vw teilemarkt

Öldruckproblem?

G40-Sunny
  • Themenstarter
G40-Sunny's Polo 2F

Hallo. Ich habe meinen Motor neu aufgebaut mit allem was dazu gehört (Kolben, Lager....) und habe nun wieder ein Problem. Wenn der Wagen im Stand läuft ist noch alles gut. Wenn ich dann ihn ein paar mal wenn er temperatur hat etwas hochdrehen lasse fängt mein Tacho an zu Piepsen und die Öllampe blinkt. Allerdings blinkt diese auch sobald ich den Motor starte. Die Ölpumpe ist so eine "verstärke" aus der Bucht von Meyle. Sie Fördert auch Öl weil das hört man ja wenn man den Öldeckel öffnet oder?

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann es sein das der Öldruckschalter auch bei zuviel Druck Alarm schlägt? Oder woran kann es sonst noch liegen?



öldruckanzeige einbauen und dann weist du mehr

hast du ne kolbenbodenkühlung eingebaut?


G40-Sunny
  • Themenstarter
G40-Sunny's Polo 2F

mal ne blöde frage aber wie schließ ich son ding an?

nein kolbenbodenkühlung wurde nicht verbaut



Hast du vielleicht einfach nur die beiden Öldruckschalter, bzw. die beiden Kabel dafür vertauscht?


das piepen kommt erst ab einer drehzahl von 2000 umdrehung wenn der öldruck abfällt. normalerweise beim vertauschen piept er sofort unmittelbar nach dem start. hatte das problem auch schon mal.

öldruckmessen ganz wichtig. gar nicht weiter rumprobieren.

sonst hast du nicht viel von den neuen lagern.


dieses problem trat bei einem kumpel auf , nachdem er die lagerschalen gewechselt hatte.im endeffekt lag es daran , das er die falschen lagerschalen eingebaut hatte , da er es nicht für nötig befand , vorher mit plastikatmasse auszumessen


das kann gut sein das das jetzt auch der fall ist. wenn die kw schon mal geschliffen wurde und die lagerschalen standard maß haben geht da der öldruck flöten und der pieper piept erst nach einer drehzahl von 2000 umin wenn nach paar sec der öldruck nicht anliegt.


genauso wars bei meinem kumpel der fall.man muss immer vorher ausmessen


Zitat:

öldruckanzeige einbauen und dann weist du mehr


bietet sich sowieso an und kostet nicht die Welt im gegensatz zu nem Motorschaden

Wenn du Profi Zeug haben/bezahlen willst guckste hier --->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ansonsten geht auch VDO oder halt andere Schätzeisen...



  • G40-Sunny
    • Themenstarter
    G40-Sunny's Polo 2F

    So habe nun grade mal ne öldruckanzeige angeschlossen gehabt von nem kumpel. Sie zeigte 6,5 Bar an im stand bei kaltem motor.


    kommt gut hin hab 5 bar im kalten.
    2,5 wenn er warm ist beim fahren und ca 0.5-0.75 bei standgas wenn er warm/heiß ist. wo hast du die druckdose angeschlossen?


    G40-Sunny
    • Themenstarter
    G40-Sunny's Polo 2F

    hatte die druckdose erstmal provisorisch am zylinderkopf wo der erste öldruckschalter sitzt. den hatte ich mal rausgedreht und deíe dose da reingedreht um einfach mal zu gucken. morgen gehts dann ab zum teile händler nen t-stück kaufen


    Zitat:

    morgen gehts dann ab zum teile händler nen t-stück kaufen


    Wenn du nen Geber mit Warnkontakt hast kannste dir das sparen! Hab ich so gemacht und Warung kommt jetzt schon bei 0,5Bar (was auf Autobahnabfahrten allerdings zu piepen führen kann )


    G40-Sunny
    • Themenstarter
    G40-Sunny's Polo 2F

    wie meinste das?

    Aber ich verstehe dann nicht warum 2 Tachos von G40 anfangen zu Piepen und noch eins vom 3f. Öldruckschalter sind auch neu gekommen

    Welche nummern haben denn die beiden die im G reingehören?


    Zitat:

    das piepen kommt erst ab einer drehzahl von 2000 umdrehung wenn der öldruck abfällt. normalerweise beim vertauschen piept er sofort unmittelbar nach dem start. hatte das problem auch schon mal.


    Stimmt, der Summer fängt erst bei 2000- 2500 U/min an. Aber auch, wenn du die Schalter vertauschst. Warum sollte es dann auf einmal bei Leerlaufdrehzahl piepen?
    Bei mir waren auch mal die Kabel vertauscht, und dann hat die Lampe gleich nach dem Start geblinkt, aber gesummt hat da gar nichts!


    Zitat:

    Welche nummern haben denn die beiden die im G reingehören?


    Sind bei allen Motoren gleich, außer beim Diesel.
    0,25 bar, blau, 028 919 081 D
    1,4 bar, schwarz, 068 919 081


    G40-Sunny
    • Themenstarter
    G40-Sunny's Polo 2F

    Vieln dank dann ist das das erste was ich check morgen ob die schalter passen


    Antworten erstellen