vw teilemarkt

Lenkrad steht schief, aber immer anders

Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Hallo

Wenn ich im Stand das Lenkrad nach links drehe, dann hab ich wenn ich grade aus fahre das Lenkrad nach links verdreht, analog dazu auch nach rechts das selbe...

Achsvermessung ist noch nicht so lange her, daher glaube ich nicht, dass die Spur verstellt ist. Der Wagen fährt ja auch an sich grade, sprich die Achsgeometrie sollte ja stimmen. Zumindest stimmt das, wenn die Straße nicht abschüssig ist oder es halt nicht windig ist.


Ist das Lenkgetriebe hin oder was stimmt da nicht?


Gruß



Irgendwo Spiel drin? Alle Schrauben bzw. Muttern auch ordentlich fest?

Mfg


Lenkgetriebe locker?
Ich meine die Schellen mit dem das an die Spritzwand geschraubt ist. Dadurch kann das Lenkgetriebe hin und her wandern, ergo die Nullstellung des Lenkrades ändert sich.



Ich denk auch mal dass du eine Schraube locker hast

Verschobenes Lenkgetriebe hört sich bis jetzt am besten an.
Vor allem da es ja anscheinend weniger Spiel im Stand ist (wenn du mit wenig Kraft lenkst).

Sei mal im Stand brutal - lenk erst locker (merk dir wieviel Spiel du hast) und dann mal mit Kraft (obs mehr Spiel ist).


ev. wandert auch der Stabi in den vorderen Haltern etwas hin und her...


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Ich werde erstmal die Schellen suchen und versuchen festzuziehen, wenn sie lose sind...
anschließend rappel, drück und zieh ich mal überall, evtl bemerk ich ja dann noch was anderes

Die Spur muss danach nicht neu gestellt werden oder? Lenkrad grade setzen und fertig oder nicht?


Das ist bestimmt der Stabi- beim Polo bei harter Fahrweise völlig normal- mach mal ne Markierung dran, und schau, ob er in den vorderen Aufnahmen wandert. Bei der Wellems Stabi Halterung sind deswegen Klemmringe dabei, daß er nicht wandern kann.


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Kannste das was genauer beschreiben? Wo genau die Makierungen?


Glaube er meint du sollst den Stabi selber im Bereich der Stabiaufnahme anmalen, um zu sehen ob der "in ihr" wandert



Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

aso ja werd ich mal machen....

was tu ich denn genau, wenn er denn wandert? ^^


Das einzige was da hilft sind Klemmringe, die man innen oder aussen anbringt und dann verhindern, daß der Stabi weg kann.


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

bekommt man mit einfachen 2schalen- oder nuten-klemmringe soviel kraft darauf?


Ja, das klappt; ev. noch ne Scheibe zwischen Klemmring und Stabigummi legen, damit es nicht so scheuert.


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

der scheint tatsächlich leicht zu wandern...aber nicht sehr viel..1-2mm ca

nach den schellen des lenkgetriebes hab ich noch nicht gesehen. das werde ich am mittwoch mal machen
sollten die lose sein, zieh ich die mal fest


woher bekommt man solche klemmringe?


Ein Dreher sollte damit kein Problem haben...


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

darf man die selber machen?
wenn ja top, bin...war industriemechaniker ^^

jetzt mach ich ein ing.-studium


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

so
nach intensivem suchen stellste ich fest, dass das lenkgetriebe bombenfest sitzt...manschette ist zwar kaputt, aber das regel ich ein anderes mal ^^


habt ihr nen tipp wie man an die schraube zum nachstellen des getriebes rankommt?

kann das schiefstehen auch davon kommen dass dieses "gummielement" an der lenkstange vllt hinüber ist?
oder liegts am eingang von lenksäule zum getriebe hin?


Zitat:

manschette ist zwar kaputt, aber das regel ich ein anderes mal

Zumindest beim 6n kommt man da sche*** hin


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

nicht nur beim 6N, deswegen verschieb ich das auf...später xD

nur leider ist im dez schon tüv, deswegen ist dieses später nicht so lange aufschiebbar ^^


Hat jedes Lenkgetriebe diese Schraube zum nachziehen?!?! Hatte schon gehört das es das nicht bei jedem gibt!


Beim 6N kenn ichs so, dass es die generell beim mechanischen gibt, nur die Servo-Version hat keine.

Wird beim Kastenpolo ned anders sein
Is aber nur eine Vermutung.


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

tipp

13 ring ca 45° biegen und man kommt von oben recht easy dran

hab nachgestellt und die lenkung ist wieder seeeehr direkt


das eigentliche problem hab ich immernoch und zusätzlich zieht die kiste fett nach links


vieleicht sollte man dann mal zum Achsvermessen gehen um zu sehen wo man steht....
Ev. ergeben sich dann Handlungspunkte von selbst...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen