vw teilemarkt

Radbolzen abgebrochen/gerissen

Tobi1993
  • Themenstarter

Hallo ,
Ich wollte heute meine Sommerreifen runter & meine WInterreifen raufmachen aber da passiert es..
Der letzte Bolzen den ich lösen wollte bricht/reißt mir ab :/

Was kann ich denn jetzt tun? Wie bekomme ich das Stück wieder heraus?
Nun ist der vordere Reifen erstmal nur mit 3 Bolzen fest..



wenn noch en stück raus schaut mit ner zange rausdrehen wenns geht

mfg


Mutter aufschweißen und rausdrehen



oder so geht auch


reinbohren gewinde rein... und rausdrehen. beim schweizen naja weiß nicht..
und ich würd alle paar jahre die radbolzen tauschen ^^


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

ich würde vor allem beim festziehen, einen drehmoment benutzen, da passiert sowas auch nicht

falls alle "rausdreh" versuche scheitern, radlager und nabe wechseln


Tobi1993
  • Themenstarter

Also mit rausdrehen & ranschweißen kann ich vergessen da man da nicht mit der Zange rankommt bzw da was ranschweißen könnte.

Ausbohren habe ich grad auch keine möglichkeit zu..

Kann man denn mit 3 Radbolzen noch fahren?
Dann koennte ich es morgen machen bzw von einem bekannten machen lassen.


ich würd nicht mit fahren keinen METER !

wenn der andere nachgibt haste nur 2 ud dann brems mal scharf oder weich was aus dann kannste deinem rad hinterher gucken...
kannste nicht reinbohren und irgendwie eine schraube reindrehen und die somit versuchen rauszudrehen?


@beast

Is ja beim lösen passiert



Tobi1993
  • Themenstarter

Probieren kann ich es .. habe aber auch grad kein Radbolzen hier um einen neuen reinzudrehen..


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

@santana

schon klar, nur warum?

wenn sie mit 120nm angezogen gewesen wären, wäre das nicht passiert


@beast

Gut da hast de auch recht


wenn du den bolzen so nicht gepackt bekommst entweder extrem sauber und mittig aufbohren, oder mit hammer & meißel den bolzen rausdrehen.
letzteres hat bei mir eigentlich immer gut funktioniert.

wenn alles nicht fruchtet, wie polobeast22 schon gesagt hat, radnabe und lager tauschen.

beim anziehen immer drehmoment benutzen und beim lösen immer mit einem ruck. wenn man mit viel hebelarm langsam dreht ist eigentlich schon vorprogrammiert, dass der bolzen abschert.


ich mach bei der monatge immer ein kleines bisschen kupferpaste auf das gewinde
und auf die zentrierung damit das nicht zusammen gammelt

bewirkt auch wunder


Wasn dass für n Logik?

Beim ruckartigem Versuch des lösens scheert die Schrauben doch viel eher ab....

Passiert aber beim richtigen Drehmoment eh nicht, da so auch keine Haarrisse entstehen

Ich würd auch reinbohren, mit glück löst sie sich dabei schon, ansonsten würd ich's mal mim Linksausdreher probieren.


wenn de hast kannst noch rost löser oder so ran sprühen, oder kriech öl, das kriecht dann zwischen die gewinde gänge und macht es evtl noch leichter


Was ich noch als Option hätte ist: Mittig anbohren und anschließend einen Viehlzahn oder Torx Einsatz rein schlagen und raus drehen. Musst halt vorher messen wie groß Du bohren musst für den Einsatz!
Da kein Zug mehr drauf ist, sollte das so funktionieren.
Ich mache das in meiner Firma immer so, hat bis jetzt immer funktioniert!


Tobi1993
  • Themenstarter

Soo er ist raus Ne halbe Tonne Wd40 & ein wenig "feingefühl"

Jetzt fehlt nurnoch ein neuer Bolzen -.-


@ gott: kupferpaste auf den bolzen würde ich zukünftig sein lassen. die selbsthemmung einer schraube funktioniert auf dem prinzip der reibung. wenn du nun schmierstoff ran pappst hast du keine selbsthemmung mehr und es besteht die gefahr des selbst lösens.
ähnlich bei der zentrierung, nicht großflächig schmieren. wenn ein schmierstofffilm zwischen scheibenbremse/radnabe und felge ist und die felge durchs bremsen warm wird, besteht die gefahr das der schmierfilm sich verflüssigt und so ein hauch luft zwischen bremse und felge entsteht.

nur als gut gemeinter rat.


Du wirst nie erleben dass sich die Schrauben durch Kupferpaste oder andere Schmierstoffe von selbst lösen.

Allerdings verfälscht man damit das Anzugsdrehmoment, da sich diese Angabe auf ein trockenes Gewinde bezieht.


das ist mir bewusst aber bei meinen ganzen 5 autos hatte ich nie probleme damit.

und werde es weiter machen
das drehmoment entsteht aber bei radmuttern meist am kegel und nicht im gewinde, somit vernachlässige ich das .


selbsthemmung ist mir bekannt, ab einem i von 20 zb in nem schneckengetriebe ist die selbst hemmung so groß das die schmierung egal ist für den rückwärts lauf, je nach zahn vorm ab da schon unmöglich


Zitat:

Wasn dass für n Logik?

Beim ruckartigem Versuch des lösens scheert die Schrauben doch viel eher ab....


diese logik nennt sich impuls, masse x geschwindigkeit.
mit diesem ruck lässt sich die korrosion besser knacken, wobei der bolzen nur sehr kurzzeitig belastet wird.
natürlich kann auch dann der bolzen abreißen, aber die chancen stehen besser ihn in einem stück rauszubekommen


Die Schrauben wir bei deiner Impulsbelastung IMMER eher brechen als stetiger Drehmomentzunahme.

Das wird dir hier jeder bestätigen können der viel schraubt.

Eine Ratsche ist nun mal kein Schlagschrauber


Zitat:

Eine Ratsche ist nun mal kein Schlagschrauber

man nutzt auch keine ratsche dafür


Du benutzt sicher den Drehmoment zum lösen?


Tobi1993
  • Themenstarter

Soo alles erledigt & alles wieder fertig (:


nö..schlagschrauber


Antworten erstellen