vw teilemarkt

Carbon-Style Mittelkonsole

madejackson
  • Themenstarter
madejackson's Polo 6N2

Hallo Leute,

Da bei meiner Mittelkonsole ein Fleck von meinem Vorgänger war, hatte ich 2 Möglichkeiten: Nano-Pad drüber kleben oder folieren. Hab mich fürs Folieren entschieden (Testversuch für meine geplante Motorhauben-Folierung)

1. Tag:
Ich hab mich zuerst alleine und ohne Ausbau der Mittelkonsole mit Haarföhn ans folieren mit 3d Carbon-Folie rangewagt.

1. Fazit: schlichtweg unmöglich

2. Tag:
Bin zu meinem Kollege in die Hobbywerkstatt und hab...
1. ...das Ding ausgebaut. (Radio raus, Ablagefach raus, 3 Torx-Schrauben raus, ganzes Ding rausgeclippt. Warnblinker bleibt im Auto und nicht im ausgebauten Teil)
2. ...Alle Belüftungsteile inkl. Regelierungsrad entfernt
3. ...das Ding entfettet (irgend ein Automotiv-entfetter welcher noch rumlag) Hatte dann das Gefühl, dass das dem Kunststoff nicht sehr gut tat. Fuhr trotzdem fort.
4. ...die Hände gewaschen und entfettet
5. ...Folie Grob zugeschnitten (250x430)
6. ...Folie vorsichtig auf Konsole geklebt (nur leicht drauflegen, ohne andrücken)
6. ...Folie angeklebt mit Heissluftföhn und streichen (wie man es lernt in den zig youtube videos)
7. ...Löcher ausschneiden
8. ...Ränder jeweils 1-2 mm überstehen lassen und mit Heissluftföhn umknicken und andrücken (Spezielle Sorgfalt den Ecken geben, evtl. einschneiden)
9. ...Das ganze wieder zusammensetzen und einbauen (Sorgfalt den Kanten z.B. bei Rad und Warnblinker)
10. ... Genossen


Fazit: Bin echt Zufrieden für 3h Arbeit
Bitte gebt doch ein Feedback über mein Ergebniss:



Gruss
madejackson



Wenn ich dein Bild anklicke kommt erstmal eine leicht bekleidete Dame die sich hemmungslos zwischen den Beinen befummelt und will, dass ich sie anrufe.
Beim nochmaligen Versuch hat sie sogar nen Akkuschrauber mit einem Dildo drauf - Sachen gibt's.


Tja, das liegt an diesem beschissenen Freehoster mit besonders penetranter Werbung....

Wenn man sich nicht von der Dame ablenken lässt und oben auf continue klick kommt man auch zum Foto

Meine Meinung: Wenn Carbon dann echt, alles andere sieht man immer...



Gute Arbeit


madejackson
  • Themenstarter
madejackson's Polo 6N2

Zitat:

Beim nochmaligen Versuch hat sie sogar nen Akkuschrauber mit einem Dildo drauf - Sachen gibt's.


Tut mir leid ansonsten kann ich dir AdBlock empfehlen, der macht seine Arbeit ziemlich einwandfrei und sauber.

Zitat:
Meine Meinung: Wenn Carbon dann echt, alles andere sieht man immer...


Da kann ich dir nur zum Teil recht geben. Ich persönlich finde es, vorallem für mein Budget, völliger Unsinn, meine Konsole aus Carbon zu montieren. Visuell finde ich diese Folie sehr gelungen und lässt sich kaum mehr von echtem Carbon-Geflecht unterscheiden. Man kann sogar die Struktur fühlen und das Licht spiegelt sich entsprechend dem Muster. Es gibt auch mit Leder bereits sehr Lebensechte Geflecht-Imitate (z.B. Handy-Hüllen). Bitte vergleiche meine Folie auf keine Fall mit z.B. der Carbon-Look Folie ausm Conrad, welche mehr Schachbrett als Geflecht ist.

Gruss


Zitat:

Meine Meinung: Wenn Carbon dann echt, alles andere sieht man immer...

Stimme ich dir vollkommen zu.
Ich sehe das ähnlich an wie die meisten gekauften Duplex Anlagen. Da kommt aus dem rechten Rohr oft kaum was raus und kommt somit einer zusätzlich angespaxten Blende gleich

Zitat:
Ich persönlich finde es, vorallem für mein Budget, völliger Unsinn, meine Konsole aus Carbon zu montieren.

Hätte ich nicht das Geld für echtes Carbon, wollte es aber haben, würde ich auch nicht so machen als ob. Dann würde ich zum Beispiel zu einer Lackierung tendieren.


Aber von der Verarbeitung her scheint es (soweit auf den Bildern ersichtlich) sauber gemacht zu sein.


Hast du mal drübre nachgedacht die Kosole im Wassertransferdruck zu machen?

Das wäre sicher eine überlegung wert.....


madejackson
  • Themenstarter
madejackson's Polo 6N2

Zitat:

Hast du mal drübre nachgedacht die Kosole im Wassertransferdruck zu machen?


Wenn du mal das erstbeste Video auf Youtube schaust, wirst du feststellen, dass das genau den dämlichen Schachbrett-Effekt aufweist, den ich meinte.

Beim Wassertransferdruck ist die Folie so dünn, dass keine Struktur aufgedruckt werden kann. Folge davon: Keine Spiegelung des Lichts an der Struktur und keine Fühlbare Struktur wenn man darüber fährt.

Darum musst du darauf achten, dass man keine "Carbon-Look-Folie" kauft sondern "3D Carbonfolie" --> Man erkennt dies auch am wesentlich höheren Preis (bis zu 5x mehr).

Vorteil der 3D-Carbonfolie ist, dass man wirklich bis ins kleinste Detail fast keine Unterschiede zum echten Carbon erkennt. Bein Schachbrett-Effekt reicht es, wenn man auf ca. 1m Entfernung geht, und man erkennt, dass das Carbon-look und kein Carbon ist.

Und bei Uni-Farben wie Matt Schwarz empfehle ich Plasti-Dip


Ich habe auch die 3d Folie
Aber wie echtes carbon sieht das nicht aus
Habe schon mal die Polo 6n carbon motorhaube gesehen aus echt carbon und das ist kein Vergleich



schaut nice aus hab meine Mittelkonsole auch vor ein paar Wochen mit 3D Carbonfolie bezogen wenn ich darf lad ich hier auch mal ein Bild hoch?


madejackson
  • Themenstarter
madejackson's Polo 6N2

Zitat:

wenn ich darf lad ich hier auch mal ein Bild hoch?


Nur zu


Hier mal meine ersten versuche mit der Carbon 3D Folie.... denke kann sich sehen lassen aber is halt hier und da nicht 100% perfekt, waren ja meine ersten Teile die ich gemacht habe mit so einer Folie .... achso fragt aber bitte nicht wie der Feil oder was das ist überm Radio beim Fotografieren endstanden ist


IMG_0875.JPG
IMG_0875.JPG

madejackson
  • Themenstarter
madejackson's Polo 6N2

Sieht gut aus

Aber ich stimme dir zu, dass es durchaus noch ein bisschen schöner hätte gemacht werden können, an den oberen Rändern sieht es ein bisschen gebastelt aus.


man sieht trotzdem sofort das es nur folie ist und das stört mich persönlich.echtes carbon kommt da ein bisschen anders rüber


IMG_3080.JPG
IMG_3080.JPG

ich finde es schick war das ausbauen sehr schlimm? Und ging es wieder gut ran + Folie dann? Bin auch am überlegen


madejackson
  • Themenstarter
madejackson's Polo 6N2

Ne Ausbauen is ganz ok. Musst einfach ein bisschen pröbel und ruckeln bis du das ganze raus hast (3 Torx Schrauben zuerst entfernen).

Während der ganzen Arbeit ist es wichtig, dass du sehr sorgfältig vorgest und nicht hastest.

Wichtige Utensilien:
-Entfetter
-Heissluftföhn (Achtung, zu heiss verbrennt die Folie oder macht das Muster zunichte)
- Sehr scharfes Skalpell oder einen scharfen Cutter


Dann weiß ich ja bescheid danke kann ja jetzt alles machen, wenn der gute Polo über Winter in der Garage steht danke


Moin,

Gab's da Probleme mit der angerauten Fläche der Mittelkonsole, oder hält das trotzdem?


Moin,

ich fürchte du wirst hier keine Antwort erhalten... ist ein Beitrag von 2012.....


Sorry


Antworten erstellen