vw teilemarkt

Thermostat richtig eingebaut?

Chris0000
  • Themenstarter

Hallo Polo Gemeinde,

Habe gestern bei meinem Polo 6N (1.6L 75PS Benziner) das Thermostat gewechselt, da die Kühlerflüssig keit laut innen anzeige gerade mal 70 Grad erreicht hat.
Also altes raus unde neus rein mit neuem o-ring.
Beim einbauen ist mir aufgefallen das es etwas streng wider hinein ging also zog ich es vorsichtig mit den 2 schrauben an bis es komplet an lag am Thermostatgehäuse. Könnte das am neuen O-Ring ligen oder ist das algemein das es etwas strenger zum einbauen ist?
Oder habe ich etwas falsch gemacht?

Nach dem einbau Kühlerwasser aufgefüllt (GE12+) und mit offen Ausgleichsbehälter warm laufen lassen.
Ging dan relativ zügig das ich 90 Grad hatte und beide schläuche + Kühler sind warm geworden bzw mit geschlossen Ausgleichbehälter ging dan auch ab und zu der Lüfter an. Seit dem her bleibt die Nadel auf 90Gard immer stehen...

Müsste doch so in ordung sein... oder habe ich was übersehen..
danke schon mal für eure Tips.

mfg chris



ja das liegt an der neuen dichtung, dass der was strammer reingeht.
wenn der kühlkreisslauf arbeitet ist doch alles super


gelöschtes Mitglied

    neue dichtungen sind immer etwas strammer .

    wichtig ist das du wirklich ganz vorsichtig angezogen hast denn das gewinde für die schrauben ist ganz schnell im arsch.

    ab und an mal nachschauen ob alles trocken bleibt ist mein tip



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen