Polo fährt auch noch stolz durch die gegend :P

Da er gravierende Lackschäden hatte als ich ihn gekauft hab, und er jetzt zum ersten mal eine kleine Rostflechte am Seitenschweller angesetzt hab, hab ich mich endlich dazu entschieden was zu machen! Ich hab kein fetten Geldbeutel deswegen will ich - wie schon erwähnt - alles selber machen, auch wenn ich noch keine Ahnung hab!

Ich habe mich für Mattschwarz entschieden. Ich weiß das Mattlacke schon ziemlich ausgelutscht und out sind, is mir aber wurscht .

Meine Frage(n):

- Was gibts im allgemeinen bei Mattschwarz zu beachten?
- Wie lackiert man das und wieviel Schichten braucht man?
- Brauch ma Klarlack? Ich mein das zeug soll ja nicht glänzen?
- Was muss ich alles abbauen und was kann ich abkleben? Reicht es wenn man Scheinwerfer und rückleuchten abbaut oder was gehört noch dazu?


Ich hab ne Fahrbsprühpistole mit Kompressor und ne Garage zur verfügung!

MIR IST BEWUSST, dass:

- es nicht perfekt aussehen wird
- es staubeinschlüsse geben wird
- man es lieber beim Lackierer machen lassen sollte


danke für eure Hilfe!



Die sufu ist voll mit diesem Thema


Hab ich auch vor, lass mal zusammen lacken

rollst du oder spritzt du?



Ceejay94
  • Themenstarter

rocco danke aber das hilft mir nicht weiter, das einzige was ich immer les, dass es Staubeinschlüsse gibt und man ne sterile kammer braucht Meine Fragen sind nirgens aufgelistet! Ich benutzt die SuFu immer bevor ich ein Thema aufmache! Wenn du nich so blind bist wie ich, dann kannste ja Themen posten in dem meine Fragen bearbeitet werden, das würde mir mehr helfen als ein satz wie "benutz SuFu"

Sinister, ich sprüh Oder besser ich versuche es Hab gehört das Mattlacke nicht so anspruchsvoll sind! Hab schon seit langem so ein Farbkonzept im Sinn! Aussen Mattschwarz und vllt noch GANZ dezente neongrünabsätze und innen Blau und neongelb (siehe Tacho auf meinen Bildern). Und das will ich jetzt verwirklichen Wo kommste denn her? :P


gelöschtes Mitglied

    Das wichtigste ist ist Vorarbeit sprich Lack Schleifen und die Lackschäden ausbessern. Scheinwerfer , Blinker und Türgriffe würde ich abbauen


    Ceejay94
    • Themenstarter

    Super genau das wär das was ich auch abgebaut hätte...vllt noch die dachrehlinggummis raus...Was meinst du mit lackschäden ausbessern?

    Hab auch überall minibeulen drin, kann man die ausspachteln oder wie bekommt man die weg? Weil smartrepair lohnt sich da nicht


    bevor ich meinen polo foliert hab, habe ich etliche dellen von einem dellendoktor bzw beulenspecht entfernen lassen. hat mich gerade mal 50€ gekostet. danach kannst du den lack anschleifen usw...


    Ceejay94
    • Themenstarter

    was hat dich das folieren gekostet? Sieht sehr geil aus deine Farbe

    Hat jmd gleich nen Farbcode für nen schönes Mattschwarz bzw. ne internetseite wo ich das einigermaßen günstig schießen kann?


    Aus 86494 Emersacker
    mir gehts hauptsächlich um den Rost ohne gleich 500 euro reinstecken zu müssen.

    Sauber rausschleifen grundieren und dann matt



    Ral 9005


    Frag mal im Fahrzeuglackierforum nach. Dort gibt es die größten Chancen, dass dir geholfen wird.

    Z.B. hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Finde ich übrigens klasse, dass du dich auf das Abenteuer Autolackieren einlässt. Auch wenn es nicht perfekt wird, und du sicherlich viele Fehler machst: Dümmer macht so eine Aktion nicht.


  • 34 Spraydosen hab ich gebraucht Gut von dunkel-grün auf Mattweiß. Achte darauf dass der Lack benzin fest ist .. hab ich zb nich -.-


    Ich hatte mal einen dunkelblauen Fiesta gelb lackiert. Ich habe mich Ewigkeiten eingelesen und trotzdem nicht alles verstanden. Dann habe ich mich im Fahrzeuglackiererforum.de und dem angeschlossenen Forumsshop beraten lassen. Wurde auch ziemlich gut. Ich hatte zwar wenig Ahnung über die Zusammenhänge, aber stures befolgen der Verarbeitungsregeln wirkte wunder.

    Heute habe ich weeesentlich mehr Ahnung über die Zusammenhänge. Und deshalb weiß ich jetzt: Es war goldrichtig, mich an die Herstellerempfehlungen zu halten. Viskositäten, Lack-Härter-Verdünnungsverhältnisse, Lack, Luft und Blechtemperaturen, Luftdruck an der Pistole, Düsengröße, Pistoleneinstellung, Spritabstand, Pistolenführung, Ziehgeschwindigkeit usw. Und möglichst alles von einem Hersteller nehmen. Die im Forumsshop vertriebene MIPA-Ware ist nicht teuer und trotzdem relativ ordentlich.


    gelöschtes Mitglied

      zum lacken aus der dose hier noch eine überragende anleitung:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Ceejay94
      • Themenstarter

      Ich hab mir alles durchgelesen Super Sache danke. Wird ein harter brocken


      gelöschtes Mitglied

        nix zu danken


        Smoke, das ist wirklich ein superklasse Beitrag in deinem Link. Für den Link auch von mir ein Dankeschön, obwohl du schreibst, nix zu danken.


        hallo.

        Du musst auf jeden fall den rost entfernen und zwar rückstandlos! wenn du beim blankschleifen noch so kleine schwarze punkte im belch hast, ist das immer noch der hartnekige rost! bei den schwellern rostet es meistens von innen nach ausse. mit 100% wahrscheinlichkeit hast du irgendwo noch mehr davon. (spätestens nach nem streusalz winter kommt der mist überall hervor). kontrollier mal deine dome von innen, die reserveradmulde, die türpfalzen und innenkanten, die bördelkanten der stossis etc. ich hab meine schweller letztens von innen versieglt, mit mipa hohlraumwachs.
        aber nun zu deinem beitrag :

        ich selbst lackiere sehr viel mit der dose, vorallem innenraumteile etc. hab auch meine alten alus komplett geschliffen, sodass alle macken raus waren und hab sie dann lackiert. mit etwas überung sowie erfahrung wirst du immer besser. wichtig ist vorallem die temparatur sowie die trocknungszeit.
        ich hab zwar noch kein ganzes auto gelackt, aber ich würde so vorgehen:

        - alle dellchen, rost etc. entfernen
        - ganzen wagen nass schleifen
        - spritzfüller autragen, oder grudierung (manche spachteln auch zuerst)
        - wieder alles abschleifen
        - entfetten
        - stossis, türen, heckklappe und haube demontieren und seperat lacken
        - entstandene öffnungen gut (!) abkleben
        - ( so erreichst du auch die türeinstiege)
        - zweite schicht auflacken
        - ablüften lassen
        - dritte schicht lacken ( von schicht zu schicht leicht mehr lack und dann leicht längere pausen)
        - vierte schicht +
        ......
        - lieber viele dünne als mehrere dicke. solange bis du zufrieden bist. wenn was läuft, beherrschen und finger weg! lieber trocknen lassen und dann nochmal nass schleifen und erneut lacken! ist leichter als fingertapser rauszuschleifen.

        - zum schluss matten klarlack auflackieren, damit der lack geschützt ist.
        - matter lack lässt sich zwar leichter lackieren, man sieht aber dellchen und schattierungen viel stärker als bei spiegelnden hochglanzlacken wie blackmagic, die je nach lichtspiel die umgebung abbilden und somit über lackfehler hinwegtäuschen.

        viel erfolg, letztenendes ists learning by doing.


        Ceejay94
        • Themenstarter

        Danke für die kurzanweisung Aber mein kleiner ist hohlraumversiegelt Der hat seit 15 jahren kein prob mit rost ;P Sind alles so oberflächliche pickel und die stelle is super klein! Radkästen sind damals auch gerostet wie bei dem modell üblich..sofort angeschliffen und rostwandler drauf....da ich dem wandler nicht so vertraue seh ich den bis zur lackierung als übergangslösung....sieht seit einem jahr aber noch super aus....ansonsten hatter auch so nix

        Noch ne andere Frage...ein kumpel meinte das Mattschwarz so anfällig auf fett wäre...also das man zum beispiel wenn man die hand aufs auto legt nen schönen abdruck hat...er hats aber auch nur gehört...kann da jmd was zu sagen?


        Zitat:

        Noch ne andere Frage...ein kumpel meinte das Mattschwarz so anfällig auf fett wäre...also das man zum beispiel wenn man die hand aufs auto legt nen schönen abdruck hat...er hats aber auch nur gehört...kann da jmd was zu sagen?


        die meisten der winterautos die wir hier haben sind einfach mattschwarz
        (tafellack gerollt mit schaumstoffrollen mit abgerundeten kanten
        komplettlackierung 12 euro oder so)
        und da ist sowas nie
        mattschwarz ist der pflegeleichteste lack den ich kenne
        schnell was nachlackiert ohne das man es je sehen wird etc
        fettflecken nie gesehen
        und auf dem lack hat man eh nicht rumzupatschen


        Ceejay94
        • Themenstarter

        also dann würde ich jetzt den Farbcode ral 9005 kaufen...sieht recht gut aus! hat da jmd nen Shop wo man das günstig bestellen kann? Is ja wahnsinn was der Liter bei manchen kostet.


        Ebay...lacke online... googel


        gelöschtes Mitglied

          örtlicher farbenhändler.

          da bekommste alles auf einmal und ne kompetente beratung


          Frag mal hier nach:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • Wenn du im Forum www.fahrzeuglackiererforum.de aktives Mitglied bist, bekommst du jede Menge Prozente dort.
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
        • soll aber auch ganz gut sein.


        • Ceejay94
          • Themenstarter

          nach dem er nun im winter nen totalschaden hatte, haben wir teile von nem spender genommen. Wurde alles abgeschliffen und gespritzt. Hat soweit alles geklappt. Der scheiß ist....Es wurde mir sprühpistole gespritzt ... ausbesserungsarbeiten mit der dose sehen extrem scheiße aus, weil das aus der dose das licht anders reflektiert


          Schade um deinen rostmäßig gut erhaltenen Polo. :(

          Ich habe auch mal mit Beispritzlackierungen mit den original-Spraydosensets von VW experimentiert und war überrascht, wie fast unsichtbar man das hinbekommen kann. Allerdings geht das nur, wenn das Auto noch den Originallack hat.


          wie habt ihr das mit dem dach wieder hinbekommen


          Nimm einfach ein schwarz-matt ausm Baumarkt und walz es... du kannst ein auto so gut mit der walze lackieren das man garnicht sieht hinterher das es mit der walze lackiert ist!
          mein Bruder hat sein cabrio auch mit der Walze weiß-seitenmatt lackiert, du siehst bei ihm in keinster weiße das es mit der walze lackiert worden ist....viele meinten schon hast du den mit der Sprühpistole und Kompressor lackiert so sauber und gut wie das auschaut...und es ist um einiges billiger als 40..... Spraydosen zu kaufen...


          Billiger ist walzen definitiv!
          Habe schon öfter gehört, dass man ein Auto auch walzen kann. Habe auch schon einige Bilder von gewalzten Autos gesehen, wo die Oberfläche auch immer ganz prima ausgesehen hat.

          Aber auf Bildern geht auch immer einiges verloren, das man bei direktem Blick sofort sehen würde. Ich würde mir gerne mal ein gewalztes Auto persönlich anschauen.


          Ceejay94
          • Themenstarter

          40€ hats mich gekostet und bissl entwässerte luft ausm kompressor. Jo der polo war hohlraum versiegelt und hatte garkein rost....Bei den spenderteilen mussten wir sehr vielvrost entfernen -.- Türen waren FAST durch...Nun gut...ist keine sache für die ewigkeit, der rost wird in ca 3 jahren wieder durch schauen -.-

          Das Dach haben wir eigenhändig ausgebäult und kleine unebenheiten gespachtelt. Vom unfall sieht man nichts mehr. wg lack haben wir bis auf grundierung runtergeschliffen


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen