vw teilemarkt

Hilfe, mein blauer Temperaturgeber ist dauernd defekt - 1,3er - 40KW

Audi Dreams
  • Themenstarter
Audi Dreams's Polo 2F

Hallo Leute,

hatte schon etwas gegoogelt aber nichts 100% zu meiner frage gefunden.

Habe einen 1,3er AAU oder AAV - 40KW GT Steilheck der mir dauernd den blauen Temperaturgeber zerschießt. Der letzte war ein nagelneuer Geber aber kein org. VW Teil. welcher gerade mal 8-12 Wochen gehalten hat.

Habe seit dem ich den Wagen fahre schon 3-4 Geber eingebaut und den Wagen damals natürlich auch mit defektem Temperaturgeber gekauft. Haben den Wagen seit 2011 wenn ich mich jetzt nicht irre.

Woran kann das liegen, oder hat jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht? Mein Bekannter der gerlernter VW Mechaniker ist meinte bis jetzt immer das das an den alten Gebrauchtteilen liegt. Da der letzte aber nagelneu war und jetzt ja schon wieder hin ist glaube ich liegt die Ursache woanders. Mein Kumpel tippt auf den Motorkabelbaum, was evtl natürlich auch sein könnte. Aber dort habe ich alles nachgeschaut und neu isoliert, also optisch nichts zu sehen.

Hilfe ich bin ratlos was das angeht...

Gruß Marko



Zitat:

also optisch nichts zu sehen.


Optisch kann man da auch wenig daran erkennen.

Ich würd mal die Leitungen mit einem Multimeter durchmessen.


Audi Dreams
  • Themenstarter
Audi Dreams's Polo 2F

Danke Dir. D

Denke das ist schon eine gute Antwort. Habe leider ganz ehrlich von der Autoelektrik nicht viel Ahnung. Multimeter habe ich aber Habe ja mal Industriemechaniker gelernt.

Stehen die Werte die ich dann haben müsste im Reparaturbuch: Jetzt helfe ich mir selbst? Oder kann mir dazu einer die Werte sagen?

Habe auch schon einen anderen Motorkabelbaum hier liegen. Denke dann muss ich den doch wohl mal am kommenden WE einbauen.

Gruß Marko



Du guckst eigentlich nur ob Strom (12 Volt) durchgehen. Wenn nicht, dann liegt irgendwo in dem Kabelstrang ein Kabelbruch vor.


gelöschtes Mitglied

    Woran machst du denn fest, dass der Geber defekt ist?


    Audi Dreams
    • Themenstarter
    Audi Dreams's Polo 2F

    Hatte das Problem ja jetzt schon öfters, und immer wenn ich wieder einen neuen oder gebrauchten Sensor-Geber eingebaut hatte war das Problem behoben und das Wagen lief wieder einwandfrei. Vorausgesetzt dieser war nie vorher in unserem Polo verbaut. Denn die ich liegen habe sind alle defekt.

    Heute schon ein paar kleinere Strecken mit gefahren und er sprang heute morgen 1A an und auch diese Drehzahlschwankungen wenn er warm oder kalt war waren mit mal verschwunden.

    Gruß Marko


    gelöschtes Mitglied

      Hast du schonmal testweise das Steuergerät getauscht?


      Audi Dreams
      • Themenstarter
      Audi Dreams's Polo 2F

      Nein bischer noch nicht. Wäre vielleicht ne Idee.

      Gestern Abend noch mit dem gelernen VW Mechaniker geschrieben. Dieser meinte, entweder so weiter fahren und schauen wann der nächste Sensor hin ist oder gleich den Motorkabelbaum tauschen den ich ja schon besorgt habe. Wobei das kein Fuscher ist - der rät letzteres zu machen.

      Jetzt nochmal zurück zum Wagen:
      Wo wir ihn gekauft hatten war dieser komplett orginal. Kein Tuning nichts verbastelt! Deshalb denke ich auch das daran nichts gemacht wurde. Vorbesitzer war eine Frau mittleren alters wenn ich mich nicht irre. Davor gab es auch schon 5-6 Halter. War uns aber egal, da ich mich mit diesen alten Polos einigermassen gut kenne von meiner EX, und meine jetzige Dame ja ihren Twingo zersägt hatte. Trotzdem meinte Sie später das wäre kein Auto für sie und ich könnte den Polo behalten. So kommt man zum eigenen Polo wenn man schon ein Audi Cabrio und einen BMW 318TI Compact (BJ 95 - 16V - 140PS mit Tuning,Gewinde,17 Zoll, Einarmwischer,M-Technik usw - Bastelwagen der evtl verkauft oder getauscht wird) hat.

      Sonst hatte der Polo so gut wie kein Rost und ich habe ihn Rosttechnisch komplett überarbeitet (kamen auch 2 neue Bleche rein und noch 2-3 andere Stellen wurden geschweißt wenn man schon dabei ist). Durfte mir den Wagen auch bei einem alten gelernten KFZ Mechaniker auf seiner Bühne usw anschauen. Dieser zeigte Uns auch ehrlich die Schwachstellen da man sich unter Schraubern ja sympatisch war. Also ein ehrliches Auto für kleines Geld, plus die ca 400-450 Euro die ich jetzt noch für diverse e-Teile (Fahrwerk,Tank,QuerlenkermDomlager,neue Auspuffanlage ab Kat,Sommer und Winterreifen,Bremsen usw ausgegeben habe inklusive Tüv und Fahrwerk eintragen für 2 Jahre. Hört sich vielleicht viel an, aber später geht ja auch immer noch mal was kaputt. Normalerweise dürfe man den Wagen jetzt wenn dieses Problem mit dem Geber nicht zwischendurch immer wieder auftritt locker noch 1x bis zum Tüv und dann nochmal 2 Jahre so fahren können ohne das man noch Geld investieren muß. Sonst hat der Wagen nie zicken gemacht und auch der Spritverbrauch mit 550-600km pro Tankfüllung ist denke ich ok. Motor ist trocken nichts am ölen. Verteilerkappe mit Kabel und Stecker sind auch neuwertig und ein K&N Tauschfilter ist auch verbaut. Der Wagen läuft meistens nur Kurzstrecke also hier in der City.

      Habe leider keinen Freund der noch so ein altes Auto fährt, wo man das mal tauschen bzw ausprobieren könnte. Aber wie gesagt jetzt läuft er ja auch wieder top da würde man eh keinen Unterschied merken denke ich. Frage ist nur wie lange das jetzt so bleibt? Der letzter Geber wurde nagelneu am 12.10.12 bei ATP bestellt. Bei diesem Händler habe ich schon viele Teile bestellt, die bislang immer top waren und auch noch halten.

      Sind die Steuergeräte vom 1.3er und 1.0er eigendlich gleich? Aber wieso meinst Du das das gerade am Steuergerät liegen würde?

      Wie sieht das eigendlich mit dem Kabelbruch im Motorraum aus? Kommt das bei den 86C schon mal öfter vor?

      Gruß Marko


      Audi Dreams
      • Themenstarter
      Audi Dreams's Polo 2F

      Habe den Fehler vermutlich gefunden. Sämtliche Stecker im Motorraum alle mal mit Druckluft ausgeblasen und siehe da jetzt läuft der Wagen schon wieder einige Wochen als wenn nie was gewesen wäre. Tippe drauf das irgendwo zuviel Kontaktspray oder sonst was drin saß was einen Kurzschluß verursacht hat.

      Also wirds wohl daran gelegen haben ohne Kabelbruch oder Kabelbaum zu tauschen.

      Habe jetzt einen kompletten gebrauchten Motorkabelbaum für den 1.0 und 1.3 Liter über bzw günstig abzugeben.

      Gruß Marko



      an dem blauen Geber müssen 5 volt an kommen und wenn der Motor warm ist sollte drauf reagieren in der Drehzahl wenn du den Stecker ab machst. alternativ könntest du auch den Widerstand vom Geber prüfen und schauen ob er in Ordnung ist. Mal alle Stecker ausblasen kann auch nicht schaden.

      MFG
      Demis


      Audi Dreams
      • Themenstarter
      Audi Dreams's Polo 2F

      Wie gesagt die letzten 2-3 blauen Geber die verbaut waren, waren zuletzt defintiv alle defekt. Wobei der letzte ja neu bei ATP bestellt wurde. Habe den dann reklamiert gehab weil der ja nur 6 Wochen lief bevor er hin war. Habe dann sofort einen neuen auf Garantie zugeschickt bekommen. Echt ein guter Händler. Habe dort schon öfters bestellt. Vorallem sehr schnelle Lieferung.

      Hatten das mit den Gebern aber auch zwischendurch mal mit dem Autodia meine s101 Diagnosescanner beim Kumpel der bei VW gelernt hatte ausgelesen. Aber wenn man das Problem mit dem blauen Geber kennt weiß man das dort evtl was im Argen sein könnte.

      Habe jetzt einen neuen drin und alles ist perfekt. Das mit dem defekten Geber merkt man ja sofort. die Kiste läuft im Stand kurz vorm ausgehen und verbraucht auch mehr Benzin. Startphase klappte bei mir nur mit Gasgeben bzw beim starten und dann auch mit Gas auf Drehzahl halten bis die Temperatur steigt. Im Kaltlauf ging er sonst sofort wieder aus.

      Gruß Marko


      Ich habe das gleiche Problem mit dem blauen Sensor wie Du. Der letzte hat nur eine Woche gehalten. Ich überlege jetzt auch, es einfach zu lassen. Wenn ich beim Anlassen im richtigen Moment Gas gebe, läuft er ja. Und er geht dann auch nicht aus wie bei Dir.
      Ob er jetzt viel mehr Sprit braucht, müßte ich überprüfen.


      Audi Dreams
      • Themenstarter
      Audi Dreams's Polo 2F

      Laut dem Autodia meine S101 Diagnosescanner von meinem Freund zeigte das Gerät bei mit Kurzschluß Masse, Kurzschluß.....

      Klar entweder so lassen oder reparieren. Wobei mir das derbe auf die Nüsse ging. Lese dich mal im Thema blauer Geber ein. Denn wenn Du es so lässt hast du auch weniger Leistung. Oder aber echt mal Versuchen irgendwas vorn beim Stecker usw durchzumessen. Vielleicht hast Du da ja auch nen Kabelbruch der einen Kurzschluß macht. Mein Kumpel hatte das ja bei mir auch vermutet und der hat echt Ahnung da der seinen S2 Audi auch immer wieder zusammenbekommt.

      Hast Du denn da auch evtl mit Kontaktspray oder WD40 rumgesprüht? Wenn ja blase deinen Stecker aus. Bei mir hats prima gehofen. Denn wer gut schmiert der gut fährt ist nicht immer wahr.

      Und ich würde den ganzen Kabelbaum im Motorraum mal einer Sichtprüfung unterziehen. Hatte das bei mir auch gemacht aber nichts gefunden. Hatte aber endliche Stellen wo das Isolierband oder halt die Wicklung vom Kabelbaum los ging. Habe alles neu gewickelt und die Enden des Isolierbandes mit ganz kleinen Kabelbindern gegen losgehen gesichert.

      Wie gesagt nen ausgebauten optisch recht guten Kabelbaum hätte ich noch liegen. Kannst mir ja sonst mal ne PM schicken.

      Gruß Marko


      Zitat:

      Hast Du denn da auch evtl mit Kontaktspray oder WD40 rumgesprüht? Wenn ja blase deinen Stecker aus. Bei mir hats prima gehofen. Denn wer gut schmiert der gut fährt ist nicht immer wahr.

      Nein, ich habe nichts dergleichen gemacht.

      Zitat:
      Wie gesagt nen ausgebauten optisch recht guten Kabelbaum hätte ich noch liegen. Kannst mir ja sonst mal ne PM schicken.

      Ich habe allerdings einen AAU Motor. Aber egal, beim letzten Mal haben sie den Sensor in der Werkstatt auf Garantie getauscht. Ich lasse die mal suchen. Bis jetzt waren sie immer ziemlich kompetent.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen