vw teilemarkt

traglast

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo ich habe auf meinen 86c twingo felgen mit 195 40 r14 73v reifen. das ist auch so eingetragen außer das da steht im fahrzeugschein 195/40 r14 74s reifen also das das mit s kein problem ist ist mir klar da v noch höhere Geschwindigkeiten aushält. Nun aber meine Frage ich habe damals beim eintragen einen Zettel abgegeben mit der maximalen achslast vom 86c und so damit ich die eingetragen hab bekommen aber nur es steht nicht 73 da bei traglast sondern 74 und die Reifen gibt es nur als 73v gibt es da irgendwie ein Problem wenn ich kontrolliert werde. Bin jetzt dann ganzen Sommer damit gefahren aber hab darauf nie geschaut und bin auch nie kontrolliert worden. Übrigens Originalbereifung steht auch eine Traglast von 74 deswegen werd er die auch hergenommen haben. Aber gibt es da ein Problem?



Bemühe dich bitte einen anständigen Text zu schreiben und benutze auch mal Satzzeichen.
So ist es echt anstregend deine Fragestellung zu lesen.

73 steht ja für 365 KG. 74 steht ja für 375 KG
Beim 86c sollte aber, je nach genauer Achslast von deinem speziellen Fahrzeug eine Tragfähigkeit von ca. 290-320 KG ausreichen.
Somit ist der vom TÜV eingetrage Tragfähigkeitsindex schon recht hoch angegeben.

Hattest du denn die Reifen mit 73 bei Eintragung montiert oder welche mit 74?
Er kann ja keine anderen eingetragen haben als diese die du ihm vorgeführt hast.

Steht auf dem Zettel vom TÜV das gleiche wie im Fahrzeugschein (eventuell Tippfeher beim übernehmen)?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja also im Fahrzeugschein steht zum Beispiel bei Serienbereifung 74 als Traglast. Deswegen vermute ich hat er das auch so übernommen. Ja hab ihm extra die maximale Radlast vom 86c und so bringen müssen damit ich es eingetragen hab bekommen. Nur die Reifen hatte ich schon oben mit 73 als Traglast und die gibts ja nur von Conti und deswegen auch nur als 73 mit Traglast also die waren schon oben. Er hat gesagt das ist kein Problem nur mir ist es die Woche aufgefallen das da eine andere Traglast eingetragen ist. Weil das die Reifen das leicht aushalten ist klar weil die Achslast nie auf das hinkommt. Ja steht auf dem Tüv Zettel genauso vielleicht ruf ich da mal an.



Zitat:

vielleicht ruf ich da mal an.

Eine sehr gute Idee


Antworten erstellen