vw teilemarkt

Probleme mit der Klima...

Velociraptor
  • Themenstarter

Hallo Leute,

ich brauche dringend euren Rat. In meinem 6N2 Edition habe ich eine Klima-Automatik. Nun habe ich den Wagen noch nicht lange und da ich mir nicht sicher war, wann das letzte mal die Klima gewartet wurde, war ich letzte Woche Beim VW-Autohaus in unserer Stadt.

Und seit dem habe ich Ärger! Was wurde gemacht:

- neu befüllen
- reinigen
- desinfizieren

Soweit so gut...

Jetzt habe ich das Problem, dass, wenn ich morgens losfahre, das Fahrzeug anfängt, von innen komplett an zu beschlagen, alle Scheiben! Umluft ist ausgeschaltet! Drücke ich auf den Schalter für Frontscheibe frei machen (keine Ahnung, wie der genau heißt), höre ich zwar, wie das Gebläse deutlich lauter wird, aber es kommt kaum was aus der Düse zur Frontscheibe hin, raus. Auch wenn ich das Gebläse auf volle Pulle stelle, z. Bsp. dass aus den Düsen am Armaturenbrett was raus kommt, kommt da nicht viel raus (Schalter an der Mittelkonsole am Display ist entsprechend gewählt). Das Problem ist aber nicht immer so! Irgendwann während der Fahrt, wenn ich mal wieder auf den Schalter für die Frontscheibe drücke, kommt auf einem mal richtig Luft raus, so wie es sein soll. Die Frontscheibe bleibt dann halbwegs beschlagfrei, aber nicht komplett. Schalte ich den Schalter für die Frontscheibe aus und gehe auf "auto" (22°C verteilt) fängt die Scheibe wieder an zu beschlagen. Erst nach fast 50 km wird es besser...

Bevor ich zum Klimaservice fuhr, hatte ich keine Probleme mit dem Beschlagen der Scheiben. Das Autohaus meint, der Klimakompressor wäre defekt. Ich kann das nicht glauben, zumal ich vorher doch keine Probs hatte und das Problem wohl nicht ständig auftritt. Mit einem Auto morgens auf die Autobahn zu fahren, wo die Scheiben komplett beschlagen, ist eine Katastrophe!

Ach ja, der Thermostat funktioniert. Das Fahrzeug kommt recht schnell auf Temperatur.

Bitte helft mir! Ist echt der Klimakompressor defekt? Ich habe da meine Zweifel, zumal je nach manuell eingestellter Temp, die Klima 1A kühlt bzw. heizt.

So, ich brauch einen Kaffee.... :'(



gelöschtes Mitglied

    Würde mal fehlerspeicher Auslesen der climatronic .

    Da ist auch zuviel Feuchtigkeit im Auto .

    Dann auch ne Stellmotor Spinnen oder oder .....


    eine Art des Auslesen der Climatronic:
    3 Tasten gleichzeitig drücken: ECON, KALT + Gebläse runter
    Dann kannste mit rot und blau scrollen.

    ... mal googeln nach VW-Climatronic Codes, da kommt einiges an Erklärungen, auch noch mehr Tastenkombis



    Auch mal gucken, ob der Pollenfilter feucht ist!


    Velociraptor
    • Themenstarter

    Danke für eure Antworten. Werde mich damit beschäftigen und mich dann melden. Die Codes habe ich eben ausgedruckt.

    Tante Edit sagt:

    - Pollonfilter trocken und absolut durchlässig.
    - Fahrzeug ist innen komplett trocken. Konnte nichts feuchtes finden.

    Tja, mit den Codes ist es so eine Sache: komme in den Diagnose Modus, kann auch scrollen. Aber da steht "Zum Bestätigen auf - Umluft - drücken". Wenn ich das mache, schaltet die Klima auf Umluft, aber sonst passiert nichts...

    Mir ist noch folgendes aufgefallen: heute morgen, wo er von innen so beschlug, regnete es recht stark. Auf dem Heimweg war es trocken und da beschlug er an den Scheiben kein bisschen.

    Ich bin Ratlos....


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen