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Kurbelwellen entlüftungsschlauch fehlt

coupekobolt
  • Themenstarter

hallo liebe polofreunde

ich hab ne frage und zwar läuft mein polo scheiße ich hab aber auch kein kurbelwellen entlüftungsschlauch. Manche sagen das ist nicht von bedeutung das der dann schlechter läuft. und ander wiederrum sagen das er dadurch schlechter läuft. was stimmt nun ? kann es sein wenn ich den mir nun kaufe und dann dran baue das der dann besser läuft?


lg



Dann verrat uns doch mal deinen MKB, sonst kann man da nicht viel zu sagen.


coupekobolt
  • Themenstarter

AAV 1,3 l 55ps



hat rein garkeine bedeutung für deinen motorlauf. ich würd mir nur sorgen machen was mit dem anschluss am liftfilterkasten ist da er dort ungefilterte luft bzw schmutz saugen kann


coupekobolt
  • Themenstarter

ok
also werd den bald mal ersetzen. wenn ich mal wieder geld übrig hab.


aber ich versteh nicht wieso mein polo so scheiße läuft.
kompression hat er genug.
zündkerzen sind neu.

läuft i.wie nur auf 3 pötten :(


da gibt es paar mehr gründe . Zünd Kabel falschLuftut aber das ist ein falsch für die sufu


coupekobolt
  • Themenstarter

ich weiß nicht mehr was ich nun als nächstes machen soll


Zündkabel, Verteilerkappe und Läufer


coupekobolt
  • Themenstarter

hey leute hab heute alles nach geguckt mit nem bekannten (der ist kfz mechatroniker ').
Also hier nochmal das ganze:

Verteiler: i.o
Finger: i.o
Zündkabel: i.o
Kompression: i.o
temperaturfühler: i.o
Zündkerzen: Neue

Er meinte der würde Falschluft ziehen aber wir wissen nicht woher.
Habt ihr vll. ne Idee was ich noch prüfen kann oder wo er falschluft zieht oder was es sein kann? ´

Also hab ein AAV Motor, 1,3L 55ps.


Brauch dringend hilfe :(



Um Falschluft aufzuspüren kann man mit Bremsenreiniger die Ansaugteile absprühen.
Wenn man an einer Stelle drauf sprüht und sich der Motorlauf ändert, hat man die undichte Stelle gefunden.

Man muss mit Bremsenreiniger nur vorsichtig bei Kunststoff und Lack sein, da sich das gerne verfärbt.

mfg,

Looter


coupekobolt
  • Themenstarter

ok danke schon mal! teilereiniger geht auch ne?
und in welchen gegenden soll ich denn sprühen ?


An den Dichtungsstellen der Ansaugbrücke und der Drosselklappe. Die Unterdruckschläuche kannst ja auch ansprühen.


coupekobolt
  • Themenstarter

ok danke werd es ausprobieren und geb euch feedback danke Looter


Gerne.

Im Prinzip kann man fast alles nehmen in dem kein Wasser ist. Bremsenreiniger (Teilereiniger ist bestimmt ähnlich) hat den Vorteil, dass er relativ schnell verdampft und wieder weg ist.

mfg,

Looter


Meines wissens gibts sogar eine extra spraydose dafür zum lecksuchen.


moin
Ich hatte aehnliches problem.fing mit startproblemen an dann ging er ganz schlecht an und lief ab und zu nur auf 3 poetten...

Es war die kopfdichtung!
Es stand der 1.links unter wasser.es war sonst nichts festzustellen.was auf zkd deutete.ausser kuehlwasserschlauch sehr hart.

Nimmste kerzen raus und leuchtest in brennraum


Kannst zum prüfen auch Starthilfespray, bzw. Startpilot benutzen!


Zitat:

Meines wissens gibts sogar eine extra spraydose dafür zum lecksuchen.

Ja es gibt Lecksuchspray, das ist allerdings nur eine Seifenlauge, die Blasen bildet an Stellen an denen Gas austritt.
Am Motor sollte man es nicht benutzen, da es hauptsächlich aus Wasser besteht und am Ansaugsystem Unterdruck herrscht.

mfg,

Looter


am besten geht bremsenreiniger oder startpilot. in der regel kann man dann auch ein leichtes nageln hören wenn der motor das zeug verbrennt dann sit man ganz sicher


coupekobolt
  • Themenstarter

Also ich hab geguckt und nirgends was gefunden. Ich weis echt nicht mehr was ich machen soll :( ich verzweifel an dem auto. Jeden morgen fahr ich zur arbeit und wenn ich an den ampeln stehe, dann ruppelt der sowas von dolle! :( und manchmal geht er auch aus.

Was soll ich noch machen.....


Fahr in die werkstatt oder lass jemand rüber schauen der nen plan dabon hat.


coupekobolt
  • Themenstarter

Hab ih schon, schon mehrere.


moin moin.....wird es denn schlimmer wenn er warm wird?....also awenn er kalt ist hat er noch standgas und wenn er warm ist hat er keines mehr?


coupekobolt
  • Themenstarter

Ja genau


Blauer fühler?


coupekobolt
  • Themenstarter

Temperaturfühler ist blau ja


ich tippe eher aufs zündtrafo......das teil was im motorraum fahrerseitig mit 2 m6 schrauben befestigt ist und von dem das zündkabel zum zündverteiler geht......das ist sicherlich hin .......

LG


coupekobolt
  • Themenstarter

Meinste?


Also mal so eine vorgehensweise wie ich jetzt arbeiten würde :
1.Bei laufenden motor (kalter zustand weil er nur da standgas hat) einen blick in den motorraum ob am zündtrafo fünken überspringen (meist bei feuchtem wetter) zwoschen alugehäuse und zündkabelausgang bzw der integrierten primärspule......wenn es der fall ist bitte auswechseln!
2.bei laufenden motor (standgas) den blauen themperaturstecker abziehen und gucken ob sich das laufverhalten im standtgas ändert......wenn ja ist der geber iO ..... wenn nicht kann es ein fehlerhafter geber sein MUSS ABER NICHT!.......ich würde dann den stecker wieder aufstecken und den stecker der lambdasonde ziehen um zu gucken ob evtl die hin ist......da muss definitiv eine änderung im laufverhalten des standgases sein !
Aber wie gesagt.....wenn du die möglichkeit hast das zündtrafo probehalber zu tauschen dann versuch erstmal das!
Die dinger kosten in der bucht incl versand um die 20 eus im nachbau die auch halten!

LG


Ich geb dir 100% drauf: Drosselklappenflansch zw Drosselklappe und Ansaugbrücke undicht. Wie immer....


coupekobolt
  • Themenstarter

ok erstmal vielen vielen dank für die lange gute erklärung golo82 !

ich werde das mal machen. aber werd heute auch zum schrotti fahren und werd mir zündtrafo,zündverteiler holen. und dann mal gucken denke^^

ok es kann ja echt sein das es am kurbelwellenentlüftungsschlauch liegt und zu dem hab ich auch noch ein riss im vergaserflansh. aber hab da ja mit bremsenreiniger draufgesprüht und hat sich nichts geändert.


coupekobolt
  • Themenstarter

was ist denn hier was nur damit ich nicht falsches prüfe. xD

nr. 1: Temeperaturfühler

nr. 2: Zündtrafo

nr. 3: Zündverteiler

wenn ich falsch bin dann bitte verbessern danke !

lg


090501-181944-54182.
090501-181944-54182.

Nr 2 ist der Verteiler und Nr 3 die Verteilerkappe.

Der Zündtrafo bzw. Zündspule ist gar nicht auf dem Bild drauf, sitzt neben dem Scheibenwaschwasserbehälter. Von dort geht das eine dicke Kabel auf den mittleren Anschluß der Verteilerkappe.


coupekobolt
  • Themenstarter

Zitat:

also dat ding!


Richtig!


coupekobolt
  • Themenstarter

hey leute

hab nun einige sachen bekommen. vergaserflansh, zündtrafo,kw entlf. schlauch und zündverteiler.

Alle bis auf Zündverteiler gewechselt. Sogar am vergaserflansh hat es nicht gelegen. :(
will nun morgen den verteiler komplett tauschen. gucken obs der ist.
wenn es der nicht ist fällt euch sonst noch was ein was es sein kann. ich fahr das ding bald echt gegen die wand sonst :(

LG


Masseband ersätzen.....wäre aber das kleinste übel.....mhhh.....dann hab ich kein plan mehr...dann muss man mal selber gucken^^......sry


coupekobolt
  • Themenstarter

ok, wo sitzt denn das masseband?


LG


coupekobolt
  • Themenstarter

Also hab Zündverteiler auch komplett getauscht auch nichts, läuft immernoch scheiße!


was nun ?

LG


Habt ihr mal den Zündzeitpunkt geprüft?


coupekobolt
  • Themenstarter

Ja. Der passt.


Lg


Also es gibt Serienmäßig 2 massebände......eines bei der LiMa und eines rechts am Getriebehalter

LG


Das am Getriebehalter hat nicht jeder

Allerdings müsste von Batterie Massepol noch eins direkt daneben an die Karosserie gehen.


coupekobolt
  • Themenstarter

ok, doch ich hab beide. Und welches soll ich ersetzen?

Kann es auch vll. am steuergerät liegen?

LG


das mit dem steuergerät denke ich eher nicht.....weil entweder läuft er oder eben nicht-also wenns am steuergerät liegen würde.....mhhh......hat der bock nen minikat oder ähnliches ?!....oder glüht der kat wenn er warm ist ?!


coupekobolt
  • Themenstarter

nee minikat nicht also bezahle immernoch 199 € steuern :( . Also ganz normalen kat. und ob der glüht ne denke nicht hab ich nicht geguckt aber mein kollege hat mal nachgeguckt ob der i.wie kaputt ist. ist er aber nicht.



LG


coupekobolt
  • Themenstarter

und wenn ich licht anmache läuft er richtig scheiße. also wenn ich kein licht anhabe gehts noch. kann das vll. an der batterie liegen weil die ist ja auch schon öfters älter und ich hab einmal vll. 5-10 min das standlicht angelassen und schon sprang er nicht mehr an.


coupekobolt
  • Themenstarter

ich denke mal keiner hat mehr plan davon ? xD




wieviel km hat der motor samt der lima (wieviel ampere?) runter ?!...wie alt ist die batterie(kapazität?)?!


coupekobolt
  • Themenstarter

uh das weiß ich garnicht so genau aber ich denke mal die lichtmaschine ist genauso alst wie das auto also bj. 93. und batterie ist auch noch ne ganz alte drin. also noch nichts neues von den batterien heutzutage.

ampere muss ich mal gucken.

LG


Klingt nach Spannungsverlust.
Messt mal die Versorgungsspannung am Steuergerät inkl. Masseleitung, Spannung an den Einspritzventilen, an der Kraftstoffpumpe und an der Zündspule.
Die Leitungen müssen dabei angeschlossen bleiben und am Besten mit einer 21W Glühlampe belastet werden.

MfG


coupekobolt
  • Themenstarter

oh gott davon hab ich ja garkein plan wie ich das mache xD


:'(

Man nehme ein Multimeter, eine 21W-Prüflampe und vorzugsweise einen Schaltplan.

1.: Zündung und einige Verbraucher anschalten. (Dann tritt dein Problem ja verstärkt auf)

2.: Prüflampe an Plusversorgung und Masseversorgung des STG-Steckers anschließen ---> Lampe leuchtet ---> Spannung am STG-Stecker (+ und -) messen ---> Spannung am STG mit Spannung an Batterie vergleichen ---> sollte annähernd gleich sein

3.: Prüflampe an Plusversorgung der Zündspule gegen Motormasse anschließen ---> Spannung an Zündspule (+ gegen Motormasse) messen und wieder mit Batterie vergleichen

4.: Spannung an der Kraftstoffpumpe bei laufendem Motor messen (ohne Prüflampe)

Sollte alles i.O. sein, dann solltest du das ganze nochmal während der Fahrt messen. Also dann, wenn der Fehler auftritt.

Dein Kfz.-Mechaniker sollte eigtl. wissen wie das funktioniert.

Kontrollier trotzdem erst die Masseleitung und -verbindung des Steuergeräts genau, bevor du dich mit dem Multimeter in den zeitlichen Ruin stürzt. Die sollte am Zylinderkopf sein, war manchmal schon locker und Ursache allen übels.

MfG


coupekobolt
  • Themenstarter

ok danke für die ausführliche erklärung!
das werd ich ausprobieren.

aber jetzt nochmal zu dem blauen temperaturfühler. WEnn ich den abziehe, wie muss er dann laufen schlechter, besser? drehzahl erhöht sich oder wie?



LG DANKE


Wenn du den temp-fühler abziehst, dann nimmt das STG einen Ersatzwert von 80 oder 90 grad Kühlmitteltemperatur an. Bei warmen Motor wirst du also keine große Veränderung bemerken. Nur bei kaltem Motor geht die Drehzahl runter und er läuft evtl. zu mager.

MfG


coupekobolt
  • Themenstarter

ok und was ist wenn er das nicht tut im kalten zustand?


Wenn bei kaltem Motor und abgezogenem Stecker keine Veränderung eintritt, dann könnte der Temperaturfühler (blau) defekt sein.

Die Kühlmitteltemperatur lässt sich i.d.R. im Motorsteuergerät auslesen.
Du kannst auch den Widerstand des Fühlers messen.

0 grad --> 5000 - 6000 Ohm
20 grad --> 2000 - 3000 Ohm
90 grad --> 200 - 300 Ohm

Bei 0 grad Außentemperatur sollte die Leerlaufdrehzahl kurz nach Motorstart schon über 1000 U/min sein. Mit zunehmender Kühlmitteltemperatur muss sie dann gleichmäßig bis auf ca. 800 U/min runter gehen.

MfG


coupekobolt
  • Themenstarter

hab leider keinen tacho mit drehzahlmesser


Aber du hörst doch, ob der Motor kalt höher dreht als warm.


coupekobolt
  • Themenstarter

Also hab den temperaturfühler (blau) mal abgezogen im kalten zustand und da läuft er besser. Wenn ich ihn dann wieder draufstecke dann ruppelt er und geht nach 2 sek aus.


Lg


Mess den Widerstand und wenn der falsch ist, dann wechsel ihn. Kannst solange ja mit abgezogenem Stecker fahren.

MfG


coupekobolt
  • Themenstarter

hat jemand. vll. interesse ihn zu kaufen?



LG


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