vw teilemarkt

Ansaugluftvorwärmung testen?

genesis1992
  • Themenstarter

Nabend zusammen,
ich hab da mal ne Frage zu der ich in der SuFu nichts gefunden hab.
Und zwar bin ich etwas am rätseln wie ich testen kann ob diese warmluftansaugung noch richtig funktioniert, sprich wenn er kalt ist soll die klappe auf warmluft gestellt sein und wenn er warm ist auf kaltluft.
Kann man das irgendwie recht einfach testen?
Gruß



Du meinst damit die Ansaugluftvorwärmung des Motors?

In der Regel merkst es bei kalten Temperaturen, dass der Motor noch etwas länger braucht um warm zu werden (bitte aber Winter mit Winter vergleichen und nicht Sommer mit Winter).


Kann man da rein schauen wenn die Klappe ausgebaut ist?
Wenn ja, baust du die aus, lässt die Unterdruckschläuche aber dran und startest mal den kalten Motor und dann wirst du ja sehen ob die sich mit der Zeit bewegt. Und auch ob die wenn der Motor aus ist richtig steht und nicht irgendwo hängt oder sowas.



genesis1992
  • Themenstarter

Naja ich sag mal so, er braucht jetzt nicht jahre um warm zu werden aber ich vermute das es schneller gehen müsste, deshalb wollt ich das mal checken.

Aber vielen Dank, dann schau ich morgen mal was ich da zu sehen bekomme.


Ich glaube kaum, daß das bißchen lauwarme Luft irgendeinen Einfluß auf das Warmwerden des Motors hat. Zumal das ja auch nicht Sinn dieser Konstruktion ist.


Das ist richtig. Eigentlich soll es ja verhindern, dass durch die Verdunstungskälte an den Vergaser oder Düsen sich Wasser niederschlägt und unter Umständen einfriert.

Ich meine aber ohne Vorwärmung, dass sich das ganze vllt. um 2-3 km verzögert. Kann natürlich aber auch wieder der Einbildung geschuldet sein weil man wusste, dass das Teil draußen ist und man bewusst mal drauf geachtet hat.


Bei meinen Autos ist das das erste das Rausfliegt .
Wen deiner zu Langsam oder garnicht Warm wirt würde ich sagen das dein Termostat nicht ganz schliest


genesis1992
  • Themenstarter

Thermostat ist gerade frisch mit nem neuen Gehäuse rein gekommen.
Das kanns eigentlich nicht sein.
Naja vielleicht solls auch normal sein, also bei Temperaturen um die 0 Grad braucht er seine 6-7km bis er seine 70-75 Grad bekommt.
Mal ganz nebenbei, wärmer wird er nämlich auch nicht als die 70-75 Grad.

Ich habs mal nur so bei nem kollegen verglichen.
Mit seinem golf 2 mit RP Motor fährt er bei uns ausem Ort raus (1KM) und ist bei 80-90 Grad. Gut mit 1,8l Hubraum geht das wohl schneller aber meiner müsste dann doch wohl so nach 3-4km betriebswarm sein.

Hintergrund ist eigentlich folgender.
Wenns kälter wird, ist das für den Motor ja ohnehin ne Belastung, ich hab zur Arbeit aber auch nur 6-7km zu fahren, sprich er wird auf der Strecke nie richtig warm.
Und ratet mir jetzt bitte nicht, such dir einen neuen Arbeitsplatz


Ich finde das bei dir ganz normal. Bei Kälte dauert es nun mal etwas, bis der Motor warm ist.
Was ich aber nicht glaube, daß ist daß der Golf nach einem km warm sein soll.
Außerdem: verlaß dich nicht auf die Angaben der Temperaturanzeige. So genau gehen die nämlich nicht, daß man die Temperatur auf´s Grad genau ablesen könnte. Ablesen solltest du die eher so: unten = kalt, mitte = warm, oben = (zu)heiß.

Und wenn du wegen des Kaltlaufs Angst um den Motor hast, dann hol dir eine Standheizung oder einen Motorvormärmer.



Antworten erstellen