vw teilemarkt

Gänge Springen Raus! HILFE!

Poloindian
  • Themenstarter
Poloindian's Polo 2F

Hallo Jungs,
bräuchte dringend Hilfe. Denn bei mir springt fast immer auf der Autobahn der fünfte gang raus zwar nicht gleich hintereinander aber es braucht nicht lange. Ansonsten hatte ich schon probleme mit dem dritten und vierten gang auch so auf den Landstraßen.
Bei mir halten die gänge auch nicht so toll, ich brauch nicht arg zu drücken am Schaltknüppel und schon geht der gang raus also sprich er rastet nicht richtig ein.
Was kann ich dagegen machen? Getriebe Schrott? Einstellungssache?



gelöschtes Mitglied

    Hört sich irgentwie nach Getriebe an....?


    Poloindian
    • Themenstarter
    Poloindian's Polo 2F

    Ja schon klar nur ist es einstellungssache oder einfach schrott?



    gelöschtes Mitglied

      Wieviel km hat das Getriebe denn runter ?

      Greetz

      XBM


      Poloindian
      • Themenstarter
      Poloindian's Polo 2F

      Also das Auto hat bis jetzt 130.000KM runter weis nicht ob es das erste getriebe ist oder schon ein weiteres


      gelöschtes Mitglied

        Wenn Du Glück hast, kann man das Schaltgestänge justiern. Selbermachen ist anscheinend möglich, aber eine irrsinnige Probiererei. In der Werkstatt haben die dafür entsprechende Einstelllehren, mit denen das besser geht.

        Bei meinem Polo (3) Diesel trat das Phänomen bei 195.000km im 5.Gang auf. Zunächst sprang er gelegentlich raus, dann immer öfter. Schließlich ging´s nur noch mit Schaltknüppel festhalten und dann gar nicht mehr. Der Gang sprang so heraus wie er eingelegt wurde. Diagnose: Synchronringe defekt. Zur Überholung muß das Getriebe ausgebaut und anschließend teilzerlegt werden. Als Laie nicht unbedingt ratsam. Ich habe dann über Ebay ein passendes Getriebe ergattert. Dabei muß man jedoch aufpassen, daß die 3 Getriebekennbuchstaben übereinstimmen. Hintergrund: Es reicht nicht 5 Gänge an Bord zu haben. Bei Fronttrieblern ist im Getriebe auch das Differential und damit die Antriebsübersetzung integriert. Stimmt die nicht, erreicht das Auto seine Höchstgeschwindigkeit nicht mehr oder wird zur lahmen Gurke. Tja, nachdem ich das Getriebe inkl. Fracht für etwa 100€ hier hatte, hab ich´s dann zusammen mit neuer Kupplung und Ausrücklager einbauen lassen. Das hat dann nochmal 350€ gekostet. Allerdings hab ich jetzt wieder Ruhe. Alle Gänge vorhanden und das Getrieberasseln, das vorher auch schon störte, weg! Das waren meine Erfahrungen damit. Ich wünsche Dir in Deinem Fall das Beste!

        Gruß,
        Mathias


        Poloindian
        • Themenstarter
        Poloindian's Polo 2F

        jo hmm hört sich richtig teuer an. Aber hab wahrscheinlich ne alternativlösung gefunden, da ich sowieso nen G40 Motor will ist das Getriebe sowieso gleich dabei, das wird wahrscheinlich dann im Winter passieren und solange muss es einfach noch aushalten. Aber danke für eure Ratschläge.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen