vw teilemarkt

Warum sind viele Schrottteile teurer als Neuteile?

roter_stinker
  • Themenstarter

Hi,

irgendwie muss ich mich jedes Mal ärgern, wenn ich etwas beim Schrotthändler/Autoverwerter zu einem stolzen Preis gekauft habe. Da kaufst du gebrauchte Teile unbekannter Funktion mit unbekannter Laufleistung, nur um später festzustellen, dass bei Ebay oder sonstigen Portalen die gleiche Teile als Neuteile (OK, oft keine Markenteile) weniger, manchmal um die Hälfte weniger, kosten. Also ich weiss echt nicht, ob ich mir das bei Standardteilen weiterhin antun werde.
Es gibt vielleicht Teile, die so speziell sind oder besonders sperrig, da macht es noch Sinn, aber sonst?

Dann nervt es noch, dass man dort auch oft nicht selbst schrauben darf sondern genötigt wird, die Arbeit, die man auch selbst machen könnte, zu bezahlen.

Also ich habe kein gutes Bild von den Verwertern mehr.
Was habt ihr denn für Erfahrungen?

Gibts jemand aus dem Bodenseeraum/Singen, der einen Fairen Betrieb kennt? Die, die man bei Google findet, taugen es nämlich nicht oder gibt es nicht mehr.



Jup, dem schließ ich mich an...

Kenn auch nur noch einen Verwerter wo die Teile günstig sind und man auch selber ausbauen darf um dann noch etwas günstiger wegzukommen :(

Mfg


Wenn ich ausbauen und Geld sparen will, muss ich nach Holland fahren. Denn da kann man selbst ausbauen und man bezahlt für manche Sachen die hier bei Verwerter 100€ Kosten, da nur 30 oder manchmal weniger. Oder man bräuchte den größten Schrottplatz wie in Hamburg in der Nähe.



hallo. ich habe das ganz ähnliche erfahrungen gemacht. es gibt plätze da darf man alleine rumstöbern sowie schrauben und bekommt teilweise noch kleinteile geschnekt. es gibt aber auch plätze da wird man sofort angeschnauzt und der besitzer hat keine lust zu gucken, ob das teil da ist. hab schon verschiedene stories erlebt. ich gehe immer auf ein und den selben platz und stöber einfach etwas, ohne unbedingt was zu brauchen. ich bestelle alles bei ebay, oder original bei vw. schrottplatz ist einfach utopisch, was die preise angeblangt. zudem sind teile wie motorhaube, kotflügel etc. zumeist auf einem riesen raufen zusammengestapelt, sodass alles verkratzt und zerdellt ist. da bestell ich lieber ne haube für 50€ bei ebay und zahle den versandt.
in meinen anfänglichen tuningzeiten wollte ich auf einem auto gebrauchte bedalauflagen haben, diese hässligen sportdinger. der besitzer wollte 20€ dafür haben . die gibt sogar bei ATU neu für 12€ und teilweise im baumarkt.

einmal bin ich jedoch mit der sparmanier reingefallen. ich brauchte eine neue benzinpumpe und habe eine neue bei ebay gekauft, für 30€, die angeblich passgenau etc. sein sollte. das ende vom lied war, dass mein dad und ich 4h lang die schläche und kabel so umgebaut haben, dass die pumpe in den ollen 6n passt. plug and play war da nicht. nach ein paar monaten war das teil dann kaputt, da sie nicht richtig gelagert war und durch das harte fahrwerk immer gestuckt wurde. musste dann in den saueren apfel beißen und eine für 65€ aufem schrott kaufen (mit umtauschrecht). die lief dann erste sahne, da originalteil.
Ich würde sagen, dass es sich für kleinigkeiten lohnt, wie schrauben oder blinker etc. des weiteren kommt es auf den besitzer an und dessen motivation. im zweifel immer ebay, da man da vergleichen kann.


Bei meinem Verwerter sind die Sachen auch immer recht teuer und ausbauen darf man auch nicht selbst. Aber beim Umtausch ist er recht kulant.

Habe bei ihm fürn Kühlerlüfter 30€ gezahlt und das Ding quitscht manchmal beim anlaufen, als ichs tauschen wollte und er den getestet hat quitsche natürlich nichts. Naja ist ja nichts wildes, habs auch schon länger nicht quitschen gehört. Vlt. lags an der Lagerzeit.

Leider sind andere Schrottplätze relativ weit weg. Wo in Hamburg ist denn dieser große Schrottplatz?


dass du dir am schrott teile kaufst, die du woanders billiger bekommst is ja dann deine eigene schuld...vorher informieren und preise vergleichen

und originalteile kann man oft auch nicht mit billigteilen aus ebay vergleichen, auch wenn sie gebraucht sind.

das man nicht selbst schrauben darf ist wirklich leider recht doof, aber die machen das halt aus erfahrung mittlerweile so, weil die leute, die selbst was ausbauen, einfach zu viel anderes kaputt machen beim ausbauen....

bei uns isses gang und gäbe, dass man nichtmal allein am schrottplatz rumstöbern darf, weil einfach sonst alles geklaut wird...das sind leider die fakten und ich kann die schrotthändler da teilweise schon verstehen


Klar, wenn da was geklaut oder kaputt gemacht wird ist das verständlich.


Zitat:

Klar, wenn da was geklaut oder kaputt gemacht wird ist das verständlich.


so isses auch wirklich

die haben bei uns mittlerweile alles mit überwachungskameras ausgestattet...


Stimmt schon...

Da musste dir halt echt einfach erstmal nen guten Draht zum Schrottdealer deines Vertrauens aufbauen...Irgendwann lässt er dich dann Stöbern und Schrauben

Mfg



Also kein Plan wo ihr alle wohnt, aber hier in meiner Umgebung kann ich auf allen Schrottplätzen frei stöbern und alle Teile selbst ausbauen.
Die Preise sind auch meist gut. Kleinteile gibts bei einem dieser wo ich öfter bin oft auch mal so dazu wenn man für andere Teile ein wenig Geld dortlässt.

Und die Teile auf dem Schrott sind ganz einfach aus dem Grunde teuerer, dass man dort (im Regelfall) Originalteile bekommt und im Internet eben Zubehörteile.
Und das Teile bei VW nicht gerade günstig sind und somit der Restwert eines gebrauchten Teils immernoch sehr hoch ist, ist doch kein Geheimnis.


Bei uns gibt es 2,3 Schrotthändler bei den man auch selber schauen, und schrauben kann, dort gibt es meiner Meinung die besten Preise und auch Service!

Sagen wir mal einen großen Schrottplatz gibt es bei uns auch und dort geht man in ein Büro und sagt was man haben will, und 5min später liegt es für teuer Geld auf dem Tisch! Kein freundliches schnacken, oder sonstiges....


Man sollte sich zu seinem Händler immer ein gutes Verhältnis aufbauen


Zitat:

Sagen wir mal einen großen Schrottplatz gibt es bei uns auch und dort geht man in ein Büro und sagt was man haben will, und 5min später liegt es für teuer Geld auf dem Tisch! Kein freundliches schnacken, oder sonstiges....


Ja, auf den kleinen Schrottplätzen ist es meist günstiger und außerdem familiärer und macht somit mehr Spaß.

Außerdem habe ich mit großen Schrottplätzen die Erfahrung gemacht, dass dort Kleinteile kaum zu finden sind, da die vorab die Autos schon ausschlachten und nur die gänggsten Teile ausbauen.

Kleinteile wie kleine Kunststoffteile, Schalter und sonstigen Krempel findet man eigentlich nur dort wo man noch selbst ans Auto kann.


roter_stinker
  • Themenstarter

Ja, leider wird es wohl garnicht gerne gesehen, wenn man da selber Hand anlegt. Klar, Diebstahl ist sicher ein Problem. Aber ich hatte heute nur diese lichtleitenden Plastikteile der Beleuchtung aus der Mittelkonsole gebraucht. Nachdem sie durch diverse Hände gegangen sind, hatte ich sie am Ende in der Hand und ging mit denen kostenlos durch die Tür. Hab ich in dem Moment nicht mitbekommen und die auchnicht. Dafür hab ich für eine alte Lambdasonde 40€ da gelassen, das fand ich schon extrem teuer. Aber ich war extra so weit gefahren, eigentlich wegen was anderem das nicht da war, und wollte nur nicht mit leeren Händen wieder nach hause fahren :-/ Ich brauch doch nur diese sinnlosen Plastikansaugrohre zum Luftfilter.


Ich meinte auch eher gebrauchte originalteile bei ebay. wenn man dort z.b. nach einem verteiler sucht, etc. findet man hunderte gebrauchte und kann sich den billigstens rauspicken. ich hab z.b. mal ne lichtmaschiene für 1,50€ ersteigert und die lief wunderbar. das mit den kleinteilen stimmt. in der regel haben die nur dinge wieder benzinpumpen, kabelstränge etc. . wenn man aber z.b. türpinnen sucht, ect.kanns schon schwierig werden. mein stamm schrottplatz ist sehr groß und man kann völlig unbehelligt durch die gerippe wandern. ich finde es immer spanned und traurig zugleich. hab mal in einem anderen threat ein sehr schlimmes bild gepostet: da standen 6 oder 7 sehr gut erhaltene alte bullis :(. teilweise ist es echt traurig was da steht. vorallem nach der "abfuckprämie" standen da teilweise polos, die wie neu aussahen.
mitlerweile ist es aber so, dass ich höchstens einen 6n auf dem gesamten platz finde. das meiste sind reiskocher, twingo und corsa, aber auch trabbi, käfer usw. 6n´s sind aus irgendweinem grund sehr selten geworden. mich interessieren aber meistens auch nur versteckte schätze. so z.b. habe ich mal in nem recht schlichten 6n ein komplettes frontsystem gefunden. mir wäre es aber viel zu zeitintensiv dort nach wichtigen dingen zu schauen, vorallem wenn ich sofort etwas benötige. zudem werden die da betsimmt keinen 6n ajv stehn haben. sind denn bei euch noch viele polo (6n) auf den schrottplätzen? vorallem modelle wie xxl etc?


Zitat:

sind denn bei euch noch viele polo (6n) auf den schrottplätzen? vorallem modelle wie xxl etc?

Also auf den Schrottplätzen hier gibt es teilweise noch einige 6N. Die nehmen aber sehr ab. Bald werden auch diese dort schwerer zu finden sein und nicht mehr in der Häufigkeit.
Es sind aber meistens nurnoch die gleichen Modelle. 3-Türer mit 50 oder 60 PS mit mittlerer Ausstattung.
5-Türer gibt es dort kaum mehr welche, was z.B. meine verzweifelte Suche nach ner Tür zur Folge hat.

Was mich aber mehr erschreckt ist, dass man auf Schrottplätzen fast keine 2F, geschweige denn 86c mehr findet.
Deshalb hole ich mir immer wenn ich zufällig dort bin wichtige Teile mit, da man diese (meist Kleinteile) in kurzer Zeit kaum mehr bekommen wird.


och, 86c sind bei uns im gegensatz zu 6n recht häufig. sogar 2er hab ich schon gesehn. erst vor ein paar monaten stand da ne orange 86c karosse, die recht frischen neulack trug und zwar profiarbeit und nix mit rolle. was der da zu suchen hatte weiß der teufel. golf II sind auch sehr oft, golf III weniger. wo sind bloß alle 6n´s hin? das ist doch noch mit das am häufigsten rumfahrende (anfänger) auto, neben golf II III IV und corsa.
mir fällt das schwinden vorallem in der szene auf. man sieht fast nur noch runtergerockte "mutti´s zweitwagen" herumfahren, in pistazie oder rosarot. oder eben die typischen bastelbuden. sonst fahren fats nur gemachte golf III, golf IV sowie golf V GTI oder beben bastelbudencorsa´s. auch in den einschlägigen magazinen sind fast kaum noch 6n´s drin, mal von der geschmacklosen bude in orange in der neue scene.


Also mein Schrotthändler hat sogut wie nie nen 86c /2f. Und wenn dann nur nen AAU oder AAV. Ausgebaute Teile hat er zwar auf Lager aber auch nur Motorunspezifische oder eben die oben genannten.

Als ich nen Filterkasten vom Diesel brauchte hat mein Bekannter die Plätze in seiner Gegend abgeklappert und tatsächlich einen gefunden. Für 40€ durfte er den dann ausbauen. Ihm haben die Schrottis gesagt, dass sie die 86c meist komplett in die Presse schieben weil die Teile keiner haben und will und sich Ausbau und Lagerung daher nicht lohnt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen