vw teilemarkt

Heckklappe cleanen Emblem usw. Ausschneiden ?

Rob_94
  • Themenstarter

Hey Leute, ich hab m ir schon sämtliche Anleitungen im Forum angesehen aber nicht herauslesen können ob z.B. das Emblem herausgeschnitten wird und dann ein neues Blech rein kommt oder ob das Blech nur drüber kommt weil wenn mans nur drüber macht müsste es in dem Hohlraum doch gammeln ohne ende oder ?

Danke schonma für eure Antworten



gelöschtes Mitglied

    Beides wird nicht gemacht . Es wird zu gepunktet und den Rest dann verzinnt.


    Rob_94
    • Themenstarter

    Dann muss ich ja auch das kennzeichen zu punkten isses nich besser das auszuschneiden und dann ein blech in der richtigen größe anzupunkten und dann zu verzinnen?....kommt mir balt nich so haltbar vor wenn dann ein Hohlraum noch da is



    ganz einfach.

    du kannst, bzw könntest oben von hinten ein loch bohren, wo du dann deinen schmodder reindrücken kannst so habe ich das bis jetzt immer gemacht.

    ob beim kennzeichen oder vw emblem...


    gelöschtes Mitglied

      Von Kennzeichen hast du ja nichts geschrieben . Da hab die Mulde ausgeschnitten und ein Blech reingeschweißt


      Rob_94
      • Themenstarter

      Was schmodder ich dann am besten rein ?


      Rob_94
      • Themenstarter

      Ja sry war mein fehler also ich will die komplette klappe cleanen


      Neu produztierte Hohlräume können immer Rost verursachen. Und dass hat nicht unbedingt damit zu tun ob du diese dann zum Beispiel mit Karosseriedichtmasse oder Hohlrauumversiegelung ausspritzt.

      Problem wenn du einen geschlossenen Hohlraum zuschweist ist ganz einfach, dass du die Scheißnaht im innerern nicht ordnungsgemäß behandeln kannst und es in Inneren zu verbrennungen der Versiegelung (sprich Lack) führt. Diese Stellen an einer kaum zugänglichen Stelle zu 100% zu behandeln ist ein Ding der Unmöglichkeit.


      Geht schon. Vorher nacktes Blech mit Zinkspray oder anderem Schweissbaren Lack behandeln und in den Hohlraum dann mehrmals, Wachs mit der Sonde Reinsprühen. Natürlich mit ausreichend langen Trockenphasen dazwichen.

      Wenn die Mulde nicht zu tief ist kann man sie auch komplett verzinnen.

      Jetzt werden vermutlich wieder 10 Leute schreiben dass es nicht hällt aber so hälts bei mir schon seit zig Jahren..



      mein lacker hat zuerst die alte vw zeichen mulde durchgebohrt und dann ein blech aufgesetzt.durch das gebohrte loch wurde dann der hohlraum mit wachs geflutet.


      Rob_94
      • Themenstarter

      Hab grad angefangen alles aus der heckklappe auszubauen da is mir aufgefallen das der schloss mechanismus ja dann mit raus geht wie habt ihr das gelöst


      Was meinst du denn mit Schloss Mechanismus


      kauf dir doch einfach ne cleane klappe bei ebay oder ebay kleinanzeigen. teilweise gibts die schon für 50€ in der gewünschten farbe. oder man lässt die neu lackieren.
      der verschluss bleibt drin. daran wird dann der seilzug vom stellmotor befestigt. irgendwie muss die klappe ja wieder auf


      Du meinst also er meint das Schloss. Also das ihn verwundert, dass dieses beim Ausbau der Heckklappe weiterhin an dieser bleibt ist schon sehr erstaunlich...

      Zitat:

      kauf dir doch einfach ne cleane klappe bei ebay oder ebay kleinanzeigen

      Das würde ich mit vorsicht genießen. Ich würde mir nie solche schon bearbeiteten Teile von ebay kaufen. Ich finde dass vielleicht eine von 100 Heckklappen perfekt gearbeitet ist. Und wenn ich schon hier als lese "Emblemmulde einfach zuspachteln" oder "Kennzeichenmulde komplett mit Zinn fluten" auch kein Wunder.

      Aber viele gehören ja eh zu der Gattung hauptsache man hat alles am Fahrzeug gemacht und es kostet kein Geld und Arbeitszeit. Ob es perfekt gemacht ist interessiert wenige.
      Muss man sich nurmal viele Show-and-Shine Fahrzeuge ansehen. Hauptsache die Liste der Veränderungen ist lang genug für einen Pokal, wen interessiert schon die Verarbeitung/Qualität.
      Naja bei den Baumarkt-Tunern beim McDonalds ist man somit immerhin ganz vorne dabei

      Also immer weiter so.....


      Rob_94
      • Themenstarter

      Genau deswegen will ich es mit eurer Hilfe selber machen, ich Frage mich nur ob ihr den griff also den hebel zum Öffnen der Heckklappe irgendwie bearbeitet habt oder ob ihr da einfach ein Blech drüber macht weil wenn ich den griff rausnehme und das Teil in dem Das Schloss fixiert ist kommt ja auch das gesamte Gestänge mit Raus das ist meine Frage ich tu mnich halt glaub grad schwer euch zu erklären was ich meine

      =)


      Die frage wäre:
      Willst du den Griff weiterhin nutzen, diesen also so wie er original ist in der Heckklappe lassen oder möchtest du auch diese Stelle cleanen und per Stellmotor die Klappe öffnen?


      Rob_94
      • Themenstarter

      Per Stellmotor =) .......ich will alles cleanen also kennzeichen emblem und öffner


      Dann musst du die Griffeinheit (also Hebel und Rahmen) komplett ausbauen und erst dann das Loch zuschweisen.
      Das Gestänge von Griff zu Schloss (welches die Heckklappe fixiert) brauchst du in der Form nichtmehr. Da musst du dir eine neue Verbindung von Stellmotor zu Schloss dann basteln.


      Rob_94
      • Themenstarter

      Ah ok ....habt ihr vllt. nen Bild dazu wäre super und würde mir vieles leichter machen


      Hier findest du gleich mehrere Anleitungen zum cleanen und auch zum Anschließen eines Stellmotors:
      http://www.polotreff.de/html/15

      Ob du es genauso machst oder dir ein eigenes System überlegst sei dir überlassen.
      Aber als Anregung sollte es genügen.


      Rob_94
      • Themenstarter

      AAAAAAAhh ich glaub es wird langsam hell =) ......ich weiß ich stell mich bissl blöd an aber ich frage lieber als es zu versauen und viel geld zum Fenster raus zu schmeißen..... ich brauche ja dann auch den Pneumatischen öffner nichtmehr oder ich muss nur nch durch einen Stellmotor den kleinen Schwarzen hebel betätigen der von unten hoch kommt und dann Das Schlß frei gibt oder ? hab ich das jetzt richtig verstanden ?


      Genau, den pneumatischen Kasten, welcher zur Zentralverriegelung gehört brauchst du nichtmehr.
      Der elektrische Stellmotor wird dann direkt mit dem Schloss verbunden.

      Und noch ein Tip dazu (steht leider nicht in den Umbauanleitungen):
      Solltest du deinen Heckwischer entfernt haben, bzw. möchtest diesen noch cleanen, kannst du zur ansteuerung des Stellmotors da Kabel vom Heckwischer erwenden.
      Also vorne am Hebel am und dort nen Taster hin und hinten das Kabel an den Motor. Somit musst du nicht noch einmal extra ein Kabel durchs ganze Auto ziehen.


      Rob_94
      • Themenstarter

      ok dann hab ichs jetzt =)......vielen vielen dank schonmal ihr habt mir sehr geholfen ich mach auch Bilder und Probier auch noch ne Anleitung zu machen das andere die das au nich checken wie ich was haben zum angucken =)


      Rob_94
      • Themenstarter

      Den Wischer wollte ich behalten is doch ganz nützlich und falls er doch ma wegsoll kann ich das ja immer noch machen ich wollte das mir einer Fernbedienung machen mit der dann auch meine ZV funktioniert =) ich hab eine Bestellt die auch nen Knopf fürn Kofferraum hat. Das sollte glaub funktionieren
      denk ich


      mach den wischer weg. sieht besser aus.

      aber nen taster brauchst du aber net. nimm einfach den Impuls für

      den heckwischer. zwei mal tippen und das ding entRiegelt.


      Zitat:

      aber nen taster brauchst du aber net

      Naja das ist natürlich Geschmacksache.
      Ich wollte es nicht über den Knopf vom Heckwischer laufen lassen, da man eventuell mal unbeabsichtigt an diesen kommen kann und sich so die Klappe öffnet.
      Außerdem kommt man an diesen schlecht dran ohne ins Fahrzeug enzusteigen.

      Ist aber auch hier unbedeutend, da der TE das ganze ja per Funk machen will....

      Edit: Dazu fällt mir gerade noch was ein...
      Komm nicht auf die Idee deine den Empfänger in die Heckklappe zu setzten. Je nachdem welchen Funk du nimmst können diese störungsanfällig sein.
      Sollte dieser mal nicht funktionieren wäre eine Notentriegelung hilfreich. Zum Beispiel, dass du den Empfänger brücken kannst um somit die Klappe zu öffnen.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen