vw teilemarkt

86c Coupe Handbremsseile / Handbremse einstellen

Trullsen
  • Themenstarter

Moin.

Auch ich möchte eine Frage zur Handbremse stellen, kleine Forumsrecherche hat ergeben, dass zu diesem Thema tatsächlich schon unglaublich viel gesagt wurde...naja, trotzdem ich auch noch:

Ich war beim TÜV, Fußbremse rundherum top, Handbremse hinten links quasi ohne Wirkung, rechts dagegen top.

Eine Betrachtung der Seilführung der Bremsseile hat mich stutzig machen lassen, und ich würde gern wissen, wie eigentlich Kraft auf das linke Bremsseil ausgeübt werden kann.

Vom Hebel kommt das Hauptbremsseil nach hinten und endet in einer Art "Korb". An diesem Korb sind die beiden hinteren Bremsseile eingehängt. Um den Korb herum gibt es noch ein Gummi. Ziehe ich den Hebel, zieht sich der Korb nach links, also auch das rechte Bremsseil wird gezogen, die rechte Bremse bremst. Nur wie zieht sich das linke Bremsseil?

Wenn sich da jmd schonmal Gedanken drüber gemacht hat, oder beruflich den Polo 86C schon öfters auf der Bühne hatte, bitte mal erklären...

Hab jetzt mal profilaktisch neue Seile gekauft. Ich hab auch das Jetzthelfeichmirselber, da stehts aber leider auch nicht drin.

Danke und Gruß

Trullsen



Das ist mit Worten allein gar nicht so leicht zu erklären.

Erst mal zum Verständnis: Der "Korb" nennt sich Spannbügel und das Gummi drumherum ist nur dazu da, daß das Teil nicht an der Achse anschlägt und klappert.

Nach deiner Schilderung nehme ich an, daß da irgendwas falsch zusammengebaut wurde.
Auf der linken Seite des Spannbügels wird das linke Handbremsseil eingehängt. Das Seil des Handbremshebels wird durch rechte Seite des Spannbügels geführt und dann außerhalb durch ein kleines Verbindungsstück mit dem rechten Handbremsseil direkt verbunden.

Wenn man nun die Handbremse zieht, zieht man somit direkt am rechten Seil, aber da der Spannbügel als Widerlager für das Handbremsseil fungiert, wird dieser im selben Moment nach rechts gezogen und zieht somit auch am linken Seil. Diese ganze Konstruktion funktioniert aber nur gleichmäßig, wenn alle Bauteile der Handbremse heile und leichtgängig sind.

Ich hoffe, daß ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.


Wenn, wie in diesem Fall etwa das linke Bremsseil nur noch schwer oder gar nicht mehr gängig ist, kann das so schon sein. Hatte ich auch schon (aber nach gut 200tkm darf das auch so).
Neue Züge wirken Wunder!

MfG wolfi66x



Trullsen
  • Themenstarter

@Inter: Danke für die Erklärung. Klingt jetzt eigentlich ganz logisch. Mal sehen, ob es funktioniert.

@wolfi66x: da hoffe ich auch drauf.

Vielen Dank Trullsen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen