vw teilemarkt

G40 Antriebswelle

VW-Polo86C
  • Themenstarter
VW-Polo86C's Polo 2F

Servus, ich bräuchte eure hilfe. mir ist meine antriebswelle verreckt. :( kennt jemand eine firma die gut und günstig welche haben? danke im vorraus.



Welche Seite ist denn hin? Wenn's die Beifahrerseite ist würde ich gleich ne Welle vom Diesel einbauen...kostet neu von Spidan komplett ca 180 €


Was soll das bringen? Da ist nur die Welle anders, die Gelenke sind die gleichen wie beim Benziner (außer G40).



VW-Polo86C
  • Themenstarter
VW-Polo86C's Polo 2F

Ich brauch eine komplette g40 antriebswelle. ich hab jetzt die vom benziner drin und die packt die kräfte net lang.


ich hab bei mir die dieselwellen drin. sind zu empfehlen.


Zitat:

Was soll das bringen? Da ist nur die Welle anders, die Gelenke sind die gleichen wie beim Benziner (außer G40).

Ja ich weiß das nur g40 spezielle Gelenke haben soll aber ich kann beim besten Willen keinen Unterschied zu den von meiner Dieselwelle erkennen. Bei Benzinern gibt's ja nur noch den Unterschied mit großen und kleinen Getriebeflanschen (Cxx) Getriebe.

Bis jetzt hält die Welle und die Gelenke ohne Probleme.


Zitat:

Bis jetzt hält die Welle und die Gelenke ohne Probleme.


Manche fahren auch die normalen Benzinerwellen ohne Probleme.


VW-Polo86C
  • Themenstarter
VW-Polo86C's Polo 2F

Das problem ist, mein g40 hat 160 ps und ich glaub das die gelenke nicht lange halten durch die kräfte.


Deshalb habe ich ja geschrieben, daß die Dieselwellen die normalen Gelenke haben und somit auch nicht haltbarer sein dürften als die 08/15 Antriebswellen vom Benziner.



Zitat:

Das problem ist, mein g40 hat 160 ps und ich glaub das die gelenke nicht lange halten durch die kräfte.


Das Problem ist ich hab über 170Ps und über 200Nm und es hält bis jetzt ohne Probleme über 10000km

Wie inter schon sagt ist keine Garantie weil's auch auf die Reifengröße und den fahrstil usw ankommt aber nur mal als Gegenfrage woher bekommt man noch die G40 Gelenke und was kosten sie? Ich denke bei Vw gibt's auch nur noch die ganze Welle komplett oder?

Ggf sind meine Spidan Gelenke ja auch wie die verstärkten...oft wird nur noch das bessere produziert weil die Stückzahlen sich in 2 Qualitäten nicht mehr lohnen...aber das natürlich reine Spekulation wenn ich nicht weiß wie die beiden sich unterscheiden!


ich hab da auch noch nie einen unterschied gesehn.

ich fahr auch über 170 ps und es hält.

problem ist nur das die hardliner immer mit fliegender kupplung und harten schlägen auf getriebe reifen wellen losfahren müssen und das können getriebe und wellen nicht ab.

ich wüsste nicht wie ein größeres gelenk in die nabe passen soll da ja mal grad platz für die schelle der achsmanschette ist.


also hab grad mal geschaut. bei meinem teile dealer haben von allen fahrzeugen die gleiche ersatzteilnummer


VW-Polo86C
  • Themenstarter
VW-Polo86C's Polo 2F

Ich hab jetzt mal einen kumpel gefragt, der arbeitet bei VW. Ob die noch sowas her kriegen und was das kosten würde. ich hoffe der sagt mir morgen bescheid.


Soweit ich weiß sind zumindest die G40 Gelenke ersatzlos entfallen.

Es gibt verstärkte Wellen für 299€ pro Stück.


VW-Polo86C
  • Themenstarter
VW-Polo86C's Polo 2F

Also, ich habe mal bei dem vw händler bei mir in der nähe gefragt. Der kriegt die komplette antriebswelle + gelenke usw. her, aber es kostet 440€ + versand was schon echt heftig ist. Aber was gut ist, das dass eine originale g40 welle von vw ist und garantie drauf ist. ich lass ich mal paar beziehungen spielen und schau was ich dann zahle.


Für 299€ pro Stück bekommst du auch verstärkte Wellen. Wie das da mit Garantie ist weiß ich aber nicht.


Garantie bezieht sich aber immer auf die Nutzung der Teile im serienmäßigen Zustand!

Also auf defekte durch Fehler in der Produktion und nicht wegen Überbeanspruchung oder Bedienerfehler


Ok, dann hat man von der Garantie bei VW auch nicht viel, wenn der Polo nicht mehr Serie ist.


VW-Polo86C
  • Themenstarter
VW-Polo86C's Polo 2F

Wo bekommt man die wellen für 299€?


www.rte-sport.de
Musst da mal anrufen.


VW-Polo86C
  • Themenstarter
VW-Polo86C's Polo 2F

Danke


VW-Polo86C
  • Themenstarter
VW-Polo86C's Polo 2F

So leute. ich habe herausgefunden, dass der polo den ich gekauft habe ein 3f war, also ist das ein umbau. der hat einen PY motor drin und ein 8P getriebe. die bremsanlage vom G40 sind auch verbaut. Nun meine frage, da müssten doch die antriebsgelenke vom G40 passen oder nicht?


Zitat:

da müssten doch die antriebsgelenke vom G40 passen oder nicht?


in wie fern Passen?

Die Radlager sind die gleichen bei sämtlichen Polo´s. Somit passt die Welle auf jeden Fall in das Radlager.

Aber es gibt Unterschiede bei den Flanschen am Getriebe. Da du ein 8P hast kann ich dir nicht genau sagen welche du hast... 8P war ja nen Getriebe was zB im Golf 2 mit NZ Motor verbaut war...

über die Suche wirst du mit Sicherheit fündig!
ggf hilft dir sowas? http://www.polotreff.de/forum/t/190312


Das 8P gab´s im 86c beim NZ, AAV und 1W! Nix Golf 2


Zitat:

Das 8P gab´s im 86c beim NZ, AAV und 1W! Nix Golf 2


ups dann hab ich das jetzt mit nem 8N verwechselt
egal läuft antwortmäßig aufs gleiche raus


VW-Polo86C
  • Themenstarter
VW-Polo86C's Polo 2F

Ich brauch ja nicht die komplette welle sondern die gelenke. die sind ja vom g40 auch stabiler als die vom normalen 3f, hab ich gelesen.


Ja, sind sie. Die G40 Gelenke bekommste neu aber nicht mehr.


gelöschtes Mitglied

    bin 2 jahre die wellen vom 1,0er gefahren mit g40 lader....

    mit g60 lader waren es nur 78km


    VW-Polo86C
    • Themenstarter
    VW-Polo86C's Polo 2F

    @audiman: welche hast du jetzt verbaut?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      @audiman: welche hast du jetzt verbaut?



      naja ich war gezwungen die originalen zu nehmen....bei ebay gekauft (gebraucht)


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen