vw teilemarkt

Schlagen im Schaltknüppel und Fußraum (Beifahrerseite)

Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Hallo

wenn ich mit nach links eingeschlagenem Lenkrad stehe und dann anfahren will, hab ich öfters, dass wenn ich etwas strammer anfahre (nicht Reifen durchdrehend), dass ich ein mega schlagen im Schaltknüppel und Fußraum der Beifahrerseite habe...

Das klingt als würde man mit nem Hammerstief sehr schnell unters Auto an Bodenblech kloppen, hört sich also echt schlimm an.

Es kommt auch vor, dass es beim rechts eingeschlagenem Lenkrad dieses Kloppen kommt, aber eher selten.

Es kommt aber nicht immer vor!


Was kann das sein?



Defekte Antriebswellengelenke.
Man soll aber eigentlich bei voll eingeschlagener Lenkung möglichst sanft anfahren! Denn das schont die Gelenke.


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

warum hämmerts dann im schaltknüppel?



ich würd sagen das ist die getriebehalterung unterm auto (sitzt relativ mittig).. da klopft dann jemand unterm Auto Bei mir war das gewinde davon schon halb durchgescheuert.


Wenn die Gelenke nicht mehr reibungslos laufen, überträgt sich das auf Motor/Getriebe, die dann anfangen in den Gummilagern zu schwingen. Und das überträgt sich natürlich auch in den Schalthebel und läßt wahrscheinlich auch die Auspuffanlage irgendwo im Tunnel anschlagen.


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Bekommt man das Gelenk einzeln?
Wie viel Arbeitsaufwand? Was kostet es?


Bevor du da was wechselst, solltest du erst mal die Gelenke kontrollieren, ob die wirklich defekt sind. Das sind ja alles nur Vermutungen.

Die Gelenke bekommt man einzeln, sind allerdings nicht ganz billig. Vielleicht solltest du es erst mal mit ein paar gebrauchten Wellen probieren.


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Ich werde den am Montag mal auf die Grube fahren und alle Schrauben checken.

Gibts ne Möglchkeit zu testen ob die Gelenke einen weg haben, außer Austausch?


edit:

bräuchte ich wenn ichs erneuer dann das [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ? das allein?
    macht man dann alle 4 oder nur die beiden radseitigen gelenke?




  • Magical
    • Themenstarter
    Magical's Polo 2F

    so lag nun mal drunter und hab mal geprüft ob was lose ist

    motorlager alle fest und scheinen iO zu sein
    kurze antriebswelle bombenfest, minimales spiel längs bei sehr festem ziehen
    die lange allerdings hat in alle richtungen viiiel spiel

    was genau kann das sein? gelenk(e) oder radlager oder vllt was anderes?



    Zitat:

    die lange allerdings hat in alle richtungen viiiel spiel


    Dann hast du deinen Schuldigen doch schon gefunden.


    Magical
    • Themenstarter
    Magical's Polo 2F

    beide gelenke oder nur das radseitige?


    Wahrscheinlich das Radseitige. Bau die Antriebswelle aus und prüf die Gelenke. Das innere Gelenk ist für den Längenausgleich zuständig und darf deshalb auf der Welle verschiebbar sein, das Außengelenk aber nicht. Aber beide Gelenke dürfen kein oder nur minimales Spiel haben, wenn man sie versucht zu verdrehen. Und die Verzahnungen solltest du dir auch angucken.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen